Leistungsbewerbe – aktiv

FJ – LANDESLAGER 2023

© BERICHTE UND FOTOS: FF Ruprechtshofen & FF Brunnwiesen
FM Florian Bock-Bachtrod und FM Johannes Zöchbauer 

Beschreibung

Ort:    Winklarn (Bezirk Amstetten)
Wann:    Freitag, 6.7. bis Sonntag, 9.7.2023
Mannschaft:   21 JFM –  Feuerwehrjugend Ruprechtshofen-Brunnwiesen
Leitung:   
8 Mitglieder – Betreuerteam FF Ruprechtshofen und FF Brunnwiesen

LANDESTREFFEN DER NÖ FEUERWEHRJUGEND 2023

Jedes Jahr zu Ferienbeginn kommen die niederösterreichischen Feuerwehrjugendgruppen im Rahmen eines großen Zeltlagers zum Landestreffen zusammen.
Parallel zum Treffen findet traditionell der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) in Bronze und Silber sowie der Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen (FJBA) in Bronze und Silber statt.

Im heurigen Jahr ist die Freiwillige Feuerwehr Winklarn der Veranstalter und hat für 4 Tage mehr als die 3 1/2 fache Einwohnerzahl mit der Feuerwehrjugend!

Das 50. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend wird von den Feuerwehren Ruprechtshofen und Brunnwiesen in Zusammenarbeit mit dem gesamten Feuerwehrabschnitt ausgerichtet und findet von 4. bis 7. Juli 2024 in RUPRECHTSHOFEN statt!

Bewerbsergebnisse 2023

Feuerwehrjugend – Bewerbsabzeichen
Insgesamt 840 TeilnehmerInnen

83. Rang – JFM Diana Kraus mit 955,47 Punkten
313. Rang  – JFM Lara Janisch mit 947,99 Punkten

 

Feuerwehrjugend – Leistungsabzeichen
Insgesamt 248 Gruppen Bronze und 131 Gruppen in Silber

Ruprechtshofen-Brunnwiesen 1:
4. Platz in BRONZE mit 1.046,12 Punkten
4. Platz in SILBER mit 1.038,43 Punkten

Ruprechtshofen-Brunnwiesen 2:
17. Platz in BRONZE mit 1.029,24 Punkten
19. Platz in SILBER mit 1.007,64 Punkten

 

JUNIOR FIRE-CUP – DIE  18 BESTEN GRUPPEN VON NÖ!

4. Platz mit 1044,80 Punkten

Die Siegerehrung in Winklarn folgte nach einem jugendgerechten Wortgottesdienst von LFKUR Stephan Holpfer, der die passenden und berührenden Worte an die Kids richtete.
Bei der Siegerverkündung  wurden den besten Bewerbsgruppen und Einzelbewerbern der jeweiligen Wertungsklassen die Erinnerungsplaketten und Urkunden verliehen.

Beide Bewerbsgruppen der Feuerwehrjugend Ruprechtshofen-Brunnwiesen konnten über sich hinauswachsen und mit den besten Saisonergebnissen tolle Platzierungen erreichen!

– 4. und 17. Platz in Bronze sowie 4. Und 19. Platz in Silber –

Stolz konnten die Gruppenkommandanten die Plaketten für die beiden hervorragenden 4. Plätze von Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf  und Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, MSc., entgegennehmen!

IMG_5896


Diese sehr guten Ergebnisse haben nun auch die Auswirkung, dass die Jugendgruppe für nächstes Jahr zum Junior Firecup qualifiziert ist
UND
heuer im August bei den Bundesbewerben in Lienz (Osttirol) antreten darf!

 

Eine weitere Auswirkung dieses Landeslagers bekam Jugendbetreuer, LM Christoph Wurzer zu spüren. Er hatte seinen Bart verwettet, der ihm gleich bei der Übergabe der Abzeichen im Feuerwehrhaus Ruprechtshofen abrasiert wurde.

So gingen ereignisreiche Tage zu Ende, an die sich alle Teilnehmer des diesjährigen Landestreffen der Feuerwehrjugend in Winklarn gerne erinnern werden!

IMG_5970_2

Lagerleben:
Samstag ist Besuchertag. Viele Eltern, Geschwister und Feuerwehrmitglieder kamen in das Unterlager West auf Besuch. Natürlich mit Kuchen und Süßigkeiten für die Kinder im Gepäck.
Die Besucherschar war wieder etwas größer, denn am Nachmittag galt es, mit vielen Schlachtenbummlern die Bewerbsgruppe beim Junior Firecup anzufeuern.
Einige der JugenbetreuerInnen nahmen sich Zeit und erkundeten die Freizeitwanderung ganz genau, da im nächsten Jahr beim Jugendlager in Ruprechtshofen auch eine schöne Wanderstrecke gestaltet werden soll.
Seit den Morgenstunden gab es auch eine interessante Schau für die Besucher und Kids, Notarzthubschrauber, Bundesheer, Feuerwehr Amstetten und Fa. Rosenbauer mit den neuesten Löschfahrzeugen, jede Menge Vorführungen und vieles mehr!

Um ca. 15:30 Uhr begaben sich Alle zum Bewerbsplatz, wo um 16:45 Uhr der Junior Firecup startete.
Gemeinsam mit den Eltern und den Bekannten feierten die Kinder und die BetreuerInnen nachfolgend die tolle Platzierung.
Nach dem Abendessen gab es auch noch eine Jugend-Disco, die mit dem richtigen Wumm für hervorragende Stimmung sorgte.

Bewerbe:
Der Samstag begann gleich am Vormittag mit den Bewerben in Silber. Auch diesesmal gelangen beiden Bewerbsgruppen wieder tolle Zeiten, Die Chancen auf vordere Plätze stehen gut.
Mit diesen motivierenden Erlebnissen ging es dann am späten Nachmittag zum Junior-Firecup – die Besten 18 Gruppen aus Niederösterreich!

4. PLATZ BEIM JUNIOR-FIRECUP

MIt einer Superleistung beendete die Feuerwehrjugend-Bewerbsgruppe  Ruprechtshofen-Brunnwiesen die Landesbewerbe 2023! Mit aller Konzentration und allen mobilisierten Kräften gelang beim Junior-Firecup dieser tolle Erfolg. Sowohl Bewerbsbahn, als auch beim Staffellauf ein fehlerfreier Durchgang.
Zahlreiche Schlachtenbummler unterstützen und feierten die Feuerwehrjugend. Auch die beiden Kommandanten HBI Michael Schrattmaier und BR Manfred Babinger, sowie Bgm. Ing. Leopold Gruber-Doberer und Vizebgm. Johannes Scherndl gratulierten den Mächen und Burschen der Bewerbsgruppe.

IMG_1294

Weitere Infos folgen!

Lagerleben:
Der zweite Tag startete um 7:00 Uhr mit dem traditionellen Morgenlied „Still Counting“. Nach der täglichen Körperpflege begaben sich alle Feuerwehrjugendmitglieder zum Frühstück.
Um die Aufregung vor den Bewerben zu vermindern, versuchten die Burschen und Mädchen schon am frühen Vormittag, sich gegenseitig bei dem altbewerten Spiel „Pflöckeln“ zu besiegen.
Die Regeln für dieses Spiel lauten: Jeder Teilnehmer muss sich einen Stock zuspitzen und diesen in eine Grube mit gatschiger Erde werfen, dass er steckenbleibt. Das Ganze geht dann Reihum und gewonnen hat diejenige Person, deren Pflock bis zum Spielende noch aufrecht steht.
Nach den Bewerben und dem Mittagessen mit gegrillten Hirtenspießen, setzen die Kids ihren Pflöckel Wettbewerb fort. Die Temperaturen stiegen stetig an und um der brennenden Hitze zu entkommen, ging es zur Abkühlung in die, an das Lagergelände angrenzende Ybbs, um einen schönen Badenachmittag zu genießen.

IMG_5481

Als Belohnung für die guten Leistungen beim Bezirksbewerb in Blindenmarkt wurde am Abend der Wanderpokal, der Florian des Bezirks Melk, übereicht.  Die beiden Kommandanten HBI Michael Schrattmaier und BR Manfred Babinger gratulierten der Feuerwehrjugend.

Zum Abendessen gab es schon traditionellen, sehr leckeren Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster.
Den Tagesausklang verbrachte die ganze Gruppe gemütlich mit den BetreuerInnen im Zeltbereich.

Bewerbe:

Bei den Bronze Bewerben schafften es die beiden Gruppen von Ruprechtshofen-Brunnwiesen, sowohl die Bewerbsbahn, als auch den Staffellauf fehlerfrei zu absolvieren. Die gelaufenen Zeiten waren atemberaubend gut und das Gefühl für eine vordere Platzierung ist gut!

IMG_5356

 

IMG_5356

Lagerleben:
Heute Morgen Anreise zum Landeslager der Feuerwehrjugend in Winklarn bei Amstetten. Zum Glück ist der Weg kurz und die Laune der Feuerwehrjugendburschen und -mädchen so wie das Wetter perfekt!
Gleich nach dem Eintreffen werden die Zelte gemeinsam aufgebaut und mit Sack und Pack das neue Quartier für 4 Tage bezogen.
Heuer müssen Aufgrund der Größe der Gruppe und des Betreuerstabes 3 Zelte für die Feuerwehrjugend Ruprechtshofen-Brunnwiesen aufgebaut werden.

 

IMG_5147_kl
 
Bewerbe:
Der erste Tag der Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe gehört den unter 12 jährigen Kids. Beim Einzelbewerb beweisen die JFM ihr Können und kämpfen um jede Zehntelsekunde!
Die Ergebnisse werden aber erst am Sonntag Vormittag bekanntgegeben. Also ein paar Tage Hoffen und Bangen.

IMG_5160_kl
 

Lagerzeitung:
Täglich gibt es eine Lagerzeitung, die vom bewährten Team der „SNOW Invasion“ gestaltet wird und über alle besonderen Geschehnisse in den 4 Unterlagern und über viele wissenswerte Hintergründe informiert.
Heuer wurde die Lagerzeitung umbenannt in „DIE LAGERZEITUNG“.
Viel Spass beim Durchblättern!

LFLB – NÖ. LANDESFEUERWEHR – LEISTUNGSBEWERB

Beschreibung

47. NÖ LANDESFEUERWEHR - LEISTUNGSBEWERBE

Bewerbsart:   LFLB – Landesfeuerwehrleistungsbewerb
Ort:   
Leobersdorf (Bezirk Baden)
Wann:    Freitag, 30.6. bis Sonntag, 2.7.2023
Mannschaft:    Bewerbsgruppen  Ruprechtshofen 1 und 2
Leitung:   
LM Günther Graf

Am Wochenende von 30. Juni bis 2. Juli machte der jährlich stattfindende Landesfeuerwehrleistungsbewerb von Niederösterreich, in Leobersdorf (Bezirk Baden) Station.

Die FF Ruprechtshofen war mit 2 Gruppen bei den, wohl wichtigsten Bewerben im heurigen Jahr vertreten und konnte sich an guten Plätzen positionieren.

Ruprechtshofen 1 startete am Freitag mit dem Bewerb in Bronze. Trotz einiger Probleme gelang noch eine Angriffszeit von 46,51 Sekunden. Dazu fanden sich am Wertungsblatt noch 15 Fehlerpunkte.
Da auch schon bei den Vorbereitungen ein wesentlicher Fokus auf Silber lag, gelang hier ein besserer Durchgang mit einer Zeit von 42,11 Sekunden. Leider war aber auch hier war der Fehlerteufel am Werk und brachte der Bewerbsgruppe 10 Fehlerpunkte ein.

Nach den ersten Bewerben wurde das Zeltlager aufgebaut und der Abend konnte in Gemeinschaft mit den FeuerwehrkameradInnen genossen werden.

Am Samstagvormittag machte sich die zweite Gruppe auf dem Weg nach Leobersdorf. Nach den intensiven Vorbereitungen seit April, musste hier das Erlernte in Zeit und Punkte umgesetzt werden, um das Abzeichen in Bronze zu ergattern.
Da die Gruppe noch keinen Bewerb in dieser Größe absolviert hatte, war natürlich etwas Nervosität mit von der Partie. Die Gruppenmitglieder fanden ihre erwünschte Form und schafften eine „persönliche Bestzeit“ von 52,54 Sekunden – Fehlerfrei! Eine zufriedene und überglückliche Gruppe verließ den Bewerbsplatz.

IMG_20230701_091754_1

Das Highlight des Abends war der Firecup der allerbesten Wettkampfgruppen Niederösterreichs, wo um jede 1/100 Sekunden gefightet wurde. Die stolzen Sieger kommen von der Freiwilligen Feuerwehr Thallern (Abschnitt Atzenbrugg) mit sagenhaften 30,74 Sekunden im Angriff!

Den Ausklang des Abends verbrachten beide Gruppen gemeinsam im Zeltlager, wo noch fleißig analysiert und Gefachsimpelt wurde.
Der Sonntag startete mit einem gemeinsamen Frühstück, danach wurden die Zelte abgebaut und verladen.

Ab 10 Uhr wurden die Bewerbsgruppen in Marschblöcken zur Siegerehrung aufgestellt, welche um 11 Uhr begann.

Nun waren alle auf die Ergebnisse gespannt, die nach den Ansprachen der Feuerwehrfunktionäre und den anerkennenden Grußworten von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner verkündet wurden.

Ruprechtshofen 1
211. Platz in Bronze A mit 438,49 Punkten
61. Platz in Silber A mit 447,89 Punkten

Ruprechtshofen 2
147. Platz in Bronze A mit 447,46 Punkten

Nach der Siegerverkündung war der 47. Landesbewerb auch schon wieder beendet und alle Gruppen traten die Heimreise an.

Fotos: OFM Kerstin Biber
Bericht: LM Günther Graf

Ergebnislisten

FJ – BEZIRKSBEWERB IN BLINDENMARKT

© BERICHT UND FOTOS: FF Ruprechtshofen und FF Brunnwiesen

Beschreibung

Ort:    Blindenmarkt
Wann:    Samstag, 24.6.2023
Mannschaften:   
FEUERWEHRJUGEND Ruprechtshofen-Brunnwiesen 1 und 2
AKTIVE Gruppen Ruprechtshofen 1 und 2

Weitere Informationen und Fotos gibt es auf der Homepage der FF Brunnwiesen.

BEZIRKSBEWERBE 2023 IN BLINDENMARKT

Ein Jubeltag für die Feuerwehrjugend Ruprechtshofen-Brunnwiesen!

Feuerwehrjugend Bezirkssieger in BRONZE und SILBER!

Bei angenehmen Temperaturen und guten Bewerbsbedingungen traten die AKTIVEN WETTKAMPFGRUPPEN, die FEUERWEHRJUGENDGRUPPEN und die FEUERWEHRJUGEND – EINZELBEWERBER zu den diesjährigen Bezirksbewerben in Blindenmarkt an.

Ablauf

Insgesamt konnte sich Ruprechtshofen bei den Aktiven, aber speziell bei der Feuerwehrjugend sehr gut platzieren!

FEUERWEHRJUGEND:

Die Feuerwehrjugend Ruprechtshofen-Brunnwiesen konnte wieder, so wie auch bei den letzten Abschnittsbewerben, mit zwei Bewerbsgruppen antreten und sowohl in Bronze, als auch in Silber Top Leistungen an den Tag legen. In Bronze traten 22 Bewerbsgruppen und in Silber 13 Gruppen aus dem Bezirk Melk an.
Die FJ – Bewerbsgruppe Ruprechtshofen-Brunnwiesen 1 holte sich zweimal FEHLERFREI den ersten Platz!

FEUERWEHRJUGEND – Bezirkssieger in Bronze und Silber!

Somit ging auch die Tagesgesamtwertung beim  40. Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb an diese tolle Gruppe!
Doch auch die  Bewerbsgruppe Ruprechtshofen-Brunnweisen 2 zeigte starke Nerven und belegte in Bronze den undankbaren 4. Platz. Ohne die 10 Fehlerpunkte wäre es der 2.Platz gewesen.
In Silber gelang der 8. Platz von insgesamt 13 angetretenen Gruppen.
Gestärkt durch diesen großartigen Erfolg kann es nun in die finale Vorbereitungszeit für die NÖ Landesbewerbe in Winklarn gehen!

EINZELBEWERB:
Für die Feuerwehr Brunnwiesen sind Matthias Hainitz, Diana Kraus und Lara Janisch bei den Einzelnbewerben unter 12 Jahren beim 27. Bezirksfeuerwehrjugendbewerbsabzeichen angetreten. Die „Minis“ konnten hervorragende Platzierungen von 93 gewerteten TeilnehmerInnen erreichen!
 

 

Ergebnisse Einzelbewerb:
26. Platz – JFM Matthias Hainitz  – 948,34 Pkt.
35. Platz – JFM Lara Janisch – 944,69 Pkt.
52. Platz – JFM Diana Kraus – 937,53 Pkt.

 

Ergebnisse Gruppen:
Bronze / Eigene
1. Platz – Ruprechtshofen-Brunnwiesen 1 –  1.035,60 Pkt.
4. Platz – Ruprechtshofen-Brunnwiesen 2 – 1.013,64 Pkt.
Silber / Eigene
1. Platz – Ruprechtshofen-Brunnwiesen 1 –  1.030,27 Pkt.
8. Platz – Ruprechtshofen-Brunnwiesen 2 – 997,16 Pkt.

 

AKTIVE BEWERBSGRUPPEN:

Die Wettkampfgruppen Ruprechtshofen 1 und 2 konnten die Erfahrungen der letzten Bewerbe gut umsetzen und errangen beim Bezirksbewerb überaus respektable Leistungen. In Bronze ohne Alterspunkte wurden 36 Gruppen gewertet und in Silber kämpften 21 Gruppen um den Sieg.
Für die vorderen Spitzenplätze beim 52. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb reichte es diesesmal nicht, aber noch bleiben einige Übungstage bis zu den Landesbewerben in Leobersdorf.

Mit dem 9. Platz in Bronze und dem 8. Platz in Silber schob sich die Gruppe Ruprechtshofen 1 in die vorderen Ränge. Aber auch die neue Bewerbsgruppe Ruprechtshofen 2 erreichte so kurz nach dem Enstehen der Gruppe einen hervorragenden 20. Platz in Bronze. Für den Silberbewerb war es heuer noch zu früh!

Ergebnisse:
Bronze ohne Alterspunkte
9. Platz  Ruprechtshofen 1 – 459,00 Pkt.
20. Platz Ruprechtshofen 2 – 439,38 Pkt.

Silber ohne Alterspunkte
8. Platz  Ruprechtshofen 1 – 436,76 Pkt.

Weitere, ausführliche Infos und jede Menge tolle Fotos gibt es auf der Homepage der FF BRUNNWIESEN!

AKTIVE BEWERBSAISON 2023

AKTIVE GRUPPEN - BEWERBSAISON 2023

27.05.2023 – AFLB Melk in Mannersdorf

Am Pfingstsamstag startete die Bewerbssaison für die Bewerbsgruppen im Bezirk, den Anfang machte Mannersdorf mit dem Abschnitt Melk. Nachdem die Vorbereitungen für unser Pfingstfest Großteils abgeschlossen waren, blieb noch Zeit, um bei der Nachbarfeuerwehr den Bewerb zu besuchen.

Wir starteten in Bronze mit einer Zeit von 42,32 sec. und 5 Fehlerpunkten, ein tolles Ergebnis für den ersten Bewerb. Im Silberbewerb schafften wir 45,60 Sekunden, aber leider 20 Fehlerpunkten.

Das Ergebnis in Mannersdorf

5. Platz in Bronze A mit 452,68 Punkten
4. Platz in Silber A mit 434,40 Punkten

03.06.2023 – AFLB Mank in Hürm

An diesem Samstag stand der eigene Abschnittsbewerb an Programm. Der diesjährige Bewerb im Abschnitt Mank wurde von der FF Hürm ausgetragen.
Der Bronzedurchgang lief fast perfekt mit einer Zeit von 39,00 sec., aber leider kamen 5 Fehlerpunkte dazu.
In Silber konnte der Lauf fehlerfrei mit 48,29 sec. beendet werden.

Das Ergebnis in Hürm

3. Platz in Bronze A mit 456,00 Punkten
6. Platz in Silber A mit 451,71 Punkten

17.06.2023 – BFLB Scheibbs in Zarnsdorf

Die Gruppe Ruprechtshofen 1 nahm an diesen Samstag beim Bezirksbewerb Scheibbs in Zarnsdorf teil.
Die Bewerbsgruppe war im Bronzedurchgang mit einer Angriffszeit von 41,97sec., fehlerfrei ganz zufrieden. In Silber gelang der Durchgang leider nicht so gut, denn hier stoppte die Zeit bei 53,44 sec. Und es kamen noch 15 Fehlerpunkten obendrauf.
Bei der Siegerehrung stellte sich aber dann heraus, dass diese Ergebnisse im Vergleich zu den anderen Gruppen doch sehr gut waren und für Pokale reichten.

Das Ergebnis in Zarnsdorf

2. Platz in Bronze A mit 458,03 Punkten
3. Platz in Silber A mit 431,56 Punkten

17.06.2023 – AFLB Pöggstall in Seiterndorf

An diesem Samstag stellte sich die junge Bewerbsgruppe Ruprechsthofen 2 erstmals der Herausforderung bei einem Bewerb. Hierbei galt es, das Gelernte, oft Geübte und das Können unter Beweis zu stellen.
Die Bewerbsbedingungen waren trotz mehrerer kurzen Regenschauer und etwas kühleren Temperaturen sehr gut.
Die merklich nervöse Gruppe trat gut vorbereitet zum Bewerb in Bronze ohne Alterspunkte an. Der Lauf verlief ruhig, wie von den Übungen gewohnt und die Uhr stoppte bei 55,00 Sekunden, doch die Anspannung blieb während der Bewertung genauso hoch.
Das Bewerterteam überbrachte schlussendlich die erlösende Nachricht: „Fehlerfrei!“
Somit war der erste Bewerb für die Gruppe mit einem sehr tollen Ergebnis geschlagen. Mit einem solchen positiven Debut hatte die Gruppe selbst nicht gerechnet. Nach ein paar gemütlichen Stunden mit einer tollen Verpflegung durch die FF Seiterndorf, ging es um 19:00 Uhr zur Siegerehrung.

Bei sonnigem Wetter wurden Ehrungen und die Siegerverkündung durchgeführt.

Das Ergebnis in Seiterndorf

8. Platz in Bronze A mit 445,00 Punkten (von 14 Gruppen)

24.06.2023 – BFLB Melk in Blindenmarkt

Eine Woche vor dem Landesbewerb ist bei uns üblicherweise der Bezirksbewerb, welcher dieses Jahr von der FF Blindenmarkt ausgerichtet wurde.
Die Wettkampfgruppe Ruprechtshofen 1 trat kurz vor Mittag bei strömenden Regen an. Die Bewerbsgruppe Ruprechtshofen 2 konnte am Nachmittag gegen 15:00 Uhr bei trocken Wetter antreten. Die Bewerbsbahn und die Geräte waren natürlich noch nass.

Ruprechtshofen 1:
Trotz Regen war die Motivation der Gruppe gut. Mit einem souveränen Bewerb in Bronze gelang ein fehlerfreier Lauf mit einer Zeit von 41,00 Sekunden.
Beim Silberdurchgang gab es Probleme, welche sich auf den gesamten Lauf auswirkten. Die Zeitnehmung stoppte bei 53,24 Sekunden.  10 Fehlerpunkte kamen auch noch mit auf das Wertungsblatt.

Ruprechtshofen 2:
Bei trockenem Wetter gelang in Bronze wieder ein ruhiger Lauf mit einer Zeit von 55,62 sec.  Warum auch immer, schlich sich dieses Mal ein Fehler ein, der mit 5 Punkten das Ergebnis verschlechterte.

Nach dem spannenden Parallelbewerb der erfolgreichsten Gruppen des Bezirkes startete um 19:00 Uhr bei Sonnenschein die Siegerehrung.

Das Ergebnis beim Bezirksbewerb in Blindenmarkt

Ruprechtshofen 1
9. Platz in Bronze A mit 459,00 Punkten
8. Platz in Silber A mit 436,76 Punkten

Ruprechtshofen 2
20. Platz in Bronze A mit 439,38 Punkten

Somit war dieser Bewerb auch vorbei und die ambitionierten Gruppen der FF Ruprechtshofen konzentrieren sich auf die letzten Vorbereitungen vor dem Landesbewerb in Leobersdorf.

Bericht und Fotos: LM Günther Graf

ABSCHNITTSBEWERBE IN HÜRM

Beschreibung

Ort:    Hürm
Wann:   Samstag, 3. Juni 2023
Mannschaft:    Feuerwehrjugend und Aktive
Leitung:   
Abschnitt Mank

Weitere Informationen und Fotos gibt es auf der Homepage der FF Brunnwiesen.

Bewerbsfotos gibt es auf der Seite von Birgit Wagner

ABSCHNITTSBEWERBE IN HÜRM - AKTIVE UND JUGEND

 

Der Abschnittsbewerb des Abschnittes Mank fand am Samstag, den 3. Juni in Hürm statt. Bei sehr gutem Bewerbswetter und hervoragender Stimmung fanden die Leistungsbewerbe am Sportplatz statt.
Die ganzen Vorbereitungen und Trainings haben sich bei der Feuerwehrjugend Ruprechtshofen-Brunnwiesen und auch bei der aktiven Gruppe der FF Ruprechtshofen sehr positiv bemerkbar gemacht.

B

 

Ablauf

FEUERWEHRJUGEND

Die Feuerwehrjugend Ruprechtshofen-Brunnwiesen konnte wieder mit 2 Bewerbsgruppen antreten und sowohl in Bronze, als auch in Silber Top Leistungen an den Tag legen. Sogar den Tagessieg als beste Gruppe holte die Feuerwehrjugend nach Ruprechtshofen!
Für die Feuerwehr Brunnwiesen waren Matthias Hainitz, Diana Kraus und Laura Schönbichler auch bei den Einzelnbewerben unter 12 Jahren angetreten. Die „Minis“ konnten hervorragende Platzierungen erreichen!

20230603_Abschnitt_Huerm-3

Ergebnisse Einzelbewerb:
10. Platz – JFM Matthias Hainitz  – 946,58 Pkt.
12. Platz – JFM Diana Kraus – 944,60 Pkt.
16. Platz – JFM Laura Schönbichler – 942,30 Pkt.

 

Ergebnisse Gruppen:
Bronze / Eigene
1. Platz – Ruprechtshofen-Brunnwiesen 1 –  1.028,49 Pkt.
6. Platz – Ruprechtshofen-Brunnwiesen 2 – 1.001,34 Pkt.
Silber / Eigene
1. Platz – Ruprechtshofen-Brunnwiesen 1 –  1.012,92 Pkt.
3. Platz – Ruprechtshofen-Brunnwiesen 2 – 997,35 Pkt.

AKTIVE

Auch bei der aktiven Bewerbsgruppe waren dank der hervorragenden Leistungen zwei sehr gute Platzierungen möglich!

Ergebnisse:
Bronze ohne Alterspunkte
3. Platz  Ruprechtshofen 1 – 456,00 Pkt.
Silber ohne Alterspunkte
6. Platz  Ruprechtshofen 1 – 451,71 Pkt.

 

20230603_Abschnitt_Huerm-31

ERGEBNISSE

AUSBILDUNGSPRÜFUNG LÖSCHEINSATZ

Beschreibung

Ort:    Bauhof Ruprechtshofen
Wann:    Samstag, 9. November 2019
Dauer:   08:30 – 12:00 Uhr
Mannschaft:    20 Mitglieder
Leitung:   
HBI Michael Schrattmaier

AUSBILDUNGSPRÜFUNG LÖSCHEINSATZ 2019

Die FF-Ruprechtshofen legt Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze und Silber ab!

Nach mehrwöchiger Vorbereitungszeit legten am Samstag, den 9.11.2019 zahlreiche Mitglieder der FF-Ruprechtshofen in 3 Gruppen mit Erfolg die „Ausbildungsprüfung Löscheinsatz“ ab.
Eine Gruppe trat in Bronze (Aufgaben sind vorweg bekannt) und  zwei Gruppen in Silber (Aufgaben werden ausgelost) an.

Um vor dem Prüferteam, unter der Leitung von HV Franz Gastecker zu bestehen, musste von allen Teilnehmern exakt gearbeitet und das erworbene Können unter Beweis gestellt werden.

Übungsablauf

Bei dieser Ausbildungsprüfung ist ein simulierter Zimmerbrand schnell und vor allem richtig zu bekämpfen. 
Weitere Themenbereiche dieser anspruchsvollen Ausbildungsprüfung sind:

• Feuerwehrmedizinischer Dienst
• Knotenkunde
• Zahlreiche Fragen aus dem Feuerwehrwesen
• Adjustierung und Ausrüstung

Im Anschluss an die Prüfung überreichte FF – Bezirksverwalter VR Engelbert Gundacker die Abzeichen in Bronze und Silber an die erfolgreichen Kameraden.  Als Gratulanten stellten sich u.a. Vizebürgermeister Martin Leeb und HBI Martin Riegler der FF-Kirnberg ein.

Der Abschluss dieses Vormittages fand bei einem gemütlichen, wohlverdienten Mittagessen im Gasthof Teufl statt.

Bilder und Bericht:  FF Ruprechtshofen, BM Markus Glinz

RED BULL 400 – 2019

Beschreibung

Bewerbsart:   RED BULL 400
Ort:   
Bischofshofen
Wann:    24.August 2019
Mannschaft:    Bewerbsgruppe Ruprechtshofen
Leitung:   
LM Günther Graf

 

Weitere Infos, Videos und Fotos gibt es HIER.

Ergebnisse

 

DIE HÄRTESTEN 400 M DER BEWERBSSAISON

Wie schon voriges Jahr nahmen auch heuer wieder 8 Mitglieder der Feuerwehr Bewerbsgruppe Ruprechtshofen beim Red Bull 400 Berglauf in Bischofshofen teil.
Bei traumhaften Wetter am 24. August, fand dieser Lauf bereits zum 9. mal auf der weltbekannten Paul-Ausserleitner Skisprungschanze in Bischofshofen statt, wo das jährliche Finale der Vierschanzentournee über die Bühne geht.
Nur beim Red Bull 400 wird diese Schanze von 1.800 LäuferInnen in verschiedenen Wertungsklassen von unten, dem Zielbereich, bis nach oben zum ,,Start“ am Schanzentisch gelaufen.

Unsere 8 Mann Starteten wie auch schon voriges Jahr bei der Firefighter-Staffel in 2 Gruppen.
So war unsere Aufgabe die Schanze welche bis zu 36° Steigung aufweist mit Feuerwehrhelm und Feuerwehrhose als Staffellauf zu bezwingen.
Dies gelang den Gruppen dieses Jahr noch besser und schneller als im vorigen Jahr, wo sich das harte Training widerspiegelt.

 

       2018                                         2019

1.Gruppe: 3,06min-37.Rang            2,51min-29.Rang

2.Gruppe: 4,57min-95.Rang            4,08min-78.Rang

 

Bericht und Fotos: LM Günther Graf

RED BULL 400 – EIN ETWAS ANDERER BEWERB!

Beschreibung

Bewerbsart:   RED BULL 400
Ort:   
Bischofshofen
Wann:    24. – 25.8.2018
Mannschaft:    Bewerbsgruppe Ruprechtshofen
Leitung:   
OFM Günther Graf

Weitere Infos un Bilder finden Sie
—> HIER
—> ERGEBNISSE

RED BULL 400 - EIN ETWAS ANDERER BEWERB

Ein Teil unserer Wettkampfgruppe nahm Am Red Bull 400 teil.

Red Bull 400 findet auf der Paul-Ausserleitner Schanze in Bischofshofen statt. Weltbekannt durch das jährliche Finale der Vierschanzentournee wird die Skisprungschanze in Bischofshofen bei den härtesten 400m der Welt.
Dieses Jahr stellten sich 1.800 Athleten, Hobbysportler und hochmotivierte Teams aus 40 Nationen bei der Weltmeisterschaft 2018 die Herausforderung diese Schanze von unten nach oben zu „laufen“.

Nach wochenlangen Training nach der Bewerbssaison traten machten sich am 24.August ein Teil der WKG Ruprechtshofen auf den Weg nach Bischofshofen.

Gleich nach der Startnummernabholung besichtigeten wir die Schanze und versuchten ein paar Laufversuche auf dem  bis ca.72% steilen Gelände.

Am Samstag Nachmittag war es dann soweit, im 3. Vorlauf der Wertung Firefighter waren unser 2 Gruppen dann auch an der Reihe.
Nach diesem schnellen und schmerzerfüllten Aufstieg bei viel Regen, war für uns der Bewerb auch gleich wieder vorbei.

Trotz dem schlechtem Wetter und der Anstrengung waren die Gruppen sehr erfreut über den 37. und den 95. Rang und vor Allem darüber, diese für uns neue Herausforderung bezwungen zu haben.

 

Bericht und Fotos: OFM Günther Graf

NÖ. LANDESLEISTUNGSBEWERBE 2018

Beschreibung

Bewerbsart: NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2018
Ort:
Gastern (Bezirk Laa an der Thaya)
Wann:
Freitag, 29. Juni – Sonntag, 1. Juli 2018
Mannschaft:
Bewerbsgruppe Ruprechtshofen
Leitung:
OFM Günther Graf

.
Weitere Informationen: http://www.lflb2018.at/

LANDESLEISTUNGSBEWERB 2018 IN GASTERN

Den Höhepunkt der Bewerbssaison –  das “Ladeslager der Aktiven” ließ sich auch die Bewerbsgruppe
Ruprechtshofen nicht entgehen!
Die Gruppe machte sich am Freitag den 29.Juni auf ins nördliche Waldviertel, um gleich am ersten der drei Tage den Silber sowie darauf folgend den Bronzewettbewerb zu absolvieren.

Durch Fehlerpunkte beim Angriff und eines Sturzes beim Staffellauf in Bronze, erreichten die Ruprechtshofner zwar nicht die angestrebte Platzierung, doch die Ergebnisse können sich trotz der Umstände sehen lassen.

Ergebnisse:
Bronze: 125. Rang mit 397,02 Punkten
Silber: 98. Rang mit 385,21 Punkten

Hier gibt es die Detailergebnisse!

Ein besonderes Highlight bei den Landesbewerben ist natürlich immer das Campieren am Zeltplatz, besonders wenn man mit seinen Nachbarfeuerwehren zusammensitzen und die Ergebnisse feiern kann.
Ein ganz besonderen Dank geht an die Feuerwehr Brunnwiesen, welche wie die letzten Jahre mit Kommandant Manfred Babinger hauptverantwortlich für die exzellente Verpflegung am Zeltplatz verantwortlich war.
Einen großer Dank gilt auch der Firma Microtronics aus Ruprechtshofen, die die neuen Dressen für die Bewerbsgruppe gesponsert hat (am Gruppenfoto in weiß).

Bericht und Fotos: OFM Peter Herzog

ABSCHNITTSBEWERBE IN WÜRMLA

Beschreibung

Bewerbsart:   Feuerwehrleistungsbewerb – Abschnitt Atzenbrugg
Ort:   
Würmla
Wann:    Samstag, 9. Juni 2018
Dauer:   13:30 – 22:00 Uhr
Mannschaft:    Bewerbsgruppe Ruprechtshofen
Leitung:   
OFM Günther Graf

 

Weitere Infos und Fotos gibt es HIER!

LEISTUNGSBEWERB AFK ATZENBRUGG

Bewerbsgruppe holt Pokale außerhalb des Bezirks!

Beim Abschnittsleistungsbewerb Atzenbrugg in Würmla holte sich die Bewerbsgruppe Ruprechtshofen gleich zwei Pokale.

Nach einigen Bewerben und Kuppelcups im Melker Bezirk traute sich die Bewerbsgruppe der FF Ruprechtshofen am Samstag den 9. Mai 2018 das erste Mal über die Bezirksgrenzen hinaus und holte sich beim Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Würmla gleich zwei Pokale nach Hause.

Mit einer Zeit von 37,17 Sekunden erkämpften die Ruprechtshofner den ersten Platz in Bronze in der Gäste Wertung 2 und auch in Silber (ebenfalls Gäste 2) konnten sie trotz Fehlerpunkten mit dem 3. Platz einen Pokal ergattern.

Bericht und Foto: OFM Peter Herzog