Übungsbeschreibung

Übungsleitung:
OBI Bernhard Leichtfried

ÜBUNG - TECHNISCHER EINSATZ - BAUSTELLENUNFALL

Nach Abschluss der Restarbeiten für unser Fest galt es wieder, vor der Übungspause im Juli und August, eine Übung abzuhalten.
Als sehr realistisches Szenario wurde ein Arbeitsunfall auf einer Baustelle mit mehreren beteiligten Verunfallten angenommen.

Speziell bei privaten Arbeiten muss der Selbstschutz auch immer

an 1. Stelle stehen.

Übungsablauf

Neben den schonensten Rettungsmöglichkeiten von Verunfallten Personen aus diversen Notsituationen, wurde der Schwerpunkt  bei dieser Übung auf die bestmöglichste  Rettung bei einer Pfählung geübt.
Im Übungsverlauf wurde die Befreiung aus der extremen Notsituation mit verschiedenen Einsatzgeräten getestet.

20220617_techn-18

Unser Übungsfazit:
Die Situation am Unfallort wird immer variieren, aber die Vorgangsweise bei der Personenrettung muß trotzdem gut eingeprägt sein und die Handgriffe müssen sitzen!

Bilder: FF-Ruprechtshofen
Text: EHBI Ernst Kraus