Alamierung:          BAZ Melk
Einsatzleitung:     FF St. Leonhard
Mannschaft:         17 Mitglieder

BRANDEINSATZ - HECKENBRAND

Aus unbekannter Ursache entstand bei einem Einfamilienhaus im Bereich eines Gartenhauses und der Tujenhecke ein Brand. Die Feuerwehren St. Leonhard am Forst und Ruprechtshofen wurden zu diesem Einsatz alarmiert.

Schon von Weitem konnte man die Rauchschwaden sehen. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand ein Teil der Hecke in Brand. Die FF St. Leonhard nahm sofort einen Löschangriff von der Aussenseite des Grundstückes auf die brennende Hecke vor und konnte eine weitere Ausbreitung in Richtung des Einfamilienhauses und das Übergreifen auf einen großen Brennholzganter verhindern. Ebenso wurde der Bereich mit einem unterirdischen Gastank gekühlt.
Die Besatzung des RLF Ruprechtshofen ging mit Atemschutz von der Gartenseite aus vor, löschte den Brand der Hecke auf der Südwestseite des Grundstückes und dämmte den Entstehungsbrand in der Gartenhütte ein. Die Wasserversorgung erfolgte mit einer Zubringleitung von einem nahegelegenen Hydranten aus.

Eine Brandausbreitung in Richtung Einfamilienhaus wurde verhindert!

Das Gartenhaus wurde ausgeräumt und die Nachlöscharbeiten der Glutnester wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Schon nach ca. einer dreiviertel Stunde konnte Brandaus gegeben werden und die Aufräumarbeiten konnten durchgeführt werden.
Zum Glück für die Besitzer und die Einsatzkräfte war es bei diesem Einsatz windsdstill. Bei Wind hätte sich der Brand schneller ausgebreitet und wäre eventuell für das Wohnhaus bedrohlich geworden.