Alamierung: BAZ Melk
Fahrzeuge FF-Rupr.: RLF, LF, KDO und ALA
Mannschaft: 16 Mitglieder

BRANDEINSATZ - BRAND IN EINER LAGERHALLE

Bei diesem Brandeinsatz in den frühen Morgenstunden, wurde infolge der Größe der betroffenen Lagerhalle, B3 alarmiert.
Das heißt, dass neben der örtlich zuständigen Feuerwehr noch weitere 6 Wehren des Abschnittes, sowie die Drehleiter und das Atemluft-Füllfahrzeug (ALF) der FF Melk mitalarmiert wurde.

Einsatzablauf

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war von Außen bereits schwarz austretender Rauch unter dem Dachvorsprung sowie bei den Hallentoren zu sehen.
Nach Aufstellung der Einheiten erfolgte die erste Brandbekämpfung durch die FF-Mank von der Westseite.
Unser Atemschutztrupp ging von der Ostseite mit schweren Atemschutz vor.

Nach dem „Brandaus“ wurde die gesamte Halle mit 3 Druckbelüftern rauchfrei gemacht.
Danach endete unser Einsatz nach rund 1,50  Stunden.

Insgesamt ein Einsatz, bei dem sich die Mitarbeiter der betroffenen Firma mit der
sofortigen Alarmierung der Feuerwehr, aber auch mit dem geschlossen halten der
Halle, absolut richtig reagiert und verhalten haben.

Zufuhr von Frischluft hätte vermutlich eine weitere Ausbreitung und einen, noch wesentlich
höheren Schaden bedeutet.

Bericht und Bilder:     EHBI Ernst Kraus