Einsatzbeschreibung

Einsatzleitung: OBI Bernhard Leichtfried
Mannschaft: 12 Mitglieder

TECHNISCHER EINSATZ - LKW BERGUNG

Aufgrund vereister Nebenstraßen kam es in den frühen Morgenstunden zu mehreren Einsätzen in Niederösterreich. Auch die FF Ruprechtshfofen wurde zu einer LKW Bergung alarmiert.
Aufgrund der spiegelglatten, vereisten Fahrbahn kam ein LKW mangels entsprechender Ausrüstung, auf der Landesstraße 5256, Nähe Zwerbach von der Fahrbahn ab und konnte auf dem steilen Straßenstück nicht mehr selbstständig weiterfahren. Der Chaffeur alarmierte über Notruf die Feuerwehr.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

Einsatzablauf

Die Ausrückung zur Fahrzeugbergung verzögerte sich um einige Minuten, da Aufgrund des Glatteises erst auf allen 4 Rädern die Schneeketten montiert werden mussten. Richtig ausgerüstet, erfolgte die Anfahrt zum Einsatzort, der auf der Verbindungsstraße zwischen der L 105 – Wieselburgerstraße und Zwerbach lag.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der LKW samt Anhänger mittels Schleppstange wieder auf die Fahrbahn gezogen.
Auch eine Mannschaft der Straßenmeisterei war anwesend.

Der Einsatz konnte nach knapp einer Stunde wieder beendet und in das Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Bericht und Fotos: FF Ruprechtshofen