Übungsbeschreibung

Mannschaft:    22 Mitglieder
Übungsleitung:
HBI Michael Schrattmaier

Alle Informationen zur Ausbildungsprüfung finden Sie HIER!

AUSBILDUNGSPRÜFUNG TECHN. EINSATZ 2021

Schwerpunkt der Ausbildung im Herbst war die Vorbereitung zur Leistungsprüfung „Technischer Einsatz“.
Ziel ist die richtige Handhabung der Geräte und Zusammenarbeit der Gruppe bei einer Menschenrettung aus einem verunfallten PKW.
Dieses Training hilft uns um im Einsatzfall bestmöglich und schnell helfen zu können.

Übungsablauf

Zunächst müssen die Teilnehmer die Geräte und deren exakte Lage im Fahrzeug kennen.
Anschließend wird im Zuge einer technischen Übung innerhalb einer bestimmten Zeit bei einem simulierten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person eine Menschenrettung durchgeführt. Dabei wird neben dem Absichern der Einsatzstelle, dem Aufbau von Brandschutz und Beleuchtung, auch auf das fachgerechte Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät geachtet.

Ebenso wird das Wissen der Erst-Hilfe Maßnahmen geprüft. Hier gilt es von der richtigen Rettung aus dem Fahrzeug, über das korrekte lagern von verunfallten Personen bis hin zum Verband anlegen, alle Bereiche zu beherrschen.
Für die Kameraden, welche die höchste Ausbildungsstufe (Gold) absolvieren sind im Theorieteil zusätzlich noch20 Fragen aus dem gesamten Feuerwehrwesen zu beantworten. Dies rundet somit den kompletten Ausbildungsbereich ab.

1. Reihe: Christian Maldoner, Wolfgang Schmid, Lukas Steiner, Gabriel Leichtfried u. Kerstin Biber.
  2. Reihe: Manfred Babinger, Georg Scheichelbauer, Leo Gruber-Doberer, Johannes Zöchbauer, Jakob Steiner, Matthias Hirsch, Johannes Sturmlechner, Markus Prirschl, Lukas Schrattmaier, Christian Emsenhuber, Philipp Waxenegger, Leopold Gruber-Doberer, Rupert Huber,
  3. Reihe: Michael Schrattmaier, Florian Leichtfried, Franz Waxenegger, Daniel Waxenegger, Günther Graf, Oswald Maldoner

All diese Aufgaben wurden nach wochenlangem intensiven Training unter der Leitung von Kommandant-Stellvertreter OBI Bernhard Leichtfried von den insgesamt 21 Feuerwehrkameraden hervorragend gelöst.
So konnten zum Abschluß das Prüfungsteam um Rupert Huber und die anwesenden Ehrengäste, Bgm. Ing. Leopold Gruber-Doberer und Abschnitskommadant BR Manfred Babinger, welche sich selbst ein Bild dieser Ausbildung machten, allen Teilnehmern zur bestanden Prüfung herzlich gratulieren.

Bilder und Bericht:  FF Ruprechtshofen