HOCHWASSEREINSATZ

Fotos: © HFM Herzog Peter

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: Gemeindegebiet Ruprechtshofen
Datum: 15. April 2023
Einsatzdauer: 00:45 – 06:00 Uhr
Fahrzeuge: KDO, VF, RLF, LF
Einsatzleitung: HBI Michael Schrattmaier
Mannschaft: 25 Mitglieder

T1 BRANDEINSATZ - HOCHWASSEREINSATZ

Exakt um 00:45 Uhr erreichte uns die Hochwasservorwarnung der digitalen Melkfluss-Messstellen Hofstetten und Rottenhof über das Microtronics Bürgerservice – Projekt www.wasserstand.info.

Ab diesem Zeitpunkt galt es das Gerätehaus zu besetzen, die ersten Erkundungen an unseren neuralgischen Schwachpunkten durchzuführen, mit der FF-St.Leonhard Kontakt aufzunehmen sowie die eigene Einsatzleitung einzurichten.

Aufgrund  der laufenden Beobachtung der steigenden Wasserstände veranlasst der Einsatzleiter um 01:50 Uhr die Alarmierung der Feuerwehrmitglieder über die Bezirksalarmzentrale und danach die Auslösung des Hochwasser-Voralarms an die betroffene Bevölkerung.

 

NOTRUF FEUERWEHR: 122

 

Einsatzablauf

Binnen der nächsten Minuten konnten 25 Mitglieder zu folgenden Einsatztätigkeiten eingeteilt werden:

  • Besetzung der Einsatzleitung
  • Laufende Erkundungen durchführen
  • Verständigung und Beratung von betroffenen Objektbesitzern
  • Füllen von 15 Paletten Sandsäcke am Füllplatz Bauhof
  • Ausgabe von einigen Tauchpumpen an die Bevölkerung
  • Unterstützung der Bewohner am Mühlenweg bei Keller-Abdichtarbeiten
  • Verbringen von Sandsäcken an neuralgische Einsatzstellen

DJI_0204

Um ca. 05:00 Uhr konnten, infolge der leicht fallenden Pegelstände und dem Nachlassen der Niederschläge, Teile der Mannschaft wieder zum Schlafen nach Hause „abrücken“.

Um ca. 06:00 Uhr war dieser 1. Einsatz beendet. Weitere folgten dann vormittags mit kleineren Nach- sowie Auspumparbeiten.

 

Bericht: EHBI Ernst Kraus
Fotos: HFM Peter Herzog

UNWETTEREINSATZ

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: St.Leonhard am Forst und Ruprechtshofen
Datum: 16. August 2021
Einsatzdauer: 21:15 – 01:30 Uhr
Fahrzeuge: RLF, LF, VF
Einsatzleitung: HBI Michael Schrattmaier
Mannschaft: 21 Mitglieder

Weitere Informationen und Fotos → FF St. Leonhard/F

UNWETTEREINSATZ - AUSPUMPARBEITEN

Nach dem „Sturmangriff“ auf mehrere Bäume, die wir am 15. und 16. August in Etzen und Ruprechtshofen entfernen mussten, kam am Montagabend eine massive Regenfront in unser Gebiet.
Binnen 2 Stunden fielen große Regenmengen und führten zu kleinräumigen Überflutungen.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

 

Einsatzablauf

Die Alarmierung zum Unwettereinsatz betraf den Raum St. Leonhard / F. und Umgebung.
Wir konnten die Feuerwehr St. Leonhard bei Auspumparbeiten und Sicherungsarbeiten im Bereich Groß Weichselbach und in der Quellstraße unterstützen.

In Groß Weichselbach führten die Regenfälle zur massiven Überflutung bei den Häusern, die dem Hiesberg zugewandt sind. Sturzflutartig floß das Wasser ca. 15 cm hoch entlang der Siedlungsstraße und dem weiterführenden Schotterweg in Richting der Einfamilienhäuser. Eine Sperre mit Holz uns Sandsäcken konnte das Wasser ableiten und weitere Kellerüberflutungen verhindern.
Nach kurzen Auspumparbeiten verlagerte sich der Einsatzschwerpunkt für uns in die Quellstraße. Hier waren schlussendlich 3 Feuerwehren mit den Wassermassen, die der Dangelsbach führte und die angrenzenden Gärten und Keller überfluteten, beschäftigt.
Vor allem auf der, dem Bach zugewandten Seite, kam es zu massiven Wassereinbrüchen in die Gebäude.
Mit vereinten Kräften der Feuerwehren Hürm, St. Leonhard / Forst und Ruprechtshofen gelang es gegen Mitternacht, den Überflutungen großteils Herr zu werden.
Einen Detailbericht finden Sie auf der Homepage der FF St. Leonhard am Forst

Für die Mannschaften der Pumpe und des Versorgungsfahrzeuges Ruprechtshofen ging der Einsatz in Ruprechtshofen weiter. Hier führte wieder der Schlattenbach zu einer Überflutung der Tischlerei Kaltenbrunner.
Schon zum 2. Mal in diesem Sommer drangen die Wassermassen in das Kellergeschoß mit mehr als 300 Quadratmeter ein. Mit einer Sperre aus Sandsäcken und mehreren starken Pumpen gelang es auch hier, das Wasser abzupumpen.
Einsatzende war schließlich um ca. 01:30 Uhr.

LUCIANO war schuld!Bericht auf UWZ.AT

Bericht und Fotos: FF Ruprechtshofen

3 TAGE UNWETTEREINSÄTZE

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk und Bewohner
Einsatzort: Gemeinde Ruprechtshofen
Datum: 18. – 19. und 20. Juli 2021
Einsatzdauer:  jeweils ganztags – insgesamt 40 Einsätze
Fahrzeuge: RLF, LF, KDO, VF, MTF
Einsatzleitung: HBI Michael Schrattmaier
Mannschaft:
• 45 Mitglieder FF Ruprechtshofen
• 30 Mitglieder von der FF Brunnwiesen und der FF Kirnberg

2 TAGE UNWETTEREINSÄTZE

Erderwärmung, Klimakrise, selbstverschuldet, Managementfehler, politisches Versagen oder ist es Zufall und ganz einfach Schicksal!

Es ist für alle betroffenen Menschen, die Helferinnen und Helfer eine riesige Katastrophe, wenn die massiven Niederschläge zu Überschwemmungen und Vermurungen führen und wie in anderen Gegenden Tote und Verletzte zu beklagen sind!

Wir können als Freiwillige Feuerwehr nur helfend dazu beitragen, die einzelnen, schrecklichen Situationen für Mensch und Tier bestmöglich zu lindern und durch unseren Einsatz und unsere Erfahrungen unseren Gemeindebürgern zur Seite stehen!

NOTRUF FEUERWEHR: 122

 

Einsatzablauf - Kurzbeschreibung

Sonntag, 18.7.2021 – 05:15 Uhr – 23:00 Uhr – Insgesamt ca. 40 Einsätze

• Sicherungsarbeiten entlang der Melk und Schlattenbach
• Auspumpen von Kellern, Fahrtwegen, landwirtschaftliche Gebäude
• Sandsäcke füllen und zu den Einsatzorten verteilen (mit Hilfe der Bevölkerung – DANKE!)

FF RUPRECHTSHOFEN: 45 FF-Mitglieder mit sämtlichen Fahrzeugen ca. 500 Stunden
FF KIRNBERG und BRUNNWIESEN: Unterstützung mit 30 Mitgliedern

Montag, 19.7.2021 –  07:00 Uhr – 00:30 Uhr – 15 Einsatzadressen

• Aufräumarbeiten
• Abbauen der Sandsackdämme
• weitere Pumparbeiten
• Strassenreinigungen

Nach neuerlichen Starkregen am Abend wieder einige Pump- und Reinigungsarbeiten bis in die Nachtstunden.

FF RUPRECHTSHOFEN: 25 Mitglieder

Dienstag, 20.7.2021 –  07:00 Uhr bis in die Nachtstunden
• Auspump- und Reinigungsarbeiten des Wertstoffsammelzentrums Zinsenhof
• Aufräumarbeiten im Bereich des Nutzteiches Geretzbach
• Versorgung der Gerätschaft und Einsatznachbesprechung

Beschreibung

Was am Sonntagmorgen um 01:31 Uhr mit der ersten Hochwasser- Warnmeldung der Messstelle Burmühle nähe Diesendorf begann, sollte uns die nächsten Tage mit Einsätzen überhäufen.

Ab Sonntag 06:00 Uhr wurde die eigene Mannschaft für die ersten kleineren Einsätze und zum Befüllen von Sandsäcken alarmiert. Ab diesem Zeitpunkt steigerten sich die Anforderungen und Einsätze fast minütlich.
Der Melkfluss und entgegen früherer Unwetter- und Hochwassersituationen, waren diesmal auch der Schlatten- und der Dangelsbach große Verursacher der vielen Einsätze.

Haupteinsatzgebiete:

Ortsgebiet Ruprechtshofen, Geretzbach, Zwerbach, Hofstetten, Zinsenhof, Weghof, Baulanden, Etzen, Riegers sowie Wohlfahrtsbrunn bei Petzenkirchen.

Einsatzgründe infolge laufendem Starkregengüssen:

  • Wassereintritte in Häuser, Keller, landwirtsch. Objekten, Volksschule usw.,
  • Schützen, abdichten mit Sandsäcken und auspumpen von weiteren Objekten ,
  • Vermurungen, Hangrutschungen,
  • Ausräum- und Reinigungsarbeiten,
  • Verbringen tausender gefüllter Sandsäcke zu verschiedensten Einsatzadressen,
  • Sicherungsarbeiten Bad und Dach
  • Bereitstellung von Pumpen für die Bevölkerung
  • Abpumpen von zig- tausenden Kubikmetern Wasser von großen überfluteten Flächen mit Großpumpen

Das Kommando der FF-Ruprechtshofen sowie alle Kameraden bedanken sich besonders bei allen zivilen Personen sowie die Feuerwehren Brunnwiesen und Kirnberg für ihren Einsatz in Ruprechtshofen.

Viele Freiwillige waren zum Füllen der Sandsäcke und einige Landwirte (auch unser Bürgermeister) mit ihren Traktoren für Versorgungs- und Transportfahrten sowie Verkehrsfreimachungen unermüdlich tätig. Danke auch an die Mitarbeiter der Firma Microtronics.

Wir bitten unsere Bevölkerung in Ruprechtshofen auch weiterhin auf den Eigenschutz und Vorsorgemaßnahmen für derartige immer öfter eintretende Wetterereignisse nicht zu vergessen!
Die Praxis zeigt uns, dass wir nicht überall gleichzeitig sein können und unsere Geräte, in diesem Fall Pumpen, trotz großer  Anzahl, auch begrenzt sind.

Für weitere Fragen bezüglich Vorsorge, Beratung und Organisation stehen wir Ihnen/Euch auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

© Bericht und Fotos: FF Ruprechtshofen

UNWETTEREINSATZ

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: Etzen
Datum: 29. Juni 2021
Einsatzdauer: 21:15 – 22:00
Fahrzeuge: RLF, LF
Einsatzleitung: LM Johannes Sturmlechner
Mannschaft: 18 Mitglieder

TECHNISCHER EINSATZ - STURMSCHADEN

Am Abend des 29. Juni näherte sich von Westen einen Unwetterfront. Sturm und Regen überquerten auch unsere Gemeinde.
Wir wurden innerhalb von nur einer Minute von der Bezirksalarmzentrale zu 2 Einsätzen wegen Sturmschaden alarmiert.
Zum Assistenzeinsatz für die FF Brunnwiesen wurden wir entsprechend der Meldung unserer Nachbarfeuerwehr nicht benötigt.
Daher rückte die Mannschaft gleich zum Einsatz nach Etzen aus.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

 

Einsatzablauf

Im Ortsteil Etzen stürzte infolge des Sturmes ein rund 15 Meter hoher Baum, einen Esche um. Der Baum lag quer über die Fahrbahn der Landesstraße 5287 und blockierte die Straße.
Mit Motorsägen wurde der Baum „zerlegt“. Mit der Seilwinde und Manpower konnten die Holzstücke von der Fahrbahn entfernt und diese wieder gereinigt werden.

Nach kurzer Zeit waren die Arbeiten abgeschlossen und der, mittlerweile wartende Linienbus konnte seine Fahrt fortsetzen.

Der Einsatz konnte nach knapp einer Stunde wieder beendet, und in das Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Bericht und Fotos: EHBI Ernst Kraus

UNWETTEREINSATZ 22. UND 23. AUGUST

Einsatzbeschreibung

Wann:   Samstag 22.08. und Sonntag 23.08.2020
Wo:   Gemeinden Ruprechtshofen, St. Leonhard, Mank und Kilb
Einsatzzeit:   ab Samstag  17:25 Uhr
Einsatzende:   Sonntag ca. 20:00 Uhr
Einsatzleiter:   OBI Bernhard Leichtfried / HBI Michael Schrattmaier
Mannschaft:   bis zu 35 Mitglieder gleichzeitig
Fahrzeuge:   RLF, LF, Last, KDO, MTF

 

Weitere Einsatzberichte Fotos und Videos findet man auf der
Hompage des Bezirkskommandos Melk!

UNWETTEREINSÄTZE IM ABSCHNITT MANK

Massive Unwettereinsätze mit Hochwasser, in nie dagewesener Intensität und Lokalität verursachten riesige Schäden und beschäftigten die Feuerwehren und die Bevölkerung am Wochenende.
Infolge extremer Niederschläge von teilweise weit über 100 Liter/qm, beginnend im Bereich Ockert / Diesendorf, über  Mank, bis Kilb und  Bischofstetten, ebenso im Raum Matzleinsdorf sowie in Richtung Haunoldstein und Groß Sierning kam es zu massiven Überschwemmungen, Vermurungen und Wassereintritten.

NOTRUF 122

Einsatzablauf

Insgesamt wurden am Samstag und Sonntag von den Mitgliedern der FF Ruprechtshofen ca. 20 einzelne Einsätze abgearbeitet.

Einsatzgründe:    

  • Schutz vor eintretendem Wasser in Objekte,
  • Auspumpen von Garagen und Kellern,
  • Freimachen von Verkehrswegen,
  • Bergung eines Baggers aus dem Hochwasser Gefahrenbereich des Melkflusses,
  • Zustellung und Verlegen von angeforderten Sandsäcken,
  • Ausgabe von Pumpen an einige betroffene Personen,
  • Laufende Kontrolle der Wasserstände der Melk
  • Kontakt mit betroffenen Anrainern,
  • Reinigungs- und Säuberungsarbeiten usw.

Einsatzbeginn – Samstag, 22.8.2020:
1. Alarmierung um 17:25 Uhr zur Unterstützung nach Kilb. Bevor noch das 2. Fahrzeug  nach Kilb ausrücken konnte, wurden von der BAZ Melk die ersten  Einsätze  in unserem  Gemeindegebiet übermittelt. Dieser Tag dauerte für viele unserer Mitglieder bis Sonntag ca. 02:30 Uhr.

Gefahr Melkfluss:       
Die bereits vorgenannten starken Niederschläge im Einzugsbereich des Melkflusses bewirkten, dass  der Wasserstand in Rottenhof von 17:00 Uhr von 34 cm bis 18:00 Uhr auf  137 cm und bis 19:30 Uhr auf 281 cm  angestiegen ist.

⇒ Detailinfos zum Bürgerservice wasserstand.info von MICROTRONICS.

 

Durch diesen raschen Anstieg von mehr als 240 cm in 2 Stunden haben wir seitens der Feuerwehr für die Bevölkerung  Hochwasserwarnung, Zone St. Leonhard / Ruprechtshofen, ausgelöst.

Hotspot Kilb:
Die Mannschaft von RLF Ruprechtshofen war in Kilb und Umgebung tätig und unterstütze mit 9 Mitgliedern, die sich auf verschiedene Einsatzstellen aufteilten, bei den diversen Auspumparbeiten in mehreren Gehöften und Einfamilienhäusern.
Last Ruprechtshofen war mit 3 Mann in Einsatz gegangen und ist mit 2 Großpumpen und Stromgenerator ausgerückt. Der Einsatzort war im Gewerbegebiet von Kilb / Mallau. Bei Firma MF Böden mussten ca. 800 m³ Wasser aus dem Keller gepumpt werden. Die 2. Großpumpe wurd bei der Firma Rohringer eingesetzt. Auch hier war die Wassermenge mit 200 m³ geschätzt. Unsere Pumpen leisten pro Minute je ca. 5.000 Liter.

Die Mank im Löschraion St. Leonhard:
Schlimmer noch als die Melk ist die Mank in Erscheinung getreten. Von ca. 70 cm um 18:00 Uhr „explodierte“ der Wasserstand auf 437 cm gegen 23 Uhr bei der Mankbrücke in Steghof. Besonders St. Haus, Rinn, Lehenleiten, Thal, Gassen, Steghof, Fachelberg bis Au waren von den Wassermassen betroffen. Auch hier konnten wir die zusändige FF St. Leonhard bei den Pump- und Reinigungsarbeiten helfen.

Einsatzende am Sonntag:
Ab den Morgenstunden des Sonntags konnten wir unsere Kameraden in Kilb und Mank noch bei den Aufräum- und Reinigungsarbeiten unterstützen.

Am Abend des Sonntags  wurden noch mit weiteren Kameraden/in die gesamten, eingesetzten Fahrzeuge, sowie Gerätschaften gereinigt und instandgesetzt, um für, hoffentlich nicht so baldige, weitere Einsätze zur Verfügung zu stehen.

Bericht und Fotos: FF Ruprechtshofen

UNWETTEREINSATZ GERETZBACH

Einsatzbeschreibung

Einsatzort: Geretzbach
Datum: 18.Juli 2020
Einsatzdauer: 11:45 – 15:45
Fahrzeuge: RLF, VF
Einsatzleitung: OBI Bernhard Leichtfried
Mannschaft: 5 Mitglieder

UNWETTEREINSATZ - LÖSCHTEICH IN GERETZBACH

„Wann wirds mal wieder richtig Sommer …“
Aufgrund der erneuten, starken Regenfälle am 17. und 18. Juli drohte in Geretzbach der Löschteich bei der Familie P. überzulaufen und den angrenzenden Stall zu überfluten.
Die besondere Lage des Vierkanthofes im Vorfeld eines Talschlusses in Geretzbach, führt immer wieder zu heiklen Situationen bei Starkregen.

 

Einsatzablauf

Einge Kameraden der Feuerwehr Ruprechtshofen senkten mit 2 Großpumpen und zwei weiteren B-Unterwasserpumpen den Wasserspiegel im Löschteich ab. Zirka 10.000 Liter pro Minute schaffen diese Pumpen gemeinsam.
Der Überlauf konnte freigelegt werden und überschüssiges Wasser kann wieder ungehindert ablaufen.

Der Einsatz konnte nach 4 Stunden wieder beendet und in das Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Bericht: OBM Markus Glinz

HOCHWASSEREINSATZ

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: Es gab ca. 20 Einsatzorte
Datum: 21. und 22. Juni 2020
Einsatzdauer: 2 Tage
Fahrzeuge: RLF, LF, VF, MTF, KDO,
Einsatzleitung: HBI Michael Schrattmaier
Mannschaft: 45 Mitglieder und zahlreiche Helfer

Viele beieindruckende Fotos finden Sie H I E R!

Auch auf der Hompage der FF Brunnwiesen finden Sie einen Bericht und zahlreiche Bilder!

HOCHWASSEREINSATZ IM MELKTAL

Lang anhaltende Regenfälle der letzten Tage  hatten am Sonntagmittag  die Hochwasser – Warnstufe am Melkfluss bei einem Pegelstand von ca. 2,90 m an der Messstelle Hofstetten südlich von Ruprechtshofen ausgelöst. Auch der Schlattenbach und viele andere Zubringerbäche schwollen mehr und mehr an.

Da seitens der Verantwortlichen und einem kleinem Team von Feuerwehrkameraden die Situation schon vorweg beobachtet wurde, kam der Einsatz nicht überraschend. Bürgermeister Ing. Leopold Gruber-Doberer war vor Ort und sofort in die Entscheidungen und Vorgangsweisen mit eingebunden.

Einsatzablauf

Sonntag, 21. Juni 2020 – TAG 1

Nach der Alarmierung der FF Ruprechtshofen um ca. 14:00 Uhr wurde sofort mit  dem Befüllen von Sandsäcken und gezielten Erkundung des gesamten Einsatzgebietes begonnen. Zeitgleich wurde mit allen umliegenden Feuerwehren und Gemeinden enger Kontakt zur Abschätzung der Situation gehalten.

Das Gerätehaus  der FF Ruprechtshofen diente von Beginn an als Einsatzzentrale und war permanent mit mehreren Mitgliedern besetzt.
Am Bauhof in Ruprechtshofen wurden von ca. 20 Personen insgesamt knapp 3.000 Sandsäcke befüllt. Mehrere freiwillige RuprechtshofnerInnen boten sofort Ihre Hilfe an und unterstützten tatkräftig beim Säcke befüllen.
Mit Unterstützung der Gemeinde wurden die Sandsäcke zu den verschiedenen Einsatzorten gebracht und mit  Hilfe der Bewohner und zahlreicher Freiwilliger wurden Wasserbarrieren aufgebaut.

Der Höhepunkt der Pegelstände und somit die maximale Ausbreitung der Überflutungen war um ca. 18:00 Uhr im Raum Ruprechtshofen festzustellen. Die automatische Messung in Hofstetten ergab kurz vorher einen Stand von 3,75 Meter!
Diese Pegelmessungen und vollautomatischen Alarme und Warnungen über Internet und SMS, die durch die innovative Entwicklung der Ruprechtshofner Firma Microtronics geschaffen wurde, unterstützt enorm bei der Lageabschätzung und dem Setzen der richtigen Entscheidungen im Führungsteam.

ffrup_hochw-20200621_22-32_1

Überall im Löschraion der FF Ruprechtshofen kam es zu Überflutungen, Straßensperren und Wassereintritt in Gebäude. Mit den Mannschaften und Geräten der Feuerwehr wurde bestmöglich unterstützt.

Von Beginn an drohte ein Wassereintritt seitens des Schalttenbaches in den Lagerkeller der Tischlerei Kaltenbrunner. Hier wurden entsprechende Pumpen positioniert und Schutzwälle aus Sandsäcken aufgelegt.
Auch in der Wehrstraße drangen die Wassermassen in mehrer Garagen und Keller ein. Besonders Betroffen war das Wohnhaus der Familie W. Hier stieg der Wasserstand im Keller auf über einen halben Meter und nur mit starken Pumpen konnte der Pegel gehalten werden. Leider fiel hier eine Großpumpe (5.000 Liter pro Minute) aus und kostbare Zeit ging verloren.

Besondere Hochwasserhotspots waren die Hauptstraße im Bereich Unimarkt und der Mühlenweg unweit des Melkflusses. Auch hier wurden alle Lichtschächte und Eingangstüren bestmöglich abgedichtet und gesichert. Dennoch drang am Abend das Wasser über in die Keller der Mehrparteienhäuser ein. Die Auspumparbeiten wurden Großteils erst nach Mitternacht beendet. Einige Pumpen blieben die Nacht über im Einsatz.

Erst ab ca. 22 Uhr ging der Wasserspiegel spürbar zurück und die Lage entspannte sich etwas und die eingesetzte Mannschaft konnte nach und nach reduziert werden. Um ca. 02:00 Uhr wurde der Einsatz für den ersten Tag beendet.

Montag, 22. Juni 2020  – TAG 2

Das wahre Ausmaß dieser Hochwasserkatastrophe wurde dann erst wieder bei Tageslicht sichtbar und schon um 07:00 Uhr wurde die FF Ruprechtshofen zur Unterstützung der FF St. Leonhard bei Auspumparbeiten alarmiert.

Auch die Aufräumarbeiten im eigenen Löschraion begannen sofort und konnten um ca. 15:00 Uhr für Erste abgeschlossen werden.
Einige Pumparbeiten können erst in den nächsten Tagen  erledigt werden, da die Wasserseen in den Wiesen und Äckern erst zurückgehen müssen.

Als Feuerwehr möchten wir uns auch auf diesem Wege für die großartige Disziplin und Unterstützung der Bevölkerung und bei den heimischen Betrieben bedanken! Die Einsatzkräfte wurden bestmöglich mit Essen und Getränken versorgt. Viele  Personen halfen vorbildlich bei den Absicherungs- und Reinigungsarbeiten bei den betroffenen Nachbarn.
Auch das Verhalten der zahlreichen Schaulustigen, die natürlich besonders von diesem Ereignis angezogen wurden, stellte speziell im Bereich der Volksschule, der Melkbrücke und der Wehrstraße für die Einsatzkräfte keine zusätzliche Behinderung dar.

DANKESCHÖN!

Bericht und Fotos: FF Ruprechtshofen

UNWETTEREINSATZ

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: L5287 – Etzen
Datum: 1. Mai 2020
Einsatzdauer: 07:18 bis 08:30 Uhr
Fahrzeuge: RLF, KDO
Einsatzleitung: HBM Andreas Nurscher
Mannschaft: 10 Mitglieder

UNWETTEREINSATZ - BÄUME AUF FAHRBAHN

Der 1. Mai kündigte sich in der Nacht mit einer Sturmfront an. In Etzen wurden einige kleinere Bäume geknickt und ragten in die Fahrbahn. Da um diese Zeit hier sehr wenig Verkehr ist, erfolgte die Alarmierung erst um 07:18 Uhr entsprechend der aktuellen COVID Vorschriften, über stillen Alarm.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

 

Einsatzablauf

Beim Eintreffen der Feuerwehrmannschaft war die Polizei schon vor Ort und übernahm die erste Absicherung. In Folge wurde die Einsatzstelle durch die Kameraden der FF Ruprechtshofen gesichert.
Die abgebrochenen, umgestürzten Bäume wurden umgeschnitten und von der Straße entfernt.
Im Anschluss wurde die Fahrbahn gereinigt und schon nach kurzer Zeit konnte die Landesstraße 5287 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Der Einsatz konnte nach knapp einer Stunde wieder beendet und in das Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Bericht und Fotos: FF Ruprechtshofen

UNWETTEREINSÄTZE

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: Koth und Weghof
Datum: 23.Juni 2019
Einsatzdauer: 17:50 – 21:00
Fahrzeuge: RLF, LF, KDO
Einsatzleitung: HBI Michael Schrattmaier
Mannschaft: 17 Mitglieder

Weiter Infos und Fotos findet ihr auch auf www.ff-brunnwiesen.at

UNWETTEREINSÄTZE - AUFRÄUMUNGS- UND REINIGUNGSARBEITEN

Starke Regenfälle am Sonntagabend bei einem kurzen, aber heftigen Gewitter, haben uns gleich 2 Einsätze hintereinander beschert.

1. Einsatz – Koth:
Auf der Wieselburger Straße L105 kam es im Bereich Koth zu einer Überflutung der Straße und der Zufahrt zum Haus der Familie R.

2. Einsatz – Weghof:
Die Hauszufahrt zu Haus der Famile R. und der Kreuzungsbereich der Landesstraße L5272 (Richtung Baulanden) und der Straße in Richtung Anzenberg waren ebenfalls stark verschlammt.

UNWETTER – FEUER – WASSER – UNFALL – TECHNISCHE GEBRECHEN
NOTRUF 122

Einsatzablauf

Zur Unterstützung der FF Brunnwiesen wurden wir zum ersten Unwettereinsatz nach Koth alarmiert.
Den Kameraden der Nachbarwehr wurde hier tatkräftig bei den Reinigungsarbeiten im Bereich der Hauszufahrt und der angrenzenden Straße geholfen.
Der Verkehr musste von der L105 über Rainberg umgeleitet werden, da die Fahrbahn sehr stark verschmutzt war.

Auch Bürgermeister Ing. Leopold Gruber-Doberer kam zum Einsatzort, um sich ein Bild von der Situation im Gemeindegebiet zu verschaffen.

Als wir nach knapp einer Stunde wieder ins Gerätehaus eingerückt waren, wurde die FF Ruprechtshofen zum Einsatz in Weghof gerufen.
Auch hier bot sich ein ähnliches, verschlammtes Bild. Die Zufahrten zum Haus von Familie R. waren nord- uns ostseitig überflutet worden. Ebenso die Straßen nach Anzenberg und Baulanden.
Mit vereinten Kräften ist es auch hier nach kurzer Zeit gelungen, die Zufahrten und Fahrbahnen freizumachen und zu reinigen.

Die Einsätze konnten jeweils nach ca. 1 Stunde wieder beendet werden.

Bericht und Fotos: FF Ruprechtshofen

EINSATZ – STURMSCHADEN

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: Grub
Datum: 10.März 2019
Einsatzdauer: 18.15 – 19:15
Fahrzeuge: RLF, LF
Einsatzleitung: HBI Michael Schrattmaier
Mannschaft: 17 Mitglieder

TECHNISCHER EINSATZ - STURMSCHADEN

Wie in den Wetterberichten angekündigt, traf das Sturmtief „Eberhard“ mit voller Wucht das niederösterreichische Voralpenland.
Auch die FF Ruprechtshofen wurde zu einem Sturmschadeneinsatz in Grub alarmiert.
Auf der windabgewandten Seite im Innnenhof des Einfamilienhauses der Familie R. wurden durch den entstandenen Sog an mehreren Stellen Dachziegel abgedeckt,
Bei diesem Haus kam es Aufgrund der exponierten Lage in den letzten Jahren schon mehrmals zu Einsätzen bei Sturm.

Die Hausbewohner konnten noch zeitgerecht am Anfang der Sturmböen 2 Autos aus dem Bereich entfernen. 

NOTRUF FEUERWEHR: 122

 

Einsatzablauf

Die Mannschaft des RLF begann sofort nach dem Eintreffen am Einsatzort mit der proviroischen Behebung des Schadens.
Einige Dachziegel konnten wieder montiert werden und somit wurde ein Teil der abgedeckten Dachfläche wieder hergestellt.
Da nur eine geringe Anzahl an Reserveplatten vorhanden war, konnten die gesamten Flächen über dem ehemaligen Wirtschaftstrakt nicht vollständig geschlossen werden.

Der Einsatz konnte nach knapp einer Stunde wieder beendet und in das Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Bericht und Fotos: FF Ruprechtshofen