47. NÖ LANDESFEUERWEHR - LEISTUNGSBEWERBE

Mannschaft:    Bewerbsgruppen  Ruprechtshofen 1 und 2
Leitung:
LM Günther Graf

Am Wochenende von 30. Juni bis 2. Juli machte der jährlich stattfindende Landesfeuerwehrleistungsbewerb von Niederösterreich, in Leobersdorf (Bezirk Baden) Station.

Die FF Ruprechtshofen war mit 2 Gruppen bei den, wohl wichtigsten Bewerben im heurigen Jahr vertreten und konnte sich an guten Plätzen positionieren.

Ruprechtshofen 1 startete am Freitag mit dem Bewerb in Bronze. Trotz einiger Probleme gelang noch eine Angriffszeit von 46,51 Sekunden. Dazu fanden sich am Wertungsblatt noch 15 Fehlerpunkte.
Da auch schon bei den Vorbereitungen ein wesentlicher Fokus auf Silber lag, gelang hier ein besserer Durchgang mit einer Zeit von 42,11 Sekunden. Leider war aber auch hier war der Fehlerteufel am Werk und brachte der Bewerbsgruppe 10 Fehlerpunkte ein.

Nach den ersten Bewerben wurde das Zeltlager aufgebaut und der Abend konnte in Gemeinschaft mit den FeuerwehrkameradInnen genossen werden.

Am Samstagvormittag machte sich die zweite Gruppe auf dem Weg nach Leobersdorf. Nach den intensiven Vorbereitungen seit April, musste hier das Erlernte in Zeit und Punkte umgesetzt werden, um das Abzeichen in Bronze zu ergattern.
Da die Gruppe noch keinen Bewerb in dieser Größe absolviert hatte, war natürlich etwas Nervosität mit von der Partie. Die Gruppenmitglieder fanden ihre erwünschte Form und schafften eine „persönliche Bestzeit“ von 52,54 Sekunden – Fehlerfrei! Eine zufriedene und überglückliche Gruppe verließ den Bewerbsplatz.

IMG_20230701_091754_1

Das Highlight des Abends war der Firecup der allerbesten Wettkampfgruppen Niederösterreichs, wo um jede 1/100 Sekunden gefightet wurde. Die stolzen Sieger kommen von der Freiwilligen Feuerwehr Thallern (Abschnitt Atzenbrugg) mit sagenhaften 30,74 Sekunden im Angriff!

Den Ausklang des Abends verbrachten beide Gruppen gemeinsam im Zeltlager, wo noch fleißig analysiert und Gefachsimpelt wurde.
Der Sonntag startete mit einem gemeinsamen Frühstück, danach wurden die Zelte abgebaut und verladen.

Ab 10 Uhr wurden die Bewerbsgruppen in Marschblöcken zur Siegerehrung aufgestellt, welche um 11 Uhr begann.

Nun waren alle auf die Ergebnisse gespannt, die nach den Ansprachen der Feuerwehrfunktionäre und den anerkennenden Grußworten von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner verkündet wurden.

Ruprechtshofen 1
211. Platz in Bronze A mit 438,49 Punkten
61. Platz in Silber A mit 447,89 Punkten

Ruprechtshofen 2
147. Platz in Bronze A mit 447,46 Punkten

Nach der Siegerverkündung war der 47. Landesbewerb auch schon wieder beendet und alle Gruppen traten die Heimreise an.

Fotos: OFM Kerstin Biber
Bericht: LM Günther Graf