Ort:    Ortsgebiet Ruprechtshofen
Wann:   Ab Freitag, 13. September 2024

HOCHWASSEREINSATZ AM 15. 9.

Wie die letzten Tage schon zu befürchten war, ist die Hochwassersituation auch in unserem Gemeindegebiet akut geworden.
Die Pegelstände der Melk und aller Nebenflüsse sind seit gestern Vormittag rasch angestiegen und deshalb wurde um 03:45 Uhr die Mannschaft zum Einsatz alarmiert.
„Melk tritt über die Ufer“

In den Nachtstunden zum 15. September hat sich die Hochwassersituation massiv verschärft. Darum musste auch um 03:45 Uhr zum Einsatz alamiert werden.
Schon in den letzten Tagen wurden Vorbereitungen seitens der Gemeinde und der Feuerwehr getroffen und zahlreiche Sandsäcke gefüllt!

Im Laufe des Tages zeigte sich, wie wichtig die Vorwarnungen und die Vorarbeiten waren. Ab den frühen Morgenstunden wurden allerorts Sandsäcke aufgelegt, und Berrikaden gegen die Fluten errichtet! Alle verfügbaren Pumpen waren im Einsatz und gemeinsam mit der Feuerwehr Brunnwiesen versuchte man möglichst viel Schaden abzuwenden!

Dieser Sonntag der 15. September 2024 wird wohl noch über Jahrzehnte in der Erinnerung der Bevölkerung und den Feuerwehrmannschaften bleiben!

Ruprechtshofen am 15.9.2024 um 6:00 Uhr:

Der Dangelsbach ist sturzflutartig über die Ufer getreten und hat die angrenzenden Flächen gegenüber der Volksschule binnen weniger Minuten überflutet.

Ruprechtshofen am 15.9.2024 um die Mittagszeit:

Der Scheitelpunkt der Pegelstände wurde erreicht und die Melk breitete sich im Bereich Zinsenhof, Lunzen, Weghof über den Wasserstand von 1959 aus! In kurzer Zeit reichte das Wasser der Melk bis über die Straße zwischen Zinsenhof und Baulanden. Auch im Ortsgebiet wurde am frühen Nachmittag der höchste Pegelstand erreicht.

Zwei Großpumpen wurden gegenüber der Volksschule eingesetzt, um den Pegel etwas abzusenken, damit bei Familie M. der Keller ausgepumpt werden kann! Ca. 5 Tonnen Pellets waren im Keller und saugten sich mit Wasser voll! EinVersuch, diese am Morgen abzusaugen scheiterte, weil schon Wasser eingedrungen war.

20240915_hochwasser-10

Ruprechtshofen am 15.9.2024 abends:

Die Wassermassen wurden etwas weniger und die Pegel fingen an zu sinken. Der intensive Dauerregen ließ nach und die Melk begann zu sinken. Um ca. 17:00 Uhr konnte daher erst begonnen werden, im Weghof bei den Familien Graf das Wasser abzupumpen! 3 Enfamilienhäuser standen bis ins Erdgeschoß im Wasser!

Auf diesem Foto war der Wasserspiegel schon mehr als 50 cm gefallen!

20240915_hochwasser-18Mit zwei Großpumpen (jeweils ca. 5.000 Liter / Minute) und einer dritten, etwas kleineren Pumpe gelang es innerhalb von ca 2 Stunden, das ganze Areal auszupumpen. Jetzt zeigte sich erst der wahre Umfang der Zerstörungen durch das Hochwasser!

Die Luftaufnahmen zeigen die zurückweichenden Wassermassen um ca. 18:00 Uhr im Raum St. Leonhard/F. und Ruprechtshofen.

Die ganze Nacht über wurde an verschiedensten Stellen ausgepumpt und mit dem fallenden Pegel gleich die Flächen mitgereinigt.