Ort:    Hinterbrühl bei Mödling und Wien
Wann:    Samstag, 30. September 2023

FEUERWEHRAUSFLUG 2023

Unser diesjähriger Feuerwehrausflug führte uns in die Seegrotte nach Hinterbrühl und nach dem Essen in Schwechat nach Wien in den Zentralfriedhof.
Der gemütliche Abschluss fand beim Sturmheurigen der FF St. Leonhard statt.

Detailbericht

Unser Kommandant Stellvertreter, OBI Bernhard Leichtfried gesaltete gemeinsam mit dem Reisebüro Mitterbauer den diesjährigen Feuerwehrausflug. Insgesamt 37 Feuerwehrmitglieder und Angehörige konnten gemeinsam einen schönen Samstag genießen.

Die erste Station war die Seegrotte in Hinterbrühl bei Mödling. Das ehemalige Gipsbergwerk wurde bei einer geplanten Erweiterung durch eine Sprengung geflutet und es entstand Europas größter unterirdischer See.
Auf mehreren Ebenen kann man durch die Stollen und Gänge gehen und eine verzaubernde Welt erkunden. Mit einem Elektroboot gleitet man lautlos durch den gefluteten Stollenbereich und ist fasziniert von dem, mit Licht in Szene gesetzten, ehemaligen Bergwerk.
Im 2. Weltkrieg wurden in den Berkwerksstollen Flugzeugteile gebaut.
Aber auch die Filmindustrie hat die Seegrotte schon für sich entdeckt und neben den 3 Musketieren (1993 – mit Charlie Sheen und Kiefer Sutherland), wurden auch schon mehrere unterirdische Szenen in österreichischen Produktionen gedreht.
Seit vielen Jahrzehnten ist die Grotte als Schaubergwerk geöffnet und ein richtiger Publikumsmagnet.

IMG_1554_8

Nach dem Mittagessen im Brauhaus Schwechat, führte der Ausflug weiter in den Wiener Zentralfriedhof.
Der siebentgrößte Friedhof der Welt mit einer Ausdehnung von ca. 240 ha ist auf seine ganz eigene Art ein schönes Ausflugsziel. Mit über 3 Millionen bestatteten Menschen liegt der Zentralfriedhof an der 1. Stelle im europaweiten Ranking mit den meisten Bestatteten.
Der Zentralfriedhof gehört aufgrund seiner vielen Ehrengräber, der Jugendstil-Bauwerke und des weitläufigen Areals zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt Wien. Zahlen, Fakten, Daten findet man auf WIKIPEDIA.
Bei einer sehr kurzweiligen Führung erfuhren wir manches über die Geschichte und viele Geschichterl über den Wiener Zentralfriedhof.

IMG_1562Nach der Besichtigung führte der Weg mit dem Reisebus schnurstracks nach St. Leonhard am Forst. Der gemütliche Abschluss fand im Feuerwehrhaus St.Leonhard beim traditionellen Sturmheurigen statt.