Einsatzbeschreibung

Weitere Feuerwehren:  FF-Brunnwiesen und FF-St. Leonhard
Weitere Kräfte: Polizei Mank und Rotes Kreuz

BRANDEINSATZ - KÜCHENBRAND

Am frühen Morgen des 18. Juli erfolgte über die BAZ Melk die Alarmierung zu einem Wohnungsbrand im Römerweg. Über Funk kam noch die Zusatzmeldung, dass sich noch Personen im Objekt befinden könnten.

Beim raschen Eintreffen am Brandobjekt, dieser Einsatzort ist lediglich ca. 500 m vom Gerätehaus entfernt, stellte OBI Leichtfried fest, dass sich keine Personen mehr im Haus befinden.

Einsatzablauf

Die Erkundung ergab eine starke Verrauchung im gesamten Erdgeschoß. Der Brandherd konnte in der Küche lokalisiert werden.
Ein Anrainer versuchte bereits mit einem Feuerlöscher den Brand zu bekämpfen, das aber Aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht mehr möglich war.
Folgende Maßnahmen wurden mit schwerem Atemschutz erfolgreich eingeleitet:

• Ablöschen des Brandes in der Küche.
  • Nochmaliges Durchsuchen des OG nach Personen Brandausbreitung.
  • Entfernen der angebrannten Möbelstücke aus dem Gebäude.
  • Entrauchung des gesamten Hauses mit Druckbelüfter.

Wie sich dann herausstellte, dürfte überhitztes Fett in einer Pfanne den Brand ausgelöst haben

Die Hausbesitzerin zog sich bei den Löschversuchen leichte Verbrennungen zu und wurde vom Roten Kreuz versorgt.

Bericht und Fotos: FF Ruprechtshofen