Alamierung: BAZ Melk
Mannschaft: 25 Mitglieder

Weitere Infos und Fotos auf www.ff-brunnwiesen.at

B2 - BRANDEINSATZ

Um 20:18 Uhr wurden die Feuerwehren Ruprechtshofen, Brunnwiesen und St. Leonhard am Forst über Sirenenalarm und SMS-Alarmierung zu einem B2 – Brandeinsatz nach Koth alarmiert.
Ein Zimmerbrand, der auf mehrere Geschoße und andere Gebäudeteile des landwirschaftlichen Anwesens übergreifen könnte, war der Grund des B2 Alarmes.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

Einsatzablauf

Der Hausbesitzer nahm Brandrauch wahr und alarmierte sofort über den Notruf die Feuerwehr und begann mit der Brandbekämpfung. Mit einem Handfeuerlöscher konnte er die ersten Löscherfolge erzielen und somit bis zum Eintreffen der Feuerwehren, die Brandausbreitung etwas minimieren.

Mittels Atemschutz wurde in die stark verqualmten Räumlichkeiten vorgegangen und die Löscharbeiten durchgeführt.
Nach dem Ausräumen von Mobiliar und Geräten, konnten mittles Wärmebildkamera Glutnester lokalisiert und erfolgreich bekämpft werden.

PH_20240226_brandeinsatz-1

Das beherzte Eingreifen des Hauseigentümers, die rasche Alarmierung, die günstige Tageszeit und die verkehrstechnisch günstige Lage, haben in diesem Fall zusammengewirkt und einen größeren Schadensfall abgewendet.

Um ca. 22 Uhr konnten die Mitglieder der FF Ruprechtshofen wieder abrücken.

Bilder und Bericht:  FF Ruprechtshofen