© BERICHT UND FOTOS: FF Ruprechtshofen und FF Brunnwiesen

Ort:    LIENZ (Osttirol)
Wann:    18. bis 20. August 2023
Mannschaft:    Feuerwehrjugend Ruprechtshofen-Brunnwiesen
Leitung:   
LM Wolfgang Schmid

Beschreibung

Weitere Informationen und Fotos gibt es beim Landesfeuerwehrverband Tirol
und auf der Homepage der FF Brunnwiesen

BUNDESFEUERWEHRJUGENDLEISTUNGSBEWERB 2023

Nach langem, intensiven Bewerbstraining war es nun endlich soweit. Die Feuerwehrjugend Ruprechtshofen-Brunnwiesen trat die Reise nach Lienz zum Bundesbewerb an. Die Vorfreude war riesig, denn in den letzten Wochen wurde trotz der Schulferien bestmöglich trainiert und vorbereitet, um auch diesen Bewerb, als Abschluss dieser Bewerbssaison, erfolgreich zu meistern.

Ohne die Unterstützung unserer Sponsoren wäre diese Reise nicht so einfach möglich gewesen.
Mitterbauer Reisen & Logistik GmbH – Hirner & Amesreiter, Gerüstbau – Verleih – Fenster Hörhan e.U.
Herzlichen Dank für die Hilfe!

 

Bericht

Tag 1 – Anreise und erste Besichtigung im Dolomiten Stadion in Lienz!

Am frühen Vormittag ging es los in Richtung Osttirol, zum 24. BUNDESFEUERWEHRJUGENDLEISTUNGSBEWERB
Die Feuerwehrjugend Ruprechtshofen-Brunnwiesen hat sich mit den guten Leistungen der beiden letzten Landesbewerbe für diesen Wettkampf der besten 56 Gruppen aus Österreich, Südtirol und Liechtenstein qualifiziert.
Aus Niederösterreich sind 9 Gruppen am Start:
– Hollenthon, Ruprechtshofen-Brunnwiesen, Kürnberg, Langenlois, Zwentendorf-Pyhra, Zöbern-Königsberg-Schlag, Euratsfeld-Aigen, Hadersdorf und die Mädchengruppe Mannersdorf/Leithagebirge.

Unsere Feuerwehrjugendmitglieder:
Marco Glinz, Nico Glinz, Paul Hörhan, Alexander Hofschweiger, Anna Mitterbauer, Anna Maria Babinger, Selina Kraus, Tobias Luger, Luca Palmetzhofer, Daniel Maldoner

Die Betreuerinnen und Betreuer:
Wolfgang Schmid, Kerstin Biber, Christoph Wurzer, Sarah Bartunek, Florian Bock-Bachtrodt, Johannes Zöchbauer, Manuel Hörhan und Christian Maldoner


Um die lange Anreise nach Lienz erträglicher zu gestalten und den Jugendlichen etwas die Unruhe zu nehmen, wurde ein kurzer Zwischenstopp bei der Seisenbergklamm eingelegt. Die gesamte Reisegruppe hat die kühle Klammluft genossen und die beeindruckenden Naturphänomene bewundert. Als Abschluss einer 2-stündigen Wanderung, folgte eine traditionell salzburgerische Stärkung auf einer Berghütte.

Mit viel Vorfreude reisten die Jugendlichen mit zwei Jugendbetreuern zum Unterkunftsort der Bewerbsgruppen. Wie auch letztes Jahr sind alle Gruppen aus allen Bundesländern in den Schulen des Veranstaltungsortes untergebracht. Die restlichen Jugendbetreuer und – betreuerinnen werden die nächsten Tage auf einem Campingplatz in Lienz verbringen.

Damit der Tag noch ein angenehmes Ende bekommen hat, wurde der Abend für die Bewerbsgruppe noch mit einigen gemeinsamen Spielen zu Ende gebracht. Beim Betreuerteam stieg indessen die Nervosität enorm an.

 

 

Tag 2 – Freizeitprogramm, Bewerbstraining und feierliche Eröffnung!


Jede Menge Fotos gibt es HIER!

Der Bericht ist vom Florian Bock-Bachtrod, Fotos von Hans  Palmetzhofer.

Der zweite Tag startete für die Jugendbetreuer*innen mit einem selbstgemachten Frühstück und für die Jugendlichen gab es ein fertig angerichtetes Frühstück von der Rot Kreuz –  Bewerbsküche.

Um in den Tag bestens hineinzustarten begab sich die Bewerbsgruppe in den Wildpark „Assling“ und die Kids betrachteten zahlreiche Wildtiere der Region. Anschließend verbrachte die Gruppe noch eine aufregende Zeit bei der Sommerrodelbahn.

Zu Mittag wurde die Bewerbsgruppe wieder von der Bewerbsküche, organisiert vom österrreichischen Roten Kreuz, versorgt. Indessen gab es bei den Betreuern einen selbstgemachten griechischen Salat.

Nach dem Essen stieg die Nervösität bei jedem Einzelnen gewaltig an, denn in nur wenigen Stunden begann der offizielle Übungsdurchgang. Bei diesem können alle Bewerbsgruppen nocheinmal ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und auch gegen eine andere Gruppe antreten.

→ FOTOS

Am Abend fand am Hauptplatz von Lienz die feierliche Eröffnung statt!

Durch die hervorragenden Übungszeiten der Jugendlichen, war die Stimmung  großartig und der Abend konnte seinen Lauf nehmen und wurde mit gemütlichen Beinandersitzen zu Ende geführt.

Fotos vom Freizeitprogramm der Feuerwehrjugend:

Fotos von der Anreise mit dem Fanbus:

Tag 3 – Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb und Siegerehrung!

Am 3. Tag des Bundesbewerbes reisten zur Unterstützung nicht nur die Eltern der Jugendlichen an, sondern auch zahlreiche Feuerwehrkameraden*innen, angeführt durch das Kommando aus Ruprechtshofen an. Seitens des Manker Abschnittes war ABI Jürgen Pitzl, Abschnittssachbearbeiter Norbert Lanzenlechner und der Kilber Jugendbetreuer Jürgen Hollerer nach Lienz angereist.

Nach dem Frühstück ging die Bewerbsgruppe in das Dolomitenbad um die Nervosität vor dem Bewerb zu senken. Währenddessen machten sich die restlichen Jugendbetreuer*innen auf den Weg zum Dolomitenstation. Zur Mittagszeit wurden die Jugendlichen wieder von der Küche des österreichischen Roten Kreuzes versorgt.


Die angereiste Fangruppe besuchte nach der Nächtigung in Oberdrauburg den Wildpark in Assling in der Nähe Lienz und verbrachte vor dem Bewerb ein paar angenehme Stunden auf 1300 m Seehöhe.


Um 14:10 Uhr trat die Bewerbsgruppe Ruprechtshofen-Brunnwiesen an und lieferte eine atemberaubende Zeit mit 48,32 sek. im Angriff.
Mit der Unterstützung der Fangemeinde erlief die Gruppe im Staffellauf eine Zeit von 73,76 sek.
Außerdem wurden beide Bewerbsdisziplinen fehlerlos absolviert. Folglich erreichte die Jugendgruppe den 11. Platz mit 1054,92 Punkten und wurde damit die zweitbeste niederösterreichische Gruppe.

→ FOTOS Bewerb extern auf Google

 

Durch die stechende Hitze und enorme Anstrengung kam den Jugendlichen der Gedanke, sich noch einmal zur Abkühlung in das Dolomitenbad zu begeben.
Am Abend wurde dann im Zuge der gewaltigen Siegerehrung mit vielen Zuschauern*innen gefeiert. Auch im kleinen Kreise wurde dieser Erfolg angemessen gefeiert.

Der Bericht ist vom Florian Bock-Bachtrod, Fotos von Hans Palmetzhofer und Graf Erich

 

ERGEBNISLISTE:

Tag 4 – Heimreise und Bürgermeisterempfang

Nach dem großartigen Erfolg am Samstag, einem gemütlichen Frühstück am Sonntagmorgen ging es am 4. Tag des Bundesbewerbes in Richtung Heimat.
Der Fanbus mit den Schlachtenbummlern fuhr den direkten Weg über die A10 Tauernautobahn ud die A1 mit einer Essenspause in Wals, nach Hause.
Die Feuerwehrjugendmitglieder und die BetreuerInnen sind mit einer Pause in Mondsee, nach 17:00 Uhr in Ruprechtshofen angekommen.

Nach einem kurzen Aufenthalt im Feuerwehrhaus Brunnwiesen, ging es nach Grabenegg und die ganze Gruppe wurden im Zuge der 2. Ruprechtshofner Hofroas von Gemeindevertreteren und Bürgermeister Ing. Leopold Gruber Doberer gebührend empfangen.
Er richtete lobende Worte und seinen Dank für die herrausragenden Leistungen in heurigen Jahr, an die Feuerwehrjugend.

Vordere Reihe: Jürgen Palmetzhofer, Selina Kraus, Anna Babinger, Anna Mitterbauer, Luca Palmetzhofer, Paul Hörhan, Wolfgang Schmid
Hintere Reihe: Bürgermeister Leopold Gruber-Doberer, Christoph Wurzer, Michael Schrattmaier, Kerstin Biber, Manuel Hörhan, Nico Glinz, Agner Wurzer, Alexander Hofschweiger, Fabian Babinger, Marco Glinz, Christian Maldoner, Tobias Luger, Sarah Bartunek, Daniel Maldoner, Florian Bock-Bachtrod, Sebastian Babinger