Übungsbeschreibung

Übungsleitung:
FF St. Leonhard am Forst

ÜBUNG - ATEMSCHUTZ UND GEFAHRSTOFFE

Bei sehr kühlem und feuchten Wetter fand eine sehr spannende Übung, gemeinsam mit der FF St. Leonhard am Forst statt.

Die Übungsannahme:
– Brand in der Werkstatt der Fa. KFZ Gattringer
– Eingeschlossene Person in einem PKW
– Verletzte Person in einem Lagerraum

Übungsablauf

Von den Kameraden der FF St. Leonhard wurde eine sehr realitätsnahe Übung ausgearbeitet und vorbereitet.
Knapp 50 Teilnehmer hatten bei dieser Freitagsübung alle Hände voll zu tun.

MIt Atemschutz galt es, eine verletzte Person möglichst rasch und schonend aus einem PKW zu befreien, der auf einer Hebebühne stand, Die Säulen der Hebebühne machte es unmöglich, die Fahrzeuginsassin über die Türen aus dem Fahrzeug zu befreien. Über die Heckklappe wurde der Zugang gefunden. Die Person konnte rasch mit einer Fluchthaube mit Atemluft versorgt und ins Freie gebracht werden.

20240419_194132

Zeitgleich gab es für weitere Atemschutztrupps die Herausforderung, in einem Lagerraum eine Person zu retten. In diesem Raum befanden sich mehrere Fässer und zahlreiche Behälter mit Betriebsmitteln, Reinigungs- und Werkstattbedarf, die leicht entzündlich und entzündlich sind. Aus einigen Fässern trat Flüssigkeit aus und die verletzte Person musste schellstmöglich aus dem Gefahrenbereich gerettet werden.
Auch die gefährlichen Stoffe wurden teilweise umgepumpt und die Behältnisse von den Atemschutztrupps aus dem Gebäude gebracht.

Der Werkstattbrand wurde auch von außen mit mehreren Strahlrohren bekämpft, die Nebengebäude und gelagerten Fahrzeuge und Fahrzeugteile wurden geschützt.

Alle Übungsaufgaben wurden von den Mitgliedern der beiden Feuerwehren zur vollsten Zufriedenheit der Übungsbeobachter und der Kommandanten erfüllt.

Gleich nach Übungsende fand eine Übungsbesprechung vor Ort statt, bei der besonders Familie Gattringer für die Übungsmöglichkeit gedankt wurde.
Der Abschluss der Freitagsübung fand im Gerätehaus der FF St. Leonhard am Forst statt.

Bilder und Bericht:  FF Ruprechtshofen