Übungsbeschreibung

LM Daniel Waxenegger, BM Florian Leichtfried

Weitere Fotos und Details –> FF Brunnwiesen

UNTERABSCHNITTSÜBUNG - ATEMSCHUTZ

Die gemeinsame Unterabschnitts – Atemschutzübung wurde von der FF Ruprechtshofen vorbereitet und organisiert.
Der Schwerpunkt lag dabei im Bereich Menschenrettung.
Die vier Feuerwehren unseres Unterabschnittes, die FF Ruprechtshofen, Brunnwiesen, St. Leonhard am Forst und Diesendorf waren bei dieser Übung gut beschäftigt.

Übungsablauf

Ein Küchenbrand im Obergeschoss eines Mehrfamilienhaus mit vermissten Personen war die Übungsannahme.
Nacheinander trafen die Feuerwehren am Übungsort ein und die Atemschutztrupps begaben sich rasch zur Menschenrettung ins Gebäude.
Im stark vernebelten Übungsobjekt mussten von den Trupps einige Aufgaben erledigt und ein paar Herausforderungen gemeistert werden.

Auch rund um das Gebäude ergaben sich einige Einsatzszenarien, die von den anwesenden Feuerwehrmitgliedern zu erledigen waren. Es mussten die Atemschutztrupps von außen unterstützt werden und auch beim Atemschutzsammelplatz wurde Unterstützung benötigt.
Im leeren Pool hinter dem Wohnhaus musste ein Schwein, das in der Übungsannahme vom Schlachthof Teufl ausgekommen war, vorerst beruhigt und festgehalten werden. Im Anschluss, als die Personenrettung abgeschlossen war, wurde auch das Schwein befreit.

DSC02456

Alle vermissten Personen konnten schlussendlich gerettet werden, und die gestellten Aufgaben wurden wie geplant, gelöst werden.

Bei der Nachbesprechung und Übungsanalyse dieser Unterabschnittsübung vor dem Feuerwehrhaus, gab es noch einige Punkte zu erwähnen. Von den Übungsbeobachtern und dem Kommando wurde aber auch ein großes Lob für die gute Übung ausgesprochen.
Bei einer gemütlichen Jause fand diese Unterabschnittsatemschutzübung den Abschluss.

Bilder und Bericht: FF Ruprechtshofen