Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: Gassen – St. Leonhard/ F.
Datum: 3. Mai 2022
Einsatzdauer: 12:21 – 15:00 Uhr
Fahrzeuge: RLF, LF, KDO
Einsatzleitung: FF St. Leonhard/F.
Feuerwehren: St. Leonhard /F., Ruprechtshofen, Brunnwiesen, Diesendorf, Schollach, Mank und Melk
: FF Ruprechtshofen – 13 Mitglieder

B3 - BRANDEINSATZ - WOHNHAUSBRAND

Am Dienstag, den 3. Mai wurde die Feuerwehr Ruprechtshofen zur Unterstützung der FF St. Leonhard angefordert.
Die Alarmierung um 12:22 Uhr lautete: „Wohnhausbrand (B3) in Gassen bei St. Leonhard“

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges war der Umfang des Brandes schon ersichtlich. Ein Wohnhaus stand bereits im Vollbrand. Die Flammen schlugen schon an verschiedenen Stellen aus dem Dachbereich.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

Einsatzablauf

Bei der Erkundung zeigte sich schnell die Brisanz dieses Einsatzes. Unmittelbar hinter dem Haus begann ein steil ansteigendes Waldstück. Das Übergreifen und die Ausbreitung musste mit höchster Priorität verhindert werden. Ebenso sind in unmittelbarer Nähe zum Wohnbereich Anbauten und Lagerstätten für diverses Holz und andere brennbare Materialen, die stark gefährdet waren.
Weitere Feuerwehren wurden zu diesem Brandeinsatz alarmiert. Die anwesenden Feuerwehren waren: St. Leonhard /F., Ruprechtshofen, Brunnwiesen, Diesendorf, Schollach, Mank und Melk mit der Drehleiter. Insgesamt kämpften ca. 60 Feuerwehrmitglieder gegen die Flammen.

Durch den herumliegenden Unrat wurden die Löscharbeiten stark eingeschränkt. Der Löschangriff erfolgte von Beginn an mit schwerem Atemschutz und C-Rohr von der Stadlseite aus.  Eine Brandausbreitung auf den linkseitigen Stadl konnte durch Wässern der vielen Utensilien am Stadldachboden verhindert werden. Paralell erfolgte die Verlegung einer B-Löschleitung zur Bergseite des Objektes, um auch von dieser Seite einen Löschangriff durchführen zu können und den Wald zu schützen.

Die anderen Feuerwehren verlegten auch zahlreiche Lösch- und Zubringleitungen. Mehrere Trupps waren gleichzeitig rund um das Brandobjekt mit den schweißtreibenden Löscharbeiten beschäftigt.
Die Mannschaft der Leiter Melk mit dem angerückten 10.000 Liter Großtankfahrzeug unterstütze die Atemschutztrupps und konnte von oben den Brand mit massiven Löschwassereinsatz rasch unter Kontrolle bringen!

Der Einsatz für die FF Ruprechtshofen konnte um ca. 15 Uhr wieder beendet und in das Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Bericht und Fotos: FF Ruprechtshofen, HBM Riedl Alfred, EHBI Ernst Kraus