Alamierung: BAZ Melk
Einsatzleitung: HBI Michael Schrattmaier
Mannschaft: 25 Mitglieder

UNWETTEREINSÄTZE - STURMTIEF ``HERWART``

Ein mächtiges Sturmtief beschäftigte an diesem Oktobersonntag die Feuerwehren im ganzen Land. Zur Mittagszeit waren alleine in Niederösterreich rund 200 Feuerwehren im Einsatz und beseitigten allerorts die Unwetterschäden.
Windspitzen von weit über 100 km/h wurden von den Wetterdiensten gemessen (Haag 123 km/h, Loosdorf 106 km/h)

Einsatzablauf

Auch unsere Wehr wurde zwischen 10:50 und 13:32 Uhr zu 3 Einsätzen alarmiert.

1. Einsatz:
    Beim Wohnhaus der Familie R. in Grub deckte der Sturm einen Teil der Dachfläche ab. Die Dachziegel wurden ausgehoben und vom Dach geschleudert. Einige Ziegelteile flogen bis auf die Straße.
    Die angerückte Mannschaft sicherte die Fläche und räumte die Fahrbahn frei.
  2. Einsatz:
    Um 11:48 Uhr erreichte uns die Meldung, dass auf der Landesstraße Richtung Oberndorf im Bereich Graben ein Baum über die Straße gefallen ist.
    Der Baum wurde mehrmals durchgeschnitten und die Teile von der Fahrbahn geräumt. Auch hier konnte der Einsatz nach kurzer Zeit beendet werden.
  3. Einsatz:
    Kurz nach 13:30 Uhr wurde wiederum über die Bezirksalarmzentrale Melk ein Alarm ausgelöst.
    Auf der L 105 im Bereich Öd beim Roten Kreuz war ein Baum auf die Straße gestürzt.
    Dieser Einsatz wurde aber von den KameradInnen der FF Brunnwiesen erledigt, da der Einsatzort nicht unserem Löschrayon lag.

Fotos und Bericht: FF Ruprechtshofen