Übungsbeschreibung

Übungsleitung:
LM Georg Scheichelbauer

ÜBUNG - HYDRANTEN

Wasser, das lebensnotwendige Nass und unser wichtigstes Löschmittel sollte bei Bedarf immer ausreichend zur Verfügung stehen.
Das Ortwassernetz in Ruprechtshofen verfügt über zahlreiche Überflur- und Unterflurhydranten, die in unseren feuerwehrinternen Plänen mit verfügbarer Wassermenge und sonstigen genauen Angaben vermerkt sind.

Für größere Brandeinsätze sind die Hydranten in der Nähe von Häusern und Siedlungen enorm wichtig!

Übungsablauf

Aufgeteilt auf 5 Übungsgruppen ging es bei dieser Freitagübung um die Erkundung des Hydrantennetzes in Ruprechtshofen. Die genauen Standorte und jeweiligen aktuellen Änderungen durch neue Siedlungen und Erschliessungen sind für unsere Einsatzleitungen extrem wichtig.
Um die Aktualität zu gewährlisten, stand bei dieser, in Kleingruppen abgehaltenen Übung folgendes am Programm:

• das Auffinden der Hydranten,
  • Aktualisierung in unserem Karten- und Verzeichnismaterial
  • eine Kurzüberprüfung der Funktionalität
  • und teilweisen Überprüfung der Literleistungen (teilweise ca. 1.300 Liter pro Minute)

Die Erkenntnisse wurden bei der Abschlussbesprechung bekanntgegeben und zwecks Digitalisierung dokumentiert.

Bilder und Bericht:  FF Ruprechtshofen, EHBI Ernst Kraus