Übungsbeschreibung

Mannschaft:    24 Mitglieder
Übungsleitung:
FF St. Leonhard / Forst

Weitere Informationen und Fotos findet ihr auf der Homepage der FF Brunnwiesen!

HERBSTÜBUNG DES UNTERABSCHNITTES ST. LEONHARD

Für die Ausarbeitung und Durchführung der obligatorischen Übung des Unterabschnittes am Staatsfeiertag war heuer die FF St. Leonhard/F. zuständig.

Teilnehmende Wehren:
FF-St. Leonhard
FF-Diesendorf
FF-Brunnweisen
FF-Ruprechtshofen
FF-Mannersdorf als nachbarschaftliche Gastfeuerwehr

Übungsannahme:
Waldbrand in Kühberg (nähe Eselsteiggraben) und gleichzeitig ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen in unmittelbarer Nähe.

Übungsablauf

• Bekämpfung des Waldbrandes mit Atemschutz im unwegsamen Gelände mit Einsatz eines Nebelgerätes zur realitätsnahen Unterstützung.
  • Verlegen einer rd. 900 Meter langen Zubringerleitung von einem Teich in der Nähe von Groß-Weichselbach.
  • Abarbeiten des Verkehrsunfalles (Traktor samt Rückewagen gegen PKW) mit verletzten Personen.
  • und noch einiges mehr konnte von den über 100 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden bewerkstelligt werden.

Bei der abschließenden Nachbesprechung konnte allgemein ein sehr positives Resümee über den Ablauf dieser Herbstübung gezogen werden.

Nochmals Besten Dank an die Kameraden der FF-St. Leonhard für die Abhaltung dieser sehr guten Übung und für die anschließende Verpflegung aller Teilnehmer.

Bilder und Bericht:  FF Ruprechtshofen, Hannes Scherndl,  EHBI Ernst Kraus