„Gemeinsam für eine saubere Umwelt“

Am Freitag, den 7. April nahm die FF Ruprechtshofen an der Aktion „Stopp Littering“ teil. Die Aktion findet jedes Jahr als Schwerpunkt der NÖ Umweltverbände statt.

Allgemein:
Vermüllung (englisch littering) bezeichnet das achtlose Wegwerfen und Liegenlassen von Abfall vorzugsweise auf öffentlichem Grund, d. h. insbesondere Straßen, Plätze und Parks. Es handelt sich dabei um ein strafrechtlich verfolgbares Delikt und kann in Österreich mit Geldbuße, in der Schweiz sogar mit Haft geahndet werden.

Insgesamt wurden ca. 13 Kilometer Straßenrand von weggeworfenem Müll und Unrat befreit.
Das Erfreuliche an der heurigen Aktion war wiederum, dass seit Beginn von Stopp Littering, die Menge des gesammelten Mülles weniger wurde. Positiv erscheint, dass in der Bevölkerung allmählich ein größeres, positiveres Umdenken hinsichtlich des Schutzes unserer Natur einsetzt.

Bericht u. Bilder: EHBI Ernst Kraus