Übungsbeschreibung
Übungsort: Unterschmiedbach, Kilb
Wann: Freitag 16. September 2022
Übungsdauer: 18:30 – 21:00 Uhr
Übungsleitung: FF Ruprechtshofen
Einsatzleiter: BM Thomas Heinschink FF Kilb
Teilnehmer: FF-Kilb, FF-Mank u. FF-Ruprechtshofen
Mannschaft: 38 Mitglieder
GEMEINSAME FEUERWEHRÜBUNG
Durch unseren Zugskommandanten BM Florian Leichtfried erhielten wir die Möglichkeit, eine herausfordernde Atemschutzübung in einer ehemaligen Paintball Halle, durchzuführen.
Aufgrund der Nähe zu den Einsatzregionen der Feuerwehren Kilb und Mank, konnten diese Wehren zu der gemeinsamen Übung gewonnen werden. Damit nahmen insgesamt knapp 40 Feuerwehrmitglieder und 6 Statisten teil.
Keine „normale Atemschutzübung“ in Unterschmiedbach bei Kilb!
Übungsablauf
Beim ausgesuchten Übungsobjekt handelte sich um eine ehemalige Paintball-Halle, die sehr verwinkelt, ohne Fenster und mit einem weitläufigen Kellergeschoß für die Gemeinschaftsübung zur Verfügung stand.
Die eingesetzten Atemschutztrupps mussten bei schlechter Sicht (Nebelgerät) und Dunkelheit durch teilweisem Stromausfall, die, im Objekt befindlichen „Verunfallten“ auffinden und retten. Durch die extreme Weitläufigkeit in der, rund 50 Meter langen Halle, stieß die Orientierungsfähigkeit der einzelnen Trupps sehr bald an ihre Grenzen.
Nach Beendigung der Suchaktionen wurde noch eine ausführliche Nachbesprechung mit der Erörterung von alternativen Rettungsmöglichkeiten und Taktiken besprochen.
Die Übungsüberwachung und Analyse wurden von den Kameraden ABI Jürgen Pitzl der FF-Kilb sowie von EHBI Ernst Kraus der FF-Ruprechtshofen durchgeführt.
Besonderer Dank gilt allen FF-Teilnehmern, Statisten und besonders der Familie Florian Leichtfried für die Möglichkeit der Übung sowie die aktive Teilnahme.
Bilder und Bericht: EHBI Ernst Kraus, FF Ruprechtshofen