Datum:   14. Oktober 2017
Dauer:    07:30 – 21:30 Uhr

FEUERWEHRAUSFLUG 2017

An diesem wunderschönen Herbsttag führte uns der diesjährige Feuerwehrausflug in den östlichen Teil Niederösterreichs und nach Wien. Unsere gemeinsame, interessante Reise begann um 7:30 Uhr beim Feuerwehrhaus in einem Komfortbus der Firma Mitterbauer.

Als erste Station fuhren wir die Molkerei der NÖM in Baden an.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Ing. Leopold Gruber-Doberer (Geschäftsführer der MGN und Entscheidungsträger der NÖM AG) wurden uns die Abläufe und organisatorischen Herausforderungen des Betriebes nähergebracht. Nach einer Kurzpräsentation der Unternehmensstruktur und einem Einblick in die diversen regionalen, nationalen und internationalen Geschäftsfelder ging es dann zu einer Betriebsbesichtigung. Hier hatten wir die Möglichkeit, durch ein riesiges Kühllager zu gehen und die vielfältige Produktpalette der NÖM gut gekühlt kennenzulernen.
Allen TeilnehmerInnen des Ausfluges wurden die extrem aufwendigen Produktionsprozesse in diesem großartigen Betrieb, in dem 365 Tage im Jahr, Tag und Nacht gearbeitet wird, bewusst. Die NÖM Molkerei in Baden zählt zu den größten derartigen Betrieben in Österreich. Die Milch von über 3.000 Milchbauern in Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark wird hier verarbeitet.

Nach dem Rundgang war das nächste Ziel das Mittagessen im Restaurant Rainer in Brunn am Gebirge.

Gestärkt führte unsere Reise in das Zentrum von Wien zum Stephansdom. Unsere Reisegruppe, die ca. 45 Personen umfasste, bekam eine Spezialführung im Kirchenraum mitsamt den Sakristeien und einer Begehung des beeindruckenden Dachbodens. Der Domführer konnte uns mit seiner lockeren Art begeistern, wusste über alle Kunstschätze, die Geschichte(n) über die dargestellten Heiligen sowie der Geschichte bestens Bescheid und zeigte uns so manches Geheimnis des Stephansdomes. Über enge Wendeltreppen (für Einige auch mit dem Lift) ging es zum Dachboden und anschließend weiter zur weltberühmten Pummerin. Hoch über den Dächern von Wien konnten wir bei strahlendem Sonnenschein das Panorama genießen.

Im Anschluss an die Domführung und einem kurzen Bummel in der Wiener Innenstadt wurden wir zum Abschluss des diesjährigen Ausflugs zum Heurigen Stanihof in Poppendorf bei Markersdorf chauffiert.

Dieser eindrucksvolle Feuerwehrausflug ging mit der Heimfahrt um ca. 21:30 Uhr gemütlich zu Ende.