Übungsbeschreibung

Übungsleitung:
LM Georg Scheichelbauer

ÜBUNG - MENSCHENRETTUNG

Bei dieser, interessant gestalteten Freitagübung wurden zwei Einsatzszenarien dargestellt und abgearbeitet.
– Person in Notlage
– Menschenrettung aus KFZ

Einsätze und Erste Hilfe! – Übungspflicht für die Feuerwehr!

Übungsablauf

Bei der ersten Übungsdarstellung wurde eine Person in einem Stadel auf einem Zwischenboden liegend vorgefunden, wobei eine schwere Beinverletzung angenommen wurde.
Die verletzte Person wurde unter Zuhilfenahme der Korbschleiftrage aus einer Höhe von ca. 3 Meter schonend gerettet.

DSC05601

Beim zweiten Übungsszenario wurde eine Person aus einem Kraftfahrzeug mittels eines Spineboardes und der Rettungsboa  gerettet.
Die Rettungsboa ermöglicht im Rahmen einer schnellen Rettung eine achsengerechte Verlagerung des Patienten auf ein bereitgestelltes Spineboard.
Ebenfalls beübt wurde die richtige Handhabung der Stifneck – Halskrause ( Zervikalstütze zur Ruhigstellung der Halswirbelsäule).

DSC05618

Bilder und Bericht:  FF Ruprechtshofen, BM Markus Glinz