Fotos und Bericht: FM Florian Bock-Bachtrod

Mannschaft:    Feuerwehrjugend Ruprechtshofen-Brunnwiesen
Leitung:
LM Wolfgang Schmid

Weitere Informationen und Fotos gibt es auf der Homepage der FF Brunnwiesen.

FJ - WISSENSTEST 2024

Bei der umfangreichsten Wissensüberprüfung im Feuerwehrjugend – Jahr haben die Jugendlichen am Samstag, den 23.4.2024 ihr lang erarbeitetes Wissen endlich unter Beweis stellen dürfen.
Veranstaltet wurde der Wissenstest in diesem Jahr von der Freiwilligen Feuerwehr Blindenmarkt.

Beginnend bei den 10 und 11-jährigen mit dem Wissenstestspiel in Bronze bis hin zu den 15-jährigen mit dem goldenen Wissenstestabzeichen galt es, jede Menge Wissen aus den verschiedenen Sachgebieten unter Beweis zu stellen.

Ablauf

Neben theoretischen Fragen über diverse feuerwehrfachliche Tätigkeitsbereiche müssen auch die Dienstgrade innerhalb der Feuerwehr richtig benannt werden.

Jedoch wird nicht nur die Theorie überprüft, sondern auch die Praxis, denn neben der richtigen Demonstration zahlreicher Geräte wird auch das richtige Durchführen aller in der Feuerwehrjugend relevanten Knoten überprüft.

IMG_2272_

Für die Feuerwehrjugend Ruprechtshofen-Brunnwiesen traten an:
9 Teilnehmer unter 12 Jahren für das „Wissenstest –Spiel“ – davon 6 x Bronze und 3 x Silber
14 Teilnehmer über 12 Jahren für den Wissenstest – davon 4 x Bronze, 8 x Silber und 2x Gold 2.

Alle Teilnehmer haben bestanden und es wurde die weiße Fahne gehisst!

Weitere Infos und tolle Fotos gibt es auf der Homepage der FF BRUNNWIESEN!