Alamierung: BAZ Melk
Einsatzleitung: EHBI Ernst Kraus
Mannschaft: 10 Mitglieder

TECHNISCHER EINSATZ - TRAKTORBERGUNG

Um einen  Auffahrunfall zu verhindern, musste ein Tranktorlenker sein Gespann kurz vor dem Schutzweg auf der L105 bei der Volksschule Ruprechtshofen verreissen. Die Zugmaschine scherte nach rechts aus und blieb in einer Böschung an einem Baum hängen.
Der mit Schweinen beladene Anhänger kam am Gehsteig, bzw. auf der Fahrbahn zum Stehen.
Passanten übernahmen  die Verkehrsregelung in diesem Kreuzungsbereich bis zu unserem Eintreffen.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

Einsatzablauf

Nach Ankunft unserer Mannschaft am Einsatzort zwischen Ruprechtshofen und St. Leonhard / F. wurden folgende Tätigkeiten ausgeführt:

• die Einsatzstelle abgesichert,
  • den, zu dieser Zeit starken Morgenverkehr geregelt,
  • den Traktor gegen das Umstürzen gesichert,
  • den Anhänger geborgen und sicher abgestellt sowie letztendlich
  • den Traktor mit der Seilwinde geborgen.

traktor_6

Der Fahrer und die Schweine blieben unverletzt. Lediglich am Fahrzeug, der Gehwegeinfassung sowie an einem Carport entstand Sachschaden.

Nach rund einer Stunde war der  Einsatz erledigt und es konnte wieder eingerückt werden.

Bilder und Bericht: EHBI Ernst Kraus