Übungsbeschreibung

FF Amstetten – Ready4Fire

Weitere Fotos findet man unter Ready 4 Fire

HEISSAUSBILDUNG - STUFE 5

Drei Mitglieder der FF-Ruprechtshofen absolvierten am 05.09.2020 die „Heißausbildung Stufe 5“!

Die Mitglieder V Jakob Steiner, LM Günther Graf und OBM Markus Glinz nahmen an dieser, überaus praxisnahen, aber auch sehr anstrengenden Ausbildung teil.
Der Verein  Ready 4 Fire veranstaltet für Feurwehrmitglieder den Kurs „Heißausbildung Stufe5“ (feststoffbefeuerte Übungsanlagen),  am Übungsgelände der FF-Amstetten.

Diese feststoffbefeuerte Übungsanlage besteht aus mehreren Schiffscontainern, welche mit Holzpaletten- und Platten befeuert werden. In dieser Anlage entstehen somit Temperaturen von ca. 150 – 200 Grad (!), inklusive starker Rauchentwicklung!

Übungsablauf

1. Teil:
Dieser bestand aus einer theoretischen Sicherheitsunterweisung und ausführlichen Informationen zum Thema „Strahlrohrführung im Löscheinsatz“.  Alles wie schon gewohnt, unter strenger Einhaltung der geltenden COVID-19 Vorschriften. (Mund- Nasenschutzpflicht)

2. Teil:
Weiter ging es anschließend mit einer „Wärmegewöhnung“  im, mit Spanplatten beheizten Container, wo auch die richtigen Löschtechniken  angewendet  wurden.

3. Teil:
Hier musste eine Menschenrettung (2 Übungspuppen) und die Brandbekämpfung unter Anwendung, der davor erlernten Löschtechniken, durchgeführt werden.  Die Sichtweite beträgt praktisch 0 Meter und die Temperaturen erreichen  an die 200 Grad!

Alles in Allem ist diese Ausbildung sehr realitätsnah gestaltet, somit aber auch extrem anstrengend!
Herzlichen Dank an das Team von Ready 4 Fire!

Bilder und Bericht:  FF Ruprechtshofen, OBM Markus Glinz