Beschreibung
Ort: Gemeindebauhof Ruprechtshofen
Wann: Freitag, 20. März 2026
Dauer: 18:30 – 20:00 Uhr
Teilnehmer: 10 Mitglieder
Übungsleitung: LM Daniel Freunberger
FINGERSPITZENGEFÜHL BEIM FEUERWEHREINSATZ
„Fingerspitzengefühl mit hydraulischen Rettungssatz und Hebekissen“
Unter diesem Motto wurde von Löschmeister Daniel Freunberger eine herausfordernde Übung ausgearbeitet. Am Bauhof Ruprechtshofen wurden verschiedene Stationen aufgebaut.
Detailbericht
Leider konnten nur wenige Feuerwehrmitglieder Aufgrund mehrfacher Terminkollisionen der Einladung zu dieser Übung folgen.
Ziel der Freitagsübung war es, die Handhabung von Schere, Spreizer und Hebekissen mit außergewöhnlicher Präzision zu bewerkstelligen.
Die erste Station war ein Labyrinth, in dem ein Tischtennisball durch die feinfühlige Steuerung von zwei Hebekissen bewegt und schlussendlich in ein Ziel gebracht werden musste. Eine interessante Herausforderung für gleichzeitig 2 Teilnehmer.

Bei der 2. Übungsstation wurde ein Stapel mit Kanthölzern aufgebaut. Hier galt es, mit möglichst ruhiger Hand die Hölzer aus dem Stapel zu ziehen, ohne den Turm zum Einsturz zu bringen.

Da aller guten Dinge 3 sind, gab es noch eine Station, bei der rohe Eier mit der Bergeschere von einem Verkehrsleitkegel vorsichtig aufgenommen und auf einem Anderen wieder abgelegt werden mussten.
Bei dieser Station ging kein Ei zu Bruch, was ein gutes Zeichen und der Beweis für das präzise Arbeiten ist!

Natürlich werden derartige Übungen nicht zum Spaß ausgearbeitet, sondern um für den Einsatzfall bestmöglich gerüstet zu sein!
Gerade mit schwerem Gerät ist die Arbeit anstrengend und umso wichtiger die Übung im Umgang und der richtigen Handhabung der Einsatzgeräte.
In den nächsten Wochen folgen im Rahmen der laufenden Ausbildung wieder interessante und herausfordernde Übungen.
Gleich nächsten Freitag folgt eine spannende „Suchen und Finden“ Übung.
Den aktuellen Übungsplan findet ihr HIER!
Bericht und Fotos: FF Ruprechtshofen
