Übungsbeschreibung

Einsatzdauer: 09:00 – 11:00 Uhr
Fahrzeuge: RLF, KDO
Mannschaft: FF Ruprechtshofen und FF Brunnwiesen

Bericht und Fotos gibt es auch auf www.ff-brunnwiesen.at

GEMEINSAME ÜBUNG IM KINDERGARTEN

Ein ganz besonderer Tag für die Kindergartenkinder in Ruprechtshofen.
Die Feuerwehr kam am Freitagvormittag bei strahlendem Sonnenschein zu Besuch.

In einem Stationsbetrieb erlebten und erfuhren die Kinder viel über die Feuerwehr und deren Ausrüstung.

Übungsablauf

Beim Stationsbetrieb, gestaltet durch die FF Ruprechtshofen, war das Ziel der Feuerwehr, die Angst von den „verkleideten dunklen Männern“ zu nehmen. An den verschiedenen Stationen konnten die Kids die Fahrzeuge besichtigen und verschiedene Aufgaben spielerisch lösen.

Bei der Kübelspritze fühlten sich die ganz Kleinen ab 2 Jahren und die Großen mit ihren stolzen 5 – 6 Jahren richtig wohl.
Die Uniform und die Geräte aus nächster Nähe anschauen und angreifen machte dann fast allen Kindern Spaß!
Denn ein Atemschutzgerät macht erstens viel Wirbel und sehen tut man den Feuerwehrmann dabei auch nicht. Ist schon ein wenig gruselig für die Knirpse.
Wenn man allerdings hautnah miterlebt, wie und was der Feuerwehrmann alles anzuziehen hat, ist die Angst schon wesentlich kleiner.

20240412_kiga-22

Im Anschluss kam auch die FF Brunnwiesen mit dem Tanklöschfahrzeug und 10 Mann vorbei um gemeinsam eine kleine Schauübung für die rund 95 Kindergartenkinder und deren Pädagogen und Betreuer zu machen.
Eine Betreuerin wurde dabei unter den neugierigen Blicken der Kinder mit Atemschutzträgern gerettet. Auf der anderen Seite des Gartens wurde fleißig Wasser gespritzt.

Ein Dankeschön an die Verantwortlichen für diese Möglichkeit hier mit dabei zu sein. Ebenfalls herzlichen Dank für die abschließende Jause im Kindergarten.

Weitere Fotos gibt es demnächst auf den Internetseiten der Feuerwehren Ruprechtshofen und Brunnwiesen