FASCHINGSUMZUG 2024

Beschreibung

Ort:    Ruprechtshofen u. St. Leonhard
Wann:    Dienstag, 13. Februar 2024
Dauer:   9:00 – 12:00 Uhr

 

Weitere Informationen und tolle Fotos → www.ruprechtshofen.at

FASCHINGSUMZUG 2024

Im Sinne der Gemeinschaft nahm neben zahlreichen anderen Gruppen, Vereinen, Kindergartengruppen und Schulklassen, auch unsere Feuerwehr beim diesjährigen, traditionellen Faschingsumzug in Ruprechtshofen und St. Leonhard/F. teil.

 

Detailbericht

Unter dem Motto „Mobiler Kindergarten“ bauten einige unserer Feuerwehrmitglieder einen Faschingswagen auf. Natürlich durfte die dementsprechende Verkleidung zum heurigen Thema nicht fehlen.
Erwachsene wurden um Jahre oder Jahrzehnte in der Zeit zurückversetzt und nahmen als Kindergartenkinder und Babys am Faschingsumzug teil.

Faschingsumzug_2024©Gemeinde_050

Mehr Bilder dazu sind auf der Homepage der Marktgemeinde Ruprechtshofen zu finden.

 

Bilder: Gemeinde und FF Ruprechtshofen

ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG IN HÜRM

© Fotostudio Mank – Ewald Fohringer

Beschreibung

Ort:    Hürm
Wann:    Freitag, 2. Juni 2023
Dauer:   18:00 – 22:00 Uhr

Weitere Informationen auf der Seite des  BFK Melk
Fotos im Google Verzeichnis von Ewald Fohringer

ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG IN HÜRM

Zahlreiche Ehrengäste und verdiente Feuerwehrmitglieder waren beim Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Mank am Freitag, den 2. Juni in Hürm anwesend.
Nach der Begrüßung durch den Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Manfred Babinger und der Feststellung der Beschlussfähigkeit, gedachte man den verstorbenen Kameraden.

Bürgermeister Johannes Zuser und der Feuerwehrkommandant von Hürm, HBI Michael Obruca begrüßten die anwesenden Kameraden und Ehrengäste.

 

Detailbericht

Nach dem Bericht des vergangenen Jahres, vorgetragen durch den Abschnittsfeuerwehrkommandantenstellvertreter ABI Jürgen Pitzl, wurden die Ansprachen von Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Roman Thennemayer, der Bezirkshauptfrau Mag. Daniela Obleser und als Vertretung der Landeshauptfrau, Landtagsabgeordnete Silke Dammerer zum Besten gegeben.

Den Höhepunkt der Feierlichkeiten setzte die Verleihung der Ehren- und Verdienstzeichen an die Kameraden.

Von der FF Ruprechtshofen erhielten 5 Kameraden eine Auszeichnung überreicht

  • EHBI Ernst Kraus
    – Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 50 Jahre
  • EOBM Christian Dier
    – Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 40 Jahre
  • OBI Bernhard Leichtfried
  • OLM Johannes Sturmlechner
  • LM Michael Resel
    – Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 25 Jahre
Fotostudio-Mank-Ewald-Fohringer-7799
© Fotostudio-Mank-Ewald-Fohringer

Bericht gestaltet von Ewald Fohringer – FF Mank

FLORIANIFEIER 2023

Beschreibung

Ort:    Ruprechtshofen
Wann:    Montag, 1. Mai 2023
Dauer:   9:00 – 12:00 Uhr

 

Weitere Informationen und tolle Fotos → www.ff-brunnwiesen.at

FLORIANIFEIER 2023

„Gott zur Ehr’ – dem Nächsten zur Wehr“ 

Die traditionelle Florianifeier der Feuerwehren Ruprechtshofen und Brunnwiesen fand heuer am Montag, den 1. Mai statt. Begonnen haben die Feierlichkeiten mit dem gemeinsamen Kirchgang und der Festmesse, die von Pfarrer, Mag. Franz Kraus und Feuerwehrkurat, Diakon Johann Reiterlehner zelebriert wurde. Musikalisch umrahmte eindrucksvoll die Musikkapelle Melktal den Gottesdienst.

 

Detailbericht

Nach dem Kirchgang folgten die traditionellen Programmpunkte, durch die der Kommandant der FF Brunnwiesen, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Manfred Babinger führte.
Im Anschluss an die Vorstellung der neuen Mitglieder der Feuerwehrjugend, Matthias Hainitz Fabian Grasl, Diana Kraus und Katja Hirner, wurde die Feuerwehrfrau Sarah Bartunek der FF-Brunnwiesen zum aktiven Dienst in der Feuerwehr angelobt.

 „Ich gelobe, meinen Dienst als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr stets gewissenhaft zu erfüllen, meinen Vorgesetzten gehorsam zu sein, Disziplin zu halten, und wenn notwendig, mein Leben einzusetzen, um meinen Mitmenschen zu helfen. Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.“

 

022_01.05.2023_10.10

Bei seiner Festrede in Vertretung des Bürgermeisters, ging Vizebürgermeister Hannes Scherndl auf die Wertschätzung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren ein. Er bedankte sich bei den Feuerwehrmitgliedern und forderte auch die Bevölkerung zur Unterstützung auf.

Den anschließenden Frühschoppen gestaltete die Musikkapelle Melktal und das herrliche Frühlingswetter lud zum gemütlichen Verweilen in der Allee ein.

© Fotos und Bericht – FF Ruprechtshofen: LM Günther Gleiss und EHBI Ernst Kraus

FASCHINGSUMZUG 2023

Beschreibung

Ort:    Ruprechtshofen u. St. Leonhard
Wann:    Dienstag, 21. Februar 2023
Dauer:   9:00 – 12:00 Uhr

 

Weitere Informationen und tolle Fotos → www.ruprechtshofen.at

FASCHINGSUMZUG 2023

Nach 2-maligen Ausfall des Faschingsumzuges in Ruprechtshofen und St. Leonhard nahm heuer wieder eine Abordnung unserer Feuerwehr an diesem bunten Treiben teil.

 

Detailbericht

Als ganz aktuelles Motto wurde das zeitnahe Projekt der Gemeinde Ruprechtshofen gewählt!

Brückenbau über den Melkfluss

Diese geplante Fussgänger- und Radfahrerbrücke verbindet das West- und Ostufer der Melk im Bereich des Freizeitgeländes.

Daher spielt  diese neue Brücke auch beim Landeslager der Feuerwehrjugend und den Landesjugendbewerben 2024 eine wichtige Rolle, da sie die kürzeste und sicherste Verbindung vom Jugendlager zum Bewerbsplatz ist.

Hierzu folgen in den kommenden Wochen und Monaten noch viele weitere Informationen.

20230221_093748

20230221_095205

20230221_101426

© 2022 – Bericht und Fotos: EHBI Ernst Kraus

147. MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Beschreibung

Ort:    Gemeindesaal Ruprechtshofen
Wann:    Freitag, 6. Mai 2022
Dauer:   19:00 – 22:00 Uhr

147. MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Der Rückblick auf 2021 stand im Fokus der 147. Mitgliederversammlung im Gemeindesaal von Ruprechtshofen. Trotz der Corona Pandemie hat sich viel in den Reihen der FF Ruprechtshofen getan.
Der Termin im Mai kam zustande, da im Jänner jegliche Versammlungen verboten waren.

 

Detailbericht

Entsprechend der Tagesordnung begrüßte Kommandant HBI Michael Schrattmaier die Ehrengäste, Herrn Bürgermeister Ing. Leopold Gruber-Doberer, Vizebürgermeister Johannes Scherndl, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Manfred Babinger, sowie die anwesenden Feuerwehrmitglieder und die Feuerwehrjugend zur 147. Mitgliederversammlung.

Nach dem Feststellen der Beschlussfähigkeit und dem Totengedenken wurde das vorjährige Protokoll genehmigt,
Der nachfolgende Bericht des Verwalters Christian Emsenhuber gab Aufschluss über die Vielzahl an notwendigen Aufwendungen und das geringe Ausmaß im Einnahmenbereich.
Durch den Ausfall vom Pfingstfest 2020 und 2021 ist doch ein großes Loch im Feuerwehrbudget entstanden.
Die Kassenprüfer konnten nach Ihrem Bericht das Feuerwehrkommando entlasten.

Die Berichte der einzelnen Warte und Chargen wurden zusammengefasst und kurz präsentiert. Die Ausnahme machte der Bericht des Jugendbetreuers OLM Wolfgang Schmid, da die Feuerwehrjugend in diesem Jahr das 40-jährige Bestandsjubiläum feiert und es trotz Pandemie ein umfangreiches Ausbildungs- und Veranstaltungsprogramm gab. Insgesamt waren zum Jahresende 25 Feuerwehrjugendmitglieder in der gemeinsamen Feuerwehrjugend Ruprechtshofen-Brunnwiesen aktiv.

DSC08837

Im Rechenschaftsbericht des Kommandanten konnte HBI Michael Schrattmaier ausführlich über Veränderungen im Mannschaftsstand, die Einsätze, Übungen und diverse Tätigkeiten im vergangenen Jahr berichten. Der Einsatzschwerpunkt waren die Unwettereinsätze am 18. Juli und am 16. August 2021.

Hier ein paar wesentliche Daten für 2021:

  • Mannschaftsstand:
    • 78 aktive Mitglieder
    • 5 Reservisten
    • 10 Feuerwehrjugendmitglieder
    • 1 Ehrenmitglied
  • Insgesamt 107 Einsätze mit gesamt 1.651 Mannschaftsstunden
    • 9 Brände – davon 3 im eigenen Löschraion
    • 96 technische Einsätze – davon 33 Eigene
    • 2 Fehlalarme
  • 1.114 Stunden für Übungen und Schulungen (trotz Pandemie)
  • 298 Tätigkeiten (Service, Reparaturen, Öffentlichkeitsarbeit, Besprechungen u.s.w.)
  • Somit gesamt 4.715 geleistete Stunden

Des Weiteren gab in der Auflistung des Kommandanten zahlreiche weitere Termine, Veranstaltungen und Tätigkeiten, die im Jahr 2021 abgehalten, oder an denen teilgenommen wurde.
Viel Applaus gab es beim Programmpunkt „Personelles“ für zahlreiche Geburtstagskinder, ein frischgebackenes Ehepaar und zu vier kleinen Nachwuchsflorianis aus den Reihen der Feuerwehrmitglieder!

Beförderung:
Vom Probefeuerwehrmann (PFM) zum Feuerwehrmann (FM) konnte Christian Maldoner befördert werden.

Ernennung:
Verwalter (V) Jakob Steiner wurde zum Oberverwalter (OV) ernannt und übernimmt die Funktion von OV Christian Emsenhuber

Ehrung:
OLM Bernhard Fellner bekam vom Land Niederösterreich die Verdienstmedaille 3. Klasse. verliehen. Überreicht wurde Sie durch Abschnittskommandant BR Manfred Babinger.

DSC08855

Dank und Anerkennung wurde auch Peter Herzog für seine Unterstützung bei der Erstellung der Feuerwehrchronik ausgesprochen. Herzliche Gratulationen gab es auch für unseren ehemaligen Kommandantstellvertreter EOBI Erich Kraus zum 60. Geburtstag.

Es folgten die Reden unseres Bürgermeisters Ing. Leopold Gruber-Doberer und des Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Manfred Babinger, die beide die Aktivitäten der Feuerwehr anerkennend lobten und auch schon ein paar Ausblicke auf die nächsten Monaten und Jahre gaben.
In absehbarer Zukunft ist wohl die Abhaltung des Feuerwehrjugend – Landeslagers und die Ausrichtung der Feuerwehrjugend Landesbewerbe Anfang Juli 2024 der herausforderndste Schwerpunkt.

Nach dem finalen Punkt „Allfälliges“, fand die 147. Mitgliederversammlung um ca. 20:45 Uhr ihr Ende mit einem „Gut Wehr!“
Zum Abschluss wurde mit einem gemeinsamen Essen und vielen guten Gesprächen der Abend noch eine Weile genossen.

Bericht und Fotos: FF Ruprechtshofen

PFINGSTFEST 2019

Herzlichen Dank an alle Besucher, die zahlreichen freiwilligen Helfer und an alle Feuerwehrmitglieder für die tolle Unterstützung beim 46. Pfingstfest!

  • Samstag  Vollbrandparty mit dem Showexpress, wo bei coolen Discosound bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.
  • Sonntag Partynacht mit der oberösterreichischen Partyband Mountain Crew
    Das Highlight des diesjährigen Sonntagabend war der Auftritt  von Petra Frey, die für beste Stimmung sorgte.
  •  Pfingstmontag sorgte die Gruppe Alpenfeuer  beim Frühschoppen und Festausklang am Abend für Unterhaltung.

Das 47. Pfingstfest der FF-Ruprechtshofen wird im Jahr 2020 von 30. Mai bis 1. Juni  stattfinden, wobei am Sonntag, den 31. Mai, der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb für Aktive und Feuerwehrjugend abgehalten  wird. 

Wir freuen uns schon jetzt  auf Ihren Besuch!

FASCHINGSUMZUG 2019

Beschreibung

Ort:    Ruprechtshofen und St. Leonhard / F.
Wann:    Dienstag, 5. März 2019
Dauer:   08:00 – 12:00 Uhr

Weitere Informationen und Fotos → www.ruprechtshofen.at

FASCHINGSUMZUG 2019

Der traditionelle Umzug am Faschingsdienstag war wieder ein großer Erfolg.
Die Kinder und Lehrkräfte der Volkschule sowie zahlreiche Gruppen mit diversen Fahrzeugen sorgten bei meist schönem Wetter für gute Stimmung in Ruprechtshofen und St. Leonhard /F.
Auch mehrere Kameraden der FF Ruprechtshofen gestalteten mehrere Tage im Vorfeld wieder einen aufwendigen Wagen und nahmen mit einer speziellen „Modeschau“ am Umzug teil.

Detailbericht

Am Faschingdienstag um 9:30 Uhr begann der Umzug bei der Volksschule und führte zum Hauptplatz in Ruprechtshofen. Angeführt wurde das bute Treiben von der Musikkapelle Melktal.
Die verkleideten Kindergartenkinder kamen am Hauptplatz zum Umzug. Zahlreiche Besucher säumten die Allee und waren von den Verkleidungen begeistert.
Die einzelnen Gruppen wurden hier durch die Gemeindevertreter empfangen und durch die Direktorin der Volksschule, Susanne Auer vorgestellt.

Nach mehren Runden in Ruprechtshofen führte der Faschingsumzug nach St. Leonhard / Forst. Hier kamen die Kindergartenkinder und die Hauptschüler dazu. Ebenso wurden die Gruppen vom Bürgermeister begrüßt und  den zahlreichen Besuchern vorgestellt. Ein paar Regentropfen taten der guten Stimmung keinen Abbruch.

Gegen 12 Uhr fand das lustige Treiben sein Ende und die Besucher und Gruppen verteilten sich in den zahlreichen Gastronomiebetrieben in St. Leonhard und Ruprechtshofen zum gemütlichen Ausklang des Faschingsdienstag 2019.

Bericht: FF Ruprechtshofen
Fotos: Peter Herzog