Ort:    Ruprechtshofen
Dauer:   08:30 – 12:00 Uhr

Weitere Informationen und tolle Fotos → www.ff-brunnwiesen.at

FLORIANIFEIER 2024

„Gott zur Ehr’ – dem Nächsten zur Wehr“

Die traditionelle Florianifeier der Feuerwehren Ruprechtshofen und Brunnwiesen fand heuer am Mittwoch, den 1. Mai statt. Begonnen haben die Feierlichkeiten mit dem gemeinsamen Kirchgang und der Festmesse, die von Pfarrer, Mag. Franz Kraus und Feuerwehrkurat, Diakon Johann Reiterlehner zelebriert wurde. Musikalisch umrahmte die Musikkapelle Melktal den Gottesdienst sehr eindrucksvoll.

Detailbericht

Nach dem Kirchgang folgten die feierlichen Programmpunkte am Hauptplatz, durch die der Kommandant der FF Ruprechtshofen, HBI Michael Schrattmaier führte.
Im Anschluss an die Vorstellung 6 neuen Mitgliedern der Feuerwehrjugend, folgte die Angelobung durch Kommandant – Stellvertreter OBI Bernhard Leichtfried.
Die Feuerwehrmänner Tobias Luger, Konrad Käfinger und Alexander Hofschweiger, der FF Brunnwiesen und Feuerwehrfrau Lisa Emsenhuber der FF Ruprechtshofen wurden für den aktiven Dienst in der Feuerwehr angelobt.

„Ich gelobe, meinen Dienst als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr stets gewissenhaft zu erfüllen, meinen Vorgesetzten gehorsam zu sein, Disziplin zu halten, und wenn notwendig, mein Leben einzusetzen, um meinen Mitmenschen zu helfen. Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.“

028_01.05.2024_09.07

Bei seiner, sehr persönlichen und emotionalen Festrede, ging Bürgermeister Ing. Leopold Gruber-Doberer unter anderem auf die Wertschätzung für die Arbeit der beiden Freiwilligen Feuerwehren ein. Er bedankte sich bei den Feuerwehrmitgliedern, deren Famlienangehörigen und auch bei der Bevölkerung für die Unterstützung der Florianis.

Ein wesentlicher Schwerpunkt in den Ansprachen des Bürgermeisters, als auch des Feuerwehrkommandanten, war natürlich das 50. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Ruprechtshofen. Es erging nochmals eine herzliche Einladung an die Bevölkerung zur Mithilfe bei diesem Großevent.

Den anschließenden Frühschoppen gestaltete die Musikkapelle Melktal. Das herrliche Frühlingswetter bot eine angenehme Atmosphäre und Stimmung zum gemütlichen Verweilen in der Allee ein.

Der Club Ruprechtshofen veranstaltete nach dem Früschoppen mit zahlreichen Besuchern das Maibaumkraxeln und die Verlosung des Maibaumes.