Alamierung: BAZ Melk
Einsatzleitung: HBI Michael Schrattmaier
Mannschaft: 25 Mitglieder

BRANDEINSATZ - WOHNHAUSBRAND B2

Am Nachmittag des Fronleichnamtages geriet eine ca. 4 Meter hohe Tujenhecke neben dem Einfamilienhaus der Familie S. in Gassen bei St. Leonhard in Brand.
Die Flammen drohten auf die Fassade und den Dachstuhl überzugreifen.
Zur Unterstützung der FF St. leonhard wurden die Feuerwehren Diesendorf, Ruprechtshofen und Mannersdorf alarmiert.

Duch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Großbrand verhindert werden!

Einsatzablauf

Noch einmal Glück im Unglück! Nur wenige Minuten später wäre der Dachstuhl und das Obergeschoß in Vollbrand gestanden!

Beim Eintreffen der Feuerwehren stand die Hecke im Vollbrand, die Flammen schlugen in Richtung Hausfassade und Dachstuhl.

Mit mehreren Strahlrohren wurde die Fassade gekühlt um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern.
Der Firstbereich des Daches wurde geöffnet und der Entstehungsbrand in der Holzkonstruktion gelöscht.

Mit Wärmebildkameras wurden die Nachlöscharbeiten kontrolliert.
Nach ca. 1 Stunde konnte derEeinsatz beendet und in das Gerätehaus eingerückt werden.

Bericht und Fotos: FF Ruprechtshofen