Übungsbeschreibung

Übungsleitung:
OLM Johannes Sturmlechner, LM Sebastian Graf

ÜBUNG - SCHADSTOFFE

Bei dieser Freitagübung wurden zuerst im Theorieteil und danach im Praxisteil die allgemeingültigen Basics und das Vorgehen bei Einsätzen mit Schadstoffen geschult.
Zu Beginn konnten im Feuerwehrhaus die verfügbaren Mittel und Stoffe für derartige Einsätze kennengelernt werden. Im praktischen Teil wurde dann am Ötscherblick und im Melkfluss bei Rottenhof geübt.

Übungsablauf

Gefährliche Güter bzw. Schadstoffe sind allgegenwärtig – im Normalfall stets gut verpackt und weitgehend gefahrlos. Wenn es jedoch zu einem Unfall oder Störfall kommt, ist rasche Abhilfe durch bestens geschulte aber vor allem auch bestens ausgerüstete Spezialkräfte gefordert. Dieses Spezialgebiet übernimmt bei der Feuerwehr der Schadstoffdienst.

In jedem Bezirk gibt es zumindest eine Grundausrüstung an Gerätschaften zur Bewältigung von kleineren Schadstoffeinsätzen. Bei größeren Schadensereignissen ist es auch möglich, so genannte Stützpunktfeuerwehren, welche mit speziellen Schadstofffahrzeugen ausgerüstet sind, zu alarmieren.
Quelle: NÖ Landesfeuerwehrverband Fachinfos

Auch in unserer Feuerwehr ist eine Grundausrüstung für kleinere Schadstoffeinsätze vorhanden und wird auch bei den Übungen regelmäßig beübt.

Bei dieser Freitagübung wurde der Eintritt von einem gefährlichen Stoff in das Regenwasser – Kanalsystem simuliert.
Von einem größeren Fass ist eine brennbare, umweltgefährdende Flüssigkeit ausgetreten und danach über den Regenwasserkanal (Dachrinnenabläufe und Oberflächenwasser)  in den Melkfluß gelangt.

20231006_192752

Mit einem B-Schlauch, der mit Luft gefüllt wurde, ist eine einfache Absperrung quer über den Melkfluss gelegt worden.
Durch das Aufbringen eines speziellen Pulvers für derartige Übungen, wurde ein Schadstoffteppich simuliert, um die Ausbreitung an der Wasseroberfläche zu sehen. Der Schadstoff konnte gut abgeschöpft werden und somit die Gefahr für die Umwelt bei dieser Übung gebannt werden.

Bei der Übungsbesprechung im Gerätehaus wurde noch einiges über Einsätze dieser Art besprochen.

Bilder und Bericht: FF Ruprechtshofen