BAUTAGEBUCH - FEUERWEHRZUBAU

Infolge des immer größeren Platzbedarfs für Gerätschaften und Materialien für den Katastropheneinsatz, einen Platz für alte Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände der FF Ruprechtshofen, aber auch für unser jährliches Fest, wurde von der Mitgliederversammlung mit Unterstützung der Gemeinde im Jänner dieses Jahres ein Zubau am Bauhofareal  beschlossen.

Die Arbeiten für den Zubau erfolgen meist in Eigenregie und werden sich bis in den Frühsommer erstrecken.

BAUTAGEBUCH

Tag 3 bei den Holzarbeiten!

Nach einer Sturmnacht  war der Samstag, im Gegensatz zum Vortag, ein eher sehr kühler und angenehmer Arbeitstag.
Heute galt es die Dachlattung fertigzustellen, die Giebelmauern zu schließen, das Dach einzudecken und die Anschlüsse zum bestehenden Objekt herzustellen.
Bei wieder sehr guter Arbeitsbereitschaft unserer Mitglieder, konnte  unser Objekt am Abend wetterfest abgeschlossen werden.

Es ist soweit. –  Es geht ins Finale.
Um 07:00 Uhr Beginn der Aufsetzarbeiten auf unserer Baustelle. Entgegen der ersten Tage bei Baustellenbeginn, bei teils strömenden Regen, ist es heute der wärmste Tag des Jahres und sehr schweißtreibend.
Bei sehr guter Arbeitsbeteiligung unserer Kameraden wächst unsere neue Halle Hub für Hub.

Nach allmählicher Beendigung der Streicharbeiten wurde heute begonnen, das Bauholz für den Aufbau sowie den künftigen Dachstuhl abzubinden und vorzubereiten.

osm

Zudem gab es für Kamerad Bernhard Fellner eine Beförderung zum OSM (Ober-Streich-Meister).
Bernhard war pinselführend für die Streicharbeiten zuständig und hat die Aufgaben mit Bravour bewerkstelligt.

Nachdem die gröbsten Betonarbeiten mit dem Fertigstellen der Säulen abgeschlossen wurden, beginnen die Vorbereitungsarbeiten für das Aufsetzen und montieren der Holzkonstruktion.
In den letzten Tagen strichen einige Kameraden bereits die vorbereiteten Holzteile für die unseren Lagerschuppen.
Ein großer Vorteil war, dass bereits große Teile des Festzeltes für das Pfingstgest stehen und dieser überdachte Bereich optimal für die Streicharbeiten  ist.

Nach einigen Tagen Pause ging es wieder weiter mit den Bauarbeiten.

1. Mai – Schalen und Bewehren von Betonsäulen
  2. Mai – Schalen und Bewehren der restlichen Säulen
  3. Mai – Schalen der Stützmauer und Betonieren aller Säulen sowie der Stützmauer
  4. Mai – Ausschalen der betonierten Säulen und der Stützmauer, Verladen der Schalung und Reinigung der Baustelle.

Am Samstag, den 25. März meinte es der Wettergott gut mit allen Helfern auf der Feuerwehrzubau – Baustelle. Die Schalung für die Rückwand der Halle wurde aufgestellt und das Bewährungseisen eingebunden.
Viele Hände – Schnelles Ende!

Am Dienstag, den 21. März folgte am Abend nach den letzten Schalungstätigkeiten der Beton für die Bodenplatte.
Viele große und kleine Hände halfen beim Einebnen und Verteilen der Mischwagenladungen. Nach ca. 2 ½ Stunden war fertigbetoniert.

In den letzten Wochen wurde geplant, skizziert und alles für einen raschen Baufortschritt vorbereitet.
Am Samstag, den 18. März ging es mit den Bauarbeiten los.
Auf dem Bauareal wurden die bestehenden Leitungen gesucht, teilweise neu verlegt, der Unterbau vorbereitet und mit dem Bau der Bodenplatte, im Anschluss an die bestehende Halle, begonnen.