Alamierung: BAZ Melk
Fahrzeuge: RLF, LF, VF, KDO
Einsatzleitung: HBI Michael Schrattmaier
Mannschaft: 15 Mitglieder

Weitere Infos und Fotos findet man unter folgenden Links:
DOKU Niederösterreich
ORF
NÖN – Melk
Mein Bezirk
Kurier

T1 - TIERSUCHE

Am Montag, den 27. März um 04:48 Uhr wurde die FF Ruprechtshofen zu einem Einsatz „T1-Tierrettung – Stier Richtung Friedhof von Schlachtbetrieb entlaufen!“ von der Bezirksalarmzentrale alarmiert.
Bei dem entlaufenen Stier handelte es sich um ein rund 700 kg schweres Tier.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

Einsatzablauf

Es wurde sofort im südwestlichen Teil von Ruprechtshofen begonnen, nach dem entlaufenen Stier zu suchen. Nachdem alle Strassen und offenen Grundstücke im betroffenen Ortsgebiet abgesucht wurden, konzentrierte sich die Suche auf das Gebiet westlich von Ruprechtshofen in Richtung Römerhöhlen.
Nach einer guten Stunde konnte das gesuchte Tier erstmals mit einer Drohnen – Wärmebildkamera in der Nähe einiger Häuser und einer kleinen Au erstmals gesichtet werden.

Wärmebild

Obwohl die Suchmannschaften noch weit entfernt waren, flüchtete der Stier weiter in Richtung Westen.
Mit der Drohne der FF-Melk wurde das Tier weiter beobachtet und die Informationen an die Suchmannschaften der Polizei, der Feuerwehr und den Mitarbeitern des Schachthofes weitergegeben.

Da das panische Tier keine Annäherung zuließ und um keine Personen zu gefährden, wurde entschieden, den Stier mit einem gezielten Schuss durch einen Jäger zu erlegen.

Fotos: FF Melk, FF Ruprechsthofen und  DOKU Niederösterreich