Wann:   Montag 19.12.2022
Sonstige:   Rotes Kreuz, Polizei

Weitere Informationen und Fotos finden Sie auch auf DOKU-NÖ

B3 BRANDEINSATZ - GROSSBRAND

„B3-Dachstuhlbrand und eine vermisste Person im Haus“ – So lautete die Einsatzmeldung über die BAZ Melk mit Sirenenalarmierung, mit der wir zur Unterstützung der FF St. Leonhard am Forst alarmiert wurden.
Trotz der fortgeschrittenen Tageszeit war unser 1. Einsatzfahrzeug (RLF) schnell besetzt und zum etwa 6 km entfernten Einsatzort unterwegs.

Aus unbekannter Ursache kam es zu einem Brand im Deckenbereich zwischen Erd- und Obergeschoß im Wohngebäude als auch im angrenzenden Wirtschaftsgebäude.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

Vor Ort ging es zuerst darum, die vermisste Person mit Atemschutz im stark verrauchten Haus zu finden und zu retten.
Dies gelang auch rasch, aber leider konnte das Leben der Frau, trotz intensiver Wiederbelebungsmaßnahmen durch die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes, nicht mehr gerettet werden.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt den trauernden Angehörigen!

Der weitere Schwerpunkt des Feuerwehreinsatzes konzentrierte sich in Folge auf das Schützen der noch nicht betroffenen Bereiche im Wohngebäude und dem angrenzenden Wirtschaftstrakt. Die Löscharbeiten gestalteten sich durch die Glutnester und Brandherde in den Holzdecken als schwierig. Letztendlich konnte durch starke Innenlöschangriffe mit Atemschutz ein weiteres Ausbreiten verhindert werden und die Gebäudeteile vor den Flammen gerettet werden.

20221220_001042_kl
Durch die großflächige Alarmierung der umliegenden Feuerwehren waren genug Wasserreserven und Atemschutz-Geräteträger verfügbar.
Im Einsatz waren die Feuerwehren St. Leonhard am Forst, Diesendorf, Ruprechtshofen, Brunnwiesen, Mank, Schollach und Melk.

Nach rund 3,5 Stunden war der Einsatz für unsere Mannschaften beendet. Es konnte ins Gerätehaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Bilder und Bericht: EHBI Ernst Kraus, EHLM Erich Graf