Übungsbeschreibung

Übungsort:    Bauhofgelände Ruprechtshofen
Wann:    Freitag, 29. März 2019
Übungsdauer:   18:30 – 20:15 Uhr
Fahrzeuge:    RLF, LF, KDO
Mannschaft:    23 Mitglieder  + 2 Statisten
Übungsleitung:    
BM Markus Glinz

ÜBUNG - MENSCHENRETTUNG AUS PKW

Verkehrsunfälle mit Menschenrettung sind ein häufiger Einsatzgrund für die Feuerwehren. Bei der obligatorischen Freitagübung am 29. März,  war dies wiederum das Übungsthema.
Am Geände des Bauhofes Ruprechtshofen wurde ein spannendes Übungsszenario dargestellt:

Ein verunfalltes Fahrzeug mit 3 eingeschlossenen Personen liegt am Dach.

 

Übungsablauf

Nach der Erkundung durch den Gruppenkommandanten wurde sofort mit den notwendigen Rettungsmaßmahmen begonnen.

  • Absicherung der Unfallstelle
  • Erstbetreuung der Verunfallten im Fahrzeug.
  • Überprüfung der technischen Ausstattungen lt. digitaler Rettungskarte.
  • Personenrettungen mit hydraulischen Bergegeräten.

Besondere Einsatzgeräte: 

  • Neben dem hydraul. Rettungsgerät noch Einsatztablet (Rettungskarte)
  • Rettungsboa

Nach dem „Retten der Verunfallten“ konnten speziell unsere jungen Kamerad/in noch die Handhabung von Spreitzer, Schere und Rettungszylinder eingehend praktisch am Fahrzeug beüben.

Fazit:
Jede Unfallsituation kann sich anders darstellen und immer wieder eine neue Einsatztaktik erfordern.              

 

Nach  der Abschlussbesprechung konnte die Übung nach rund 1,5 Std. beendet werden.

Bilder und Bericht:  FF Ruprechtshofen, EHBI Ernst Kraus