AKTIVE GRUPPEN - BEWERBSAISON 2023

27.05.2023 – AFLB Melk in Mannersdorf

Am Pfingstsamstag startete die Bewerbssaison für die Bewerbsgruppen im Bezirk, den Anfang machte Mannersdorf mit dem Abschnitt Melk. Nachdem die Vorbereitungen für unser Pfingstfest Großteils abgeschlossen waren, blieb noch Zeit, um bei der Nachbarfeuerwehr den Bewerb zu besuchen.

Wir starteten in Bronze mit einer Zeit von 42,32 sec. und 5 Fehlerpunkten, ein tolles Ergebnis für den ersten Bewerb. Im Silberbewerb schafften wir 45,60 Sekunden, aber leider 20 Fehlerpunkten.

Das Ergebnis in Mannersdorf

5. Platz in Bronze A mit 452,68 Punkten
4. Platz in Silber A mit 434,40 Punkten

03.06.2023 – AFLB Mank in Hürm

An diesem Samstag stand der eigene Abschnittsbewerb an Programm. Der diesjährige Bewerb im Abschnitt Mank wurde von der FF Hürm ausgetragen.
Der Bronzedurchgang lief fast perfekt mit einer Zeit von 39,00 sec., aber leider kamen 5 Fehlerpunkte dazu.
In Silber konnte der Lauf fehlerfrei mit 48,29 sec. beendet werden.

Das Ergebnis in Hürm

3. Platz in Bronze A mit 456,00 Punkten
6. Platz in Silber A mit 451,71 Punkten

17.06.2023 – BFLB Scheibbs in Zarnsdorf

Die Gruppe Ruprechtshofen 1 nahm an diesen Samstag beim Bezirksbewerb Scheibbs in Zarnsdorf teil.
Die Bewerbsgruppe war im Bronzedurchgang mit einer Angriffszeit von 41,97sec., fehlerfrei ganz zufrieden. In Silber gelang der Durchgang leider nicht so gut, denn hier stoppte die Zeit bei 53,44 sec. Und es kamen noch 15 Fehlerpunkten obendrauf.
Bei der Siegerehrung stellte sich aber dann heraus, dass diese Ergebnisse im Vergleich zu den anderen Gruppen doch sehr gut waren und für Pokale reichten.

Das Ergebnis in Zarnsdorf

2. Platz in Bronze A mit 458,03 Punkten
3. Platz in Silber A mit 431,56 Punkten

17.06.2023 – AFLB Pöggstall in Seiterndorf

An diesem Samstag stellte sich die junge Bewerbsgruppe Ruprechsthofen 2 erstmals der Herausforderung bei einem Bewerb. Hierbei galt es, das Gelernte, oft Geübte und das Können unter Beweis zu stellen.
Die Bewerbsbedingungen waren trotz mehrerer kurzen Regenschauer und etwas kühleren Temperaturen sehr gut.
Die merklich nervöse Gruppe trat gut vorbereitet zum Bewerb in Bronze ohne Alterspunkte an. Der Lauf verlief ruhig, wie von den Übungen gewohnt und die Uhr stoppte bei 55,00 Sekunden, doch die Anspannung blieb während der Bewertung genauso hoch.
Das Bewerterteam überbrachte schlussendlich die erlösende Nachricht: „Fehlerfrei!“
Somit war der erste Bewerb für die Gruppe mit einem sehr tollen Ergebnis geschlagen. Mit einem solchen positiven Debut hatte die Gruppe selbst nicht gerechnet. Nach ein paar gemütlichen Stunden mit einer tollen Verpflegung durch die FF Seiterndorf, ging es um 19:00 Uhr zur Siegerehrung.

Bei sonnigem Wetter wurden Ehrungen und die Siegerverkündung durchgeführt.

Das Ergebnis in Seiterndorf

8. Platz in Bronze A mit 445,00 Punkten (von 14 Gruppen)

24.06.2023 – BFLB Melk in Blindenmarkt

Eine Woche vor dem Landesbewerb ist bei uns üblicherweise der Bezirksbewerb, welcher dieses Jahr von der FF Blindenmarkt ausgerichtet wurde.
Die Wettkampfgruppe Ruprechtshofen 1 trat kurz vor Mittag bei strömenden Regen an. Die Bewerbsgruppe Ruprechtshofen 2 konnte am Nachmittag gegen 15:00 Uhr bei trocken Wetter antreten. Die Bewerbsbahn und die Geräte waren natürlich noch nass.

Ruprechtshofen 1:
Trotz Regen war die Motivation der Gruppe gut. Mit einem souveränen Bewerb in Bronze gelang ein fehlerfreier Lauf mit einer Zeit von 41,00 Sekunden.
Beim Silberdurchgang gab es Probleme, welche sich auf den gesamten Lauf auswirkten. Die Zeitnehmung stoppte bei 53,24 Sekunden.  10 Fehlerpunkte kamen auch noch mit auf das Wertungsblatt.

Ruprechtshofen 2:
Bei trockenem Wetter gelang in Bronze wieder ein ruhiger Lauf mit einer Zeit von 55,62 sec.  Warum auch immer, schlich sich dieses Mal ein Fehler ein, der mit 5 Punkten das Ergebnis verschlechterte.

Nach dem spannenden Parallelbewerb der erfolgreichsten Gruppen des Bezirkes startete um 19:00 Uhr bei Sonnenschein die Siegerehrung.

Das Ergebnis beim Bezirksbewerb in Blindenmarkt

Ruprechtshofen 1
9. Platz in Bronze A mit 459,00 Punkten
8. Platz in Silber A mit 436,76 Punkten

Ruprechtshofen 2
20. Platz in Bronze A mit 439,38 Punkten

Somit war dieser Bewerb auch vorbei und die ambitionierten Gruppen der FF Ruprechtshofen konzentrieren sich auf die letzten Vorbereitungen vor dem Landesbewerb in Leobersdorf.

Bericht und Fotos: LM Günther Graf