Einsatzbeschreibung

Alarmierung:   BAZ Melk
Einsatzort:   Hauptplatz Ruprechtshofen
Einsatzdauer:   05:56 – 06:20 Uhr
Einsatzleitung:  OBI Bernhard Leichtfried
Mannschaft:   6 Mitglieder
Fahrzeuge:   RLF

TECHNISCHER EINSATZ - TIERRETTUNG

Retten – löschen – schützen – bergen.

Diesen Leitspruch trägt und lebt die Freiwillige Feuerwehr seit Jahrzehnten.
Eine besorgte Bewohnerin am Hauptplatz alarmierte über den Feuerwehrnotruf zu einer Tierrettung.
Eine Katze ist auf einen Baum in der Allee geklettert und hatte miauend auf die Rettung gehofft.

Mit 6 Mann wurde angerückt, um das Haustier aus seiner misslichen Lage zu befreien.
Durch kurzes Anlocken kletterte die schwarz-weisse Katze ein paar Meter herunter und traute sich die letzten Meter aber nicht mehr weiter.
Über eine Leiter wurde schlussendlich die verängstigte Katze unverletzt vom Baum geholt.

Auch einfache und harmlose Einsätze zählen zu den Aufgaben der Florianijünger. So war auch dieser Einsatz nach kurzer Zeit beendet.