Übungsbeschreibung

FF Brunnwiesen, OBI Sebastian Babinger

Weitere Fotos und Details –> FF Brunnwiesen

UNTERABSCHNITTS - HERBSTÜBUNG

Die traditionelle, gemeinsame Herbstübung des Unterabschnittes St. Leonhard  wurde von der FF Brunnwiesen vorbereitet und organisiert.
Die Schwerpunkte lagen dabei in den Bereichen Menschenrettung, sowohl aus verrauchten Gebäuden als auch aus Höhen, Wasserzubringung, Löscheinsatz, Atemschutz und Feuerwehrtaktik.
Die vier Feuerwehren unseres Unterabschnittes, die Feuerwehren Ruprechtshofen, Brunnwiesen, St. Leonhard am Forst und Diesendorf waren bei dieser Übung mit Ihren Aufgaben gefordert und ausreichend beschäftigt.

Übungsablauf

Übungsannahme war ein Brand in einer Maschinenhalle mit Menschenrettung und eine Personenrettung aus Höhen in einem Hochsilo am landwirtschaftlichen Anwesen der Familie Babinger in Kagelsberg.

Die Alarmierung erfolgte für die einzelnen Wehren über die BAZ Melk mit stillem Alarm. Nacheinander trafen die Feuerwehren ein und bekamen entsprechend Ihrer Mannschaftsstärke und Ausrüstung die verschiedenen Aufgaben durch die Übungseinsatzleitung zugeteilt.

Zubringleitung

Vom Hochbehälter Brunnwiesen der Ruprechtshofner Ortwasserleitung, wurde eine, mehr als 1 km lange Zubringleitung bis zum Tank Brunnwiesen verlegt. Zwei Tauchpumpen und eine TS (Tragkraftspritze) sorgten für die nötige Pumpenleistung zur Wasserzubringung zum Brandobjekt.
Tank Brunnwiesen wurde schon ziemlich am Anfang des weitläufigen Einsatzgeländes postioniert.
Das TLF 4000 versorgte weitere Tankwägen mit Löschwasser, das einerseits durch den Pendelverkehr weiterer Tanklöschfahrzeuge und und andererseits über die Zubringleitung beigebracht wurde.

20231026_092350

Personenrettung und Löschangriff

Mehrere Atemschutztrupps begaben sich auf die Suche nach den vermissten Personen (Besitzer und Mitglieder der Feuerwehrjugend) in der verrauchten (vernebelten) Maschinenhalle.
Die Verletzten wurden nach der Rettung aus dem Gefahrenbereich an die Mitgieder des Roten Kreuzes zur weiteren Versorgung übergeben.
Im Außenbereich wurde ein nahe gelegenes Gebäude und ein Holz- und Reisighaufen vor dem Übergreifen der Flammen geschützt.

20231026_094028

Rettung aus Höhen

Eine besondere Aufgabe war die Rettung vom Hochsilo. Mittels Korbtrage und Rettungsleinen konnte eine Person aus ihrer misslichen Lage auf dem Hochsilo gerettet werden.
Die Herausforderungen waren dabei die Arbeitshöhe,  das Anbringen der Umlenkrollen und die Koordinierung der Feuerwehrmitglieder für das sichere Abseilen der Person.

20231026_095251

Die Übungsbesprechung fand direkt beim Übungsobjekt im Beisein von Vizebürgermeister Johannes Schernd und Vizebürgermeisterin Maria Gruber statt.
OBI Franz Babinger meldete dem Unterabschnittskommandanten HBI Michael Schrattmaier, dass die Übungsteilnehmer, insgesamt 120 Mitglieder zur Übungsbesprechung angetreten sind. Die Gruppenkommandanten erörterten für die Anwesenden die verschiedenen Einsatzbereiche.

20231026_102657
Michael Schrattmaier bedankte sich für die Durchführung der Übung und die Teilnahme der zahlreichen Feuerwehrmitglieder. In seiner Funktion als Übungsbeobachter konnte er sich ein genaues Bild über den Ausbildungsstand, sowie die Vorgehensweise der teilnehmenden Wehren machen und auch Verbesserungsvorschläge einbringen.

Für das Rote Kreuz der Ortstelle St. Leonhard / F. konnte Ortsstellenleiterstellvertreter Franz Prankl über die Situation der Rettung bei der Übung sprechen und bedankte sich für die Einladung zur Feuerwehrübung.
Vizebürgermeister Johannes Scherndl dankte im Namen der beiden Gemeinden für das großartige Engagement und die dankte für die Bereitschaft, an diesem Feiertag zu üben.

Abschnittskommandant BR Manfred Babinger dankte der FF Brunnwiesen für die Ausarbeitung und allen Teilnehmern für diese Übung. Besonders bedankte er sich bei der Familie Babinger für die Bereitstellung des großflächigen Gebäudekomplexes des Bauernhofes.
Auch hat er eine Bitte an die Gemeinde ausgesprochen , eine geringfügige Adaptierug des Hochbehälters zur optimalen Wasserentnahme für den Ernstfall vorzunehmen!

Bei einer gemütlichen Jause fand diese interessante Unterabschnittsübung im Feuerwehrhaus Brunnwiesen den Abschluss.

Bilder und Bericht: FF Ruprechtshofen