Arlamierung: BAZ Melk
Fahrzeuge FF-Rup.:   RLF, LF, MTF und ALA
Mannschaft:      22 Mitglieder

B3 BRANDEINSATZ - LANDWIRTSCHAFTLICHES ANWESEN

Um 17:16 Uhr kam über Florian Melk folgende Alarmmeldung:
Wohnhausbrand B3 in Kimming bei Kirnberg…
RLF-Ruprechtshofen konnte in kürzester Zeit zum Brandobjekt nach Kirnberg ausrücken. Bei der Anfahrt wussten wir  bereits, dass es zeitgleich einige Kilometer (UMBACH – KETTENREITH) entfernt, einen weiteren Großbrand  gab und die FF-Kirnberg bei diesem in Einsatz war. Entgegen der Einsatzmeldung entpuppte sich dieser Einsatz auf einen Brand im Stallgebäude mit vielen Tieren.

Aus einem, zurzeit noch unbekannten Grund brach im Stall des Bauernhauses im Bereich des Futterganges ein Brand aus. Verschiedene Personen im Umfeld des Hauses versuchten noch den Brand mit einfachen Mitteln zu bekämpfen bzw. bis zum Eintreffen der Feuerwehr zu begrenzen. Im Stall befanden sich bei Brandausbruch rd. 60 – 70 Stiere und Jungtiere.
Etwa die Hälfte des Viehbestands wurde von Nachbarn und Feuerwehren ins Freie bzw. in einen Vorsilo gerettet. Dem restlichen Großvieh wurde mittels Druckbelüfter Frischluft in den Stall zugeführt.

Die Löscharbeiten von brennendem Stroh und Heu  konnte nur mit schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Mehrere Zubringleitungen von einem Löschteich wurden aufgebaut, mussten nicht mehr genutzt werden.
Die „Erstlöscher“ wurden vom Roten Kreuz infolge der eingeatmeten Rauchgase mit Sauerstoff versorgt und medizinisch betreut.

Fazit: Trotz der Situation, dass die örtlich zuständige Feuerwehr anfangs infolge des zeitgleich ablaufenden Einsatz in Umbach nicht vor Ort war, konnte dieser Einsatz von den restlichen Feuerwehren gut bewältigt werden und größere Schäden an Viehbestand und Stallbereich verhindern.

Um ca. 19:20 Uhr war die Gerätschaft wieder verstaut und die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Bericht und Bilder: EHBI Ernst Kraus und FF-Ruprechtshofen