Alamierung: BAZ Melk
Fahrzeuge: RLF, LF, KDO, ALA
Einsatzleitung: FF Texing
Mannschaft: 21 Mitglieder

Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter:

DOKU Niederösterreich

Bezirksfeuerwehrkommando Melk

B4 - GROSSBRAND IN STEINGRUB

Kurz nach Mitternacht heulten die Sirenen im Abschnitt Mank. Ein großer Gewerbebetrieb in Steingrub bei Texing stand in Vollbrand.
Deshalb wurde auch die FF Ruprechtshofen zur Unterstützung zu diesem Großbrand alarmiert.
Nach dem Eintreffen am Einsatzort mussten wir, wie auch alle anderen Einsatzkräfte, infolge der immensen Hitzeentwicklung, einen großen Abstand zum Brandobjekt einhalten.

20230720_B4-0_6_kl

Einsatzablauf

Schon bei der Anfahrt zum Brandobjekt zeigte sich Aufgrud des Feuerscheins die enorme Größe des Feuers.  Die Hitze am Einsatzort war dermaßen groß, dass die Fensterscheiben eines Hauses auf der gegenüberliegenden Straßenseite zersprangen.

Unsere Tätigkeiten bestanden haupsächlich darin, einige Nachbarobjekte mit Innen- und Außenangriff zu schützen, eine Löschwasserleitung über mehrere hundert Meter zu errichten und das Löschwasser auf mehrere Einsatzfahrzeuge zu verteilen.

20230720_B4-29_kl

Insgesamt kämpften 11 Feuerwehren aus zwei Bezirken mit ca. 250 Mitgliedern gegen den Großbrand an. Erst knapp nach 3 Uhr war der Brand unter Kontrolle und die ersten Feuerwehren konnten wieder abrücken.

Für uns endete der Einsatz nach dem Einrücken und dem Reinigen der eingesetzten Gerätschaften kurz vor 4 Uhr.

Bilder: FF-Ruprechtshofen
Bericht: EHBI Ernst Kraus