Ort:    Ruprechtshofen
Mannschaft:    Feuerwehrjugend des Abschnittes Mank
Leitung:
ASB Norbert Lanzenlechner

Weitere Informationen und Fotos gibt es von SB Ewald Fohringer auf GOOGLE und der Homepage der FF Brunnwiesen.
Auch auf den Seiten der Bezirkshompage gibt es viel interessante Einblicke.

FJ FERTIGKEITSABZEICHEN FEUERWEHRTECHNIK

Am Samstag, den 18. Februar 2023 fand ab 8:00 Uhr in Ruprechtshofen die Abnahme für das „Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik“ der 12 bis 16-jährigen und das „Feuerwehrtechnik Spiel“ für die „Minis“ zwischen 10 und 12 Jahren statt. Veranstaltet wurde die Abnahme von den Feuerwehren des Abschnittes Mank.
Insgesamt traten 34 Kinder zwischen 10 und 12 Jahren zum Spiel, sowie 62 Mädchen und Burschen zum Fertigkeitsabzeichen an.

Ablauf

Nach der Anmeldung ging es in Begleitung der Jugendbetreuer zu den verschiedenen Stationen, die im Gerätehaus, im Freien und im Pfarrsaal aufgebaut waren.

10 – 12 jährige JFM:

• Testblatt
                    • Geräte / Ausrüstung für den technischen Einsatz
                    • Hebel und Rollen

12 – 16 jährige JFM:

• Testblatt
                    • Fahrzeugsicherung
                    • Geräte/Ausrüstung für den technischen Einsatz
                    • Der technische Feuerwehreinsatz

Nach knapp 3 Stunden haben alle Jugendfeuerwehrmädchen und –männer (JFM) die gestellten Aufgaben bei den verschiedenen Stationen bravourös gemeistert.
Der Abschluss mit Übergabe der Fertigkeitsabzeichen fand im Pfarrsaal Ruprechtshofen statt.

Alle Teilnehmer U12 und Ü12 haben bestanden, somit konnte die weiße Fahne gehießt werden.

ASB Norbert Lanzenlechner, Abschnittskommandant BR Manfred Babinger und Kommandant HBI Michael Schrattmaier lobten in Ihren kurzen Wortmeldungen die hervorragenden Leistungen der Feuerwehrjugend und bedanken sich bei allen Bewertern und Helfern.
Auch Vizebürgermeister Johannes Scherndl hob die umfassenden Leistungen der Kinder hervor und bedankte sich für das Engagement.

Infos zu den Bestimmungen des Fertigkeitsabzeichens gibt es HIER!

Wir bedanken uns bei der Bäckerei & Konditorei Anton Holzgruber für die Unterstützung und den Helfern, Bewertern und Allen, die zum Gelingen dieser Feuerwehrjugend – Veranstaltung beigetragen haben!