Alamierung: BAZ Melk
Einsatzdauer: 16:19 – 19:00 Uhr
Fahrzeuge: RLF, LF
Einsatzleitung: HBI Michael Schrattmaier
Mannschaft: 25 Mitglieder (inkl. FF St. Leonhard/F.)

TECHNISCHER EINSATZ - LKW BERGUNG

Um gewaltiges Gewicht ging es am Dienstag, den 13. September am frühen Abend für die Feuerwehren Ruprechtshofen und FF St. Leonhard / F.
Ein Betonmischwagen geriet mir der rechten Fahrzeugseite abseits der Straße in weichen Boden. Sofort sackte das Schwerfahrzeug ein und versank mit fast allen 4 Achsen im Straßengraben.
Das gesmte Gewicht verlagerte sich auf die rechte Seite und der LKW drohte vollbeladen, umzukippen!

NOTRUF FEUERWEHR: 122

Einsatzablauf

In gefährlicher Schräglage präsentierte sich das Fahrzeug den ankommenden Feuerwehrleuten. Nach intensiver Beratung mit dem LKW Lenker und dessen Firmenchef wurden weitere Fahrzeuge angefordert und  der Betonmischwagen gesichert, um das Mischgut umzuladen.

Auch mehrere Traktoren mit Seilwinden kamen zusätzlich zum RLF in Einsatz, um den LKW von der Seite her, gegen das Umkippen zu sichern.
Circa 8 m³ Beton konnten in Folge aus der Mischtrommel in eine große Betonpumpe gefördert und mit dieser in einen weiteren Mischwagen umgefüllt werden.

WhatsApp-Image-2022-09-13-at-18.46.34-1

Erst im Anschluss konnte mit vereinten Kräften, gemeinsam mit der FF St. Leonhard, der LKW aus dem bodenlosen Straßengraben gezogen werden. Der Mischwagen konnte unbeschädigt geborgen werden und mit noch nicht ausgehärtetem Betonmischgut seine Arbeit wieder aufnehmen.
Nach den Reinigungsarbeiten konnte somit, erst nach geraumer Zeit, die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Der Einsatz konnte nach 19 Uhr beendet und in das Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Bericht und Fotos: FF Ruprechtshofen