Ort:    Lagergelände Ruprechtshofen
Wann:    Samstag, 6. Juli 2024

Weitere Infos und Fotos gibt es auf der Homepage der FF Brunnwiesen!

6. JULI 2024 - LANDESTREFFEN - TAG 3

Heute am Samstag, dem Besuchertag, standen die Bewerbe in Silber und der JUNIOR-FIRE-CUP im Mittelpunkt. Die jungen Feuerwehrleute hatten wieder die Gelegenheit, ihr Können und ihre Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen.

JUNIOR-FIRE-CUP, Leistungsschau des Bundesheeres, Hubschrauberpräsentationen und Platzkonzert der Nö Militärmusik und Spitzenergebnisse unserer Feuerwehrjugend.

Detailbericht

Neben den aufregenden Wettkämpfen bot das Landestreffen auch eine beeindruckende Leistungsschau des Bundesheeres, der Polizei und der Feuerwehren.
Die zahlreichen Besucher konnten modernste Hubschrauber und Pionierfahrzeuge aus nächster Nähe betrachten und sich über die vielfältigen Aufgaben und Fähigkeiten des Militärs informieren. Auch ein Hubschrauber des Innenministeriums und zahlreiche moderne Feuerwehrfahrzeuge gab es zu bestaunen und zu erkunden. Ein besonderes Highlight war das Platzkonzert der Militärmusik, die mit ihren klangvollen Darbietungen für eine festliche Atmosphäre sorgte.

Bewerb in Silber:

Der Gruppenbewerb in Silber begann für die beiden Jugendgruppen Ruprechtshofen- Brunnwiesen 1 und 2 um ca. 11 Uhr.
Die Sonne schien, die Atmosphäre war voller Vorfreude und die Kinder waren bereit, ihr Bestes zu geben. Die teilnehmenden Kinder unserer zwei Bewerbsgruppen hatten so wie schon in Bronze auch in Silber große Hoffnungen und selbstgestellte hohe Erwartungen. Wochenlang hatten sie sich intensiv vorbereitet, zahlreiche Übungsstunden absolviert und viel Energie investiert. Doch trotz all ihrer Bemühungen verlief der Wettbewerb nicht ganz so, wie sie es sich erhofft hatten.
Beim Bewerb gab es Schwierigkeiten. Die Nervosität und der Druck, vor den Augen der Bewerter und der Zuschauer perfekt zu performen, setzten den Jugendlichen merklich zu. Abläufe die im Training reibungslos funktionierten, machten heute Schwierigkeiten, was jeder Gruppe 10 Fehlerpunkte bescherte. Die Zeiten waren wie schon gestern auch heute wieder top.
Besonders der Staffellauf war auch heute sehr schnell und fehlerfrei.

Ruprechtshofen Brunnwiesen 1: 58,37 Sek. und 10 Fehlerpunkte auf der Bewerbsbahn – 74,33 Sek. Staffellauf

Ruprechtshofen Brunnwiesen 2: 61,94 Sek. und 10 Fehlerpunkte auf der Bewerbsbahn – 85, 78 Sek. Staffellauf

Der Junior Fire Cup:

Um 16 Uhr startete das Highlight für die Jugendlichen unserer Feuerwehrjugend. Erstmals waren gleich zwei Gruppen Aufgrund der Vorjahresergebnisse für den Bewerb qualifiziert.
Lief es bei den Bewerben nicht so ganz nach Wunsch der Jugendlichen, so konnten sie sich beim JUIOR-FIRE-CUP so richtig freuen. Und zwar beide Gruppen!

Ruprechtshofen-Brunnwiesen 2  – erreichte  mit einer Zeit von 56,21 Sek. auf der Hindernisbahn und 44,48 Sek. beim Staffellauf, den 9. Platz.

Ruprechtshofen-Brunnwiesen 1 – mit 49,17 Sek. auf der Hindernisbahn und 37,29 Sek. beim  Staffellauf das Siegerpodest.

DRITTER und NEUNTER Platz für die Feuerwehrjugendmitglieder aus Ruprechtshofen – Brunnwiesen!

Die beiden Teams können stolz auf sich sein, weil sie die Herausforderungen gemeistert haben und sie es geschafft haben, sich nach dem Rückschlag (Fehlerpunkte am Vormittag) diese Top Leistungen zu bringen.

Wir gratulieren euch – ihr seid Spitze – oder wie euer Leitspruch sagt: Wia samma – guat samma!

Detail am Rande des Firecups. Der anwesende LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf gratulierte Abschnittskommandant BR Manfred Babinger zum Geburtstag und überreichte ihm einen Geschenkskorb mit Köstlichkeiten aus der Region.

Lagersegen und Siegerverkündung beim 50. Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend:

Neuer Teilnehmerrekord mit 6664 Feuerwehrjugendmitgliedern – rund 700 mehr als voriges Jahr.

Der feierliche Einmarsch begann mit der Musikkapelle Melktal, die den festlichen Rahmen der Veranstaltung unterstrich.
Im Anschluss folgte durch Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan Holpfer der Lagersegen, der durch bewegende Fürbitten und das gemeinsame Gebet des Vaterunsers eine besinnliche Atmosphäre schuf.

Danach kam es zur mit Spannung erwarteten Siegerverkündung. Aufgrund einer Sturmwarnung wurde die Verkündung kurz gehalten, sodass alle Teilnehmer rasch und sicher in ihre Lager zurückkehren konnten.

JUNIOR FIRE CUP:
Platz 3 für Ruprechtshofen-Brunnwiesen 1 und Platz 9 für Ruprechtshofen-Brunnwiesen 2

FJLA in Bronze:
Platz 5 für Ruprechtshofen-Brunnwiesen 1 und Platz 42 für Ruprechtshofen-Brunnwiesen 2

FJLA in Silber:
Platz 8 für Ruprechtshofen-Brunnwiesen 1 und Platz 22 für Ruprechtshofen-Brunnwiesen 2

Wieder mit dabei beim JUNIOR FIRE CUP 2025 –  Qualifikation geschafft!
Beim 51. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend  von 3. – 6. Juli 2025 in Sigmundsherberg (Bez. Horn)