Alamierung: BAZ Melk
Fahrzeuge: RLF, KDO, LAST
Mannschaft: 15 Mitglieder

T1 - ÖLSPUR BESEITIGEN

Kurz nach 16:30 Uhr wurde die FF Ruprechtshofen zu einem technischen Einsatz alarmiert.
Aus einem landwirtschaftlichen Fahrzeug ist über mehrere Kilometer Dieseltreibstoff ausgetreten und verursachte eine Ölspur quer durch das Ortsgebiet.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

Einsatzablauf

Von Grub (Richtung Zwerbach) durch den Ortskern von Ruprechtshofen bis nach Rieggers zog sich eine Ölspur (Dieselöl) auf den Fahrbahnen.
Sofort wurden gemeinsam mit der Straßenmeisterei die Straßen abgesichert und entlang der Verschmutzung ein pulverförmiges Ölbindemittel aufgebracht und verteilt. Das Bindemittel saugt sofort das Öl auf und verhindert so das weitere Verbreiten auf dem Asphalt.
Ein neuralgischer Punkt ist dabe die Kreuzung am Hauptplatz zwischen der L5256, der Bahnhofstraße und der Wieselburger Straße, der L105, sowie der Oberndorfner Straße (L5287).
Hier wurde besonders sorgfältig gereinigt, um die Straßenbenutzer, die in die verschiedenen Straßen einbiegen, nicht weiter zu gefährden.
In Richtung Zwerbach konnte aus dem fahrenden Fahrzeug gearbeitet werden und somit sehr schnell das Dieselöl gebunden werden.

20231109_oelspur_5

Ab der Kreuzung in Rieggers übernahm die Straßenmeisterei die Reinigungsarbeiten.

Für uns endete der Einsatz nach dem Einrücken und dem Reinigen der eingesetzten Gerätschaften kurz nach 19 Uhr.

Bilder und Bericht: FF-Ruprechtshofen