© FOTOS: Hermann Kollinger – Steiner Florian

Beschreibung

Ort:    Traiskirchen – Pfaffstätten
Wann:    Freitag, 20. August 2022
Mannschaft:    Feuerwehrjugend Ruprechtshofen-Brunnwiesen
Leitung:   
LM Wolfgang Schmid, LM Christoph Wurzer

Weitere Informationen und Fotos gibt es auf der Homepage der FF Brunnwiesen.

BUNDESFEUERWEHRJUGENDLEISTUNGSBEWERB - TAG 2

20. August 2022 – TAG 2
Die Spannung steigt! Für die Feuerwehrjugend – Wettkampfgruppe beginnt der Tag mit einem ausgiebigen Frühstück und den Vorbereitungen für das Highlight dieser Bewerbssaison.
Um 7:30 Uhr startet in Ruprechtshofen für die Schlachtenbummler und die Feuerwehrjugendmitglieder, die nicht bei der Bewerbsgruppe sind, die Anreise nach Traiskirchen zum Bundesfeuerwehjugendleistungsbewerb.

 
 

 

DSC9757

Unsere Spitzengruppe die den Bundesbewerb in Traiskirchen 2022 bestritten hat:
vorne – v.l.n.r.: Marco Glinz, Nico Glinz, Luca Palmetzhofer, Paul Hörhan, Anna Mitterbauer, Anna Maria Babinger,
hinten – v.l.n.r: Jugendbetreuer Christoph Wurzer, Tobias Luger, Alexander Hofschweiger, Oliver Umgeher, Konrad Käfinger und Hilfsjugendbetreuerin Kerstin Biber

Ablauf

Die Anspannung war kaum mehr auszuhalten, denn es galt alles zu geben, um beim Bundesbewerb ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. Jedes einzelne Feuerwehrjugendmitglied ist für das gute Gelingen mitverantwortlich und die ganze Wettkampfgruppe muss gemeinsam diese Herausforderung meistern!

Um exakt 10:27 Uhr kam der Befehl: „ZUM ANGRIFF“ für die FJ Ruprechtshofen auf Bahn 2 und für die FJ Prebensdorf aus der Steiermark auf Bahn 1. Los ging es über den Wassergraben, durch den Tunnel, über die Laufbank zu den Kübelspritzen zum kräftezährenden Pumpen und Zielspritzen. Dann schnell zum Gerätegestell oder Knotengestell und das ganze in gut 50 Sekunden!
Mit nur kleinem Zeitrückstand zur paralell laufenden Gruppe konnte der Bewerb auf der Hindernisbahn beendet werden und die Bewerter teilten dem Gruppenkommandanten das Ergebnis und die Fehlerpunkte mit. Leider hatten sich 40 Punkte angesammelt.
Trotz des Ausgangs auf der Bewerbsbahn konnte im anschließenden Staffellauf wieder voll angegriffen werden und mit 73,84 Sekunden fehlerfrei eine hervorragende Zeit von den 9 Wettbewerbern erlaufen werden.

Insgesamt wurde es der 41. Platz mit 1.011,76 Punkten beim 23. Feuerwehrjugendbundesleistungsbewerb.

 

© Hermann Kollinger – Steiner Florian

Mit einem Klick geht es zur ERGEBNISLISTE!
ERGEBNISLISTE ALS PDF

 

Nachmittagsprogramm

Die Bewerbe wurden kurz vor 14:00 Uhr mit den letzten Gruppen beendet. Für die Schlachtenbummler und die Feuerwehrjugend folgte eine kurze Fahrt zum Naturpark Sparbach, wo in dem riesigen Gelände und am Naturparkspielplatz ein paar nette Stunden verbracht wurden, ehe es zum Abschluss für die Schlachtenbummler  zum Abendessen in die Schulzhütte und für die Bewerbsgruppe zur Siegerehrung zurück nach Traiskirchen ging.


 

Siegerehrung

DSC9771Um 19:30 Uhr begann für alle 52 teilnehmenden Bewerbsgruppen aus Österreich und Südtirol im feierlichen Rahmen die Siegerehrung des 23. Feuerwehrjugenbundesleistungsbewerbes.
Mit exaktem Gleichschritt wurde einmarschiert und die Ehrung mit zahlreichen Ehrengästen und einigen Ansprachen abgehalten. Die Pokale wurden überreicht und ein großartiges Projekt wurde für ganz Österreich gestartet!

30.000 Bäume von der Feuerwehrjugend

Die Siegerehrung des Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbs war zugleich die Auftaktveranstaltung für die heurige Feuerwehrjugend-Woche, welche in den Herbstferien stattfinden wird. Der Klimaschutz ist zum Schwerpunkt erklärt worden. Zwei Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Traiskirchen haben die Aktion vorgestellt.

Feuerwehrpräsident Robert Mayer: „Die Feuerwehrjugend Österreich besteht aus 30.000 Mädchen und Burschen. Für jedes Mitglied soll in dieser Aktionswoche ein Baum gepflanzt werden. Damit möchten wir auf nachhaltige Maßnahmen zum Klimaschutz hinweisen, ein Zeichen setzen und die Vorbildwirkung der Feuerwehr nutzen, um die breite Öffentlichkeit zum Handeln zu motivieren. Wenn wir alle gemeinsam am Klimaschutz arbeiten, können wir unsere Zukunft sichern.“
(© TEXT: https://www.bundesfeuerwehrverband.at/category/landesverbaende/oberoesterreich/)

Weitere, ausführliche Infos und jede Menge tolle Fotos gibt es hier:

Homepage der FF BRUNNWIESEN!

Homepage der Bundesfeuerwehrverbandes!

Homepage der Organisation – www.flurl2022.at

FOTOS UND BERICHTE IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER FF BRUNNWIESEN!