Beschreibung

Ort: Ruprechtshofen
Wann:  Montag, 1. Mai 2017
Dauer:  08:00 bis 12:00 Uhr
Mannschaft: ca. 70 Mitglieder der FW Ruprechtshofen ud Brunnwiesen

FLORIANIFEIER 2017

„Gott zur Ehr’ – dem Nächsten zur Wehr” 

Die traditionelle Florianifeier der Feuerwehren Ruprechtshofen und Brunnwiesen fand heuer am Montag, den 1. Mai statt. Begonnen haben die Feierlichkeiten mit dem gemeinsamen Kirchgang und der Festmesse, die von Pfarrer, Mag. Franz Kraus und Diakon Johann Reiterlehner zelebriert wurde. Musikalisch umrahmte eindrucksvoll die Musikkapelle Melktal den Gottesdienst mit der Schubert Messe.

Nach dem Kirchgang folgten die Vorstellung der neuen Mitglieder der Feuerwehrjugend, Sarah Bartunek und Florian Bock, beide aus Rainberg, die Angelobung der aktiven Mitglieder und die Fahrzeugsegnung am Hauptplatz. Durch die Programmpunkte führte der Kommandant der FF Brunnwiesen, ABI Manfred Babinger.

Die Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr wird durch die Angelobung besiegelt. Für Ruprechtshofen wurden PFM Kerstin Biber, PFM Anett Lakatos, PFM Markus Prirschl und PFM Johannes Zöchbauer angelobt. Für Brunnwiesen gelobte PFM Agnes Wurzer vor den Kommandanten und der Bevölkerung ihre Bereitschaft im Dienst in der Feuerwehr.

„Ich gelobe, meinen Dienst als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr stets gewissenhaft zu erfüllen, meinen Vorgesetzten gehorsam zu sein, Disziplin zu halten, und wenn notwendig, mein Leben einzusetzen, um meinen Mitmenschen zu helfen. Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.“

Im Anschluss fand die feierliche Segnung des neuen Kommandofahrzeuges, eines VW Mannschaftsbusses T6 Caravelle der FF Ruprechtshofen durch Pfarrer und Diakon statt.

Bei seiner Festrede ging Bürgermeister Ing. Leopold Gruber-Doberer auf die Wertschätzung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren ein. Er bedankte sich bei den Feuerwehrmitgliedern und forderte auch die Bevölkerung zur Unterstützung auf.

DSC09179

Am Foto v.l. nach r.: Bürgermeister Ing. Leopold Gruber-Doberer, OV Wilfried Schrattmaier, OBI Bernhard Leichtfried, HBI Michael Schrattmaier, PFM Markus Prirschl, PFM Agnes Wurzer, JFM Sarah Bartunek, PFM Anett Lakatos, JFM Florian Bock, PFM Kerstin Biber, PFM Johannes Zöchbauer, OBI Franz Babinger, OV Christoph Erber, ABI Manfred Babinger

Den Abschluss der diesjährigen Florianifeier bildete bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam mit der Ruprechtshofner Bevölkerung, der Frühschoppen und Platzkonzert in der Allee.