BRANDEINSATZ – B2

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: Koth bei Ruprechtshofen
Datum: 26. Februar 2024
Einsatzdauer: 20:18 – 22:00 Uhr
Fahrzeuge: RLF, LF, KDO, MTF, ALA
Mannschaft: 25 Mitglieder

Weitere Infos und Fotos auf www.ff-brunnwiesen.at

B2 - BRANDEINSATZ

Um 20:18 Uhr wurden die Feuerwehren Ruprechtshofen, Brunnwiesen und St. Leonhard am Forst über Sirenenalarm und SMS-Alarmierung zu einem B2 – Brandeinsatz nach Koth alarmiert.
Ein Zimmerbrand, der auf mehrere Geschoße und andere Gebäudeteile des landwirschaftlichen Anwesens übergreifen könnte, war der Grund des B2 Alarmes.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

 

Einsatzablauf

Der Hausbesitzer nahm Brandrauch wahr und alarmierte sofort über den Notruf die Feuerwehr und begann mit der Brandbekämpfung. Mit einem Handfeuerlöscher konnte er die ersten Löscherfolge erzielen und somit bis zum Eintreffen der Feuerwehren, die Brandausbreitung etwas minimieren.

Mittels Atemschutz wurde in die stark verqualmten Räumlichkeiten vorgegangen und die Löscharbeiten durchgeführt.
Nach dem Ausräumen von Mobiliar und Geräten, konnten mittles Wärmebildkamera Glutnester lokalisiert und erfolgreich bekämpft werden.

PH_20240226_brandeinsatz-1

Das beherzte Eingreifen des Hauseigentümers, die rasche Alarmierung, die günstige Tageszeit und die verkehrstechnisch günstige Lage, haben in diesem Fall zusammengewirkt und einen größeren Schadensfall abgewendet.

Um ca. 22 Uhr konnten die Mitglieder der FF Ruprechtshofen wieder abrücken.

Bilder und Bericht:  FF Ruprechtshofen

EINSATZ – T1 – FAHRZEUGBERGUNG

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: Oberndorfer Strasse 18
Datum: 23. Februar 2024
Einsatzdauer: 12:37 – 13:20 Uhr
Fahrzeuge: RLF, LF
Mannschaft: 11 Mitglieder

T1 - FAHRZEUGBERGUNG

Kurz nach 12:30 Uhr wurde die FF Ruprechtshofen zu einem technischen Einsatz – eine Fahrzeugbergung in die Oberndorfer Straße alarmiert.
Ein PKW kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und stieß auf der rechten Seite gegen eine Baumeinfassung. Durch den Anprall wurde das Fahrzeug auf die andere Straßenseite geschleudert und landete im angrenzenden Feld.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

 

Einsatzablauf

Der Fahrzeuglenker blieb unverletzt und konnte sich selbst aus dem Unfallwagen befreien. Beim Eintreffen unserer Mannschaft war die Lage schnell erkundet und die Unfallstelle abgesichert.
Unsere Aufgabe bestand darin, zur Unterstützung der Polizei, den Verkehr zu regeln und das, auf der rechten Seite schwer beschädigte Fahrzeug zu bergen.
Der PKW wurde mittels Seilwinde aus dem Acker gezogen und an sicherer Stelle abgestellt.

20240223_125218
Nach der Straßenreinigung konnte die Oberndorfner Straße wieder für den Verkehr freigegeben und ins Gerätehaus eingerückt werden.

Bilder und Bericht:  EHBI Ernst Kraus

 

 

T1 – ÖLSPUR AUF FAHRBAHN

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: Ruprechtshofen
Datum: 9. November 2023
Einsatzdauer: 16:37 – 19:00 Uhr
Fahrzeuge: RLF, KDO, LAST
Mannschaft: 15 Mitglieder

T1 - ÖLSPUR BESEITIGEN

Kurz nach 16:30 Uhr wurde die FF Ruprechtshofen zu einem technischen Einsatz alarmiert.
Aus einem landwirtschaftlichen Fahrzeug ist über mehrere Kilometer Dieseltreibstoff ausgetreten und verursachte eine Ölspur quer durch das Ortsgebiet.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

 

Einsatzablauf

Von Grub (Richtung Zwerbach) durch den Ortskern von Ruprechtshofen bis nach Rieggers zog sich eine Ölspur (Dieselöl) auf den Fahrbahnen.
Sofort wurden gemeinsam mit der Straßenmeisterei die Straßen abgesichert und entlang der Verschmutzung ein pulverförmiges Ölbindemittel aufgebracht und verteilt. Das Bindemittel saugt sofort das Öl auf und verhindert so das weitere Verbreiten auf dem Asphalt.
Ein neuralgischer Punkt ist dabe die Kreuzung am Hauptplatz zwischen der L5256, der Bahnhofstraße und der Wieselburger Straße, der L105, sowie der Oberndorfner Straße (L5287).
Hier wurde besonders sorgfältig gereinigt, um die Straßenbenutzer, die in die verschiedenen Straßen einbiegen, nicht weiter zu gefährden.
In Richtung Zwerbach konnte aus dem fahrenden Fahrzeug gearbeitet werden und somit sehr schnell das Dieselöl gebunden werden.

20231109_oelspur_5

Ab der Kreuzung in Rieggers übernahm die Straßenmeisterei die Reinigungsarbeiten.

Für uns endete der Einsatz nach dem Einrücken und dem Reinigen der eingesetzten Gerätschaften kurz nach 19 Uhr.

Bilder und Bericht: FF-Ruprechtshofen

B4 – GROSSBRAND

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: Steingrub bei Texing
Datum: Donnerstag, 20. Juli 2023
Einsatzdauer: 00:09 – 03:40 Uhr
Fahrzeuge: RLF, LF, KDO, ALA
Einsatzleitung: FF Texing
Mannschaft: 21 Mitglieder

Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter:

DOKU Niederösterreich

Bezirksfeuerwehrkommando Melk

B4 - GROSSBRAND IN STEINGRUB

Kurz nach Mitternacht heulten die Sirenen im Abschnitt Mank. Ein großer Gewerbebetrieb in Steingrub bei Texing stand in Vollbrand. 
Deshalb wurde auch die FF Ruprechtshofen zur Unterstützung zu diesem Großbrand alarmiert.
Nach dem Eintreffen am Einsatzort mussten wir, wie auch alle anderen Einsatzkräfte, infolge der immensen Hitzeentwicklung, einen großen Abstand zum Brandobjekt einhalten.

20230720_B4-0_6_kl

Einsatzablauf

Schon bei der Anfahrt zum Brandobjekt zeigte sich Aufgrud des Feuerscheins die enorme Größe des Feuers.  Die Hitze am Einsatzort war dermaßen groß, dass die Fensterscheiben eines Hauses auf der gegenüberliegenden Straßenseite zersprangen.

Unsere Tätigkeiten bestanden haupsächlich darin, einige Nachbarobjekte mit Innen- und Außenangriff zu schützen, eine Löschwasserleitung über mehrere hundert Meter zu errichten und das Löschwasser auf mehrere Einsatzfahrzeuge zu verteilen.

20230720_B4-29_kl

Insgesamt kämpften 11 Feuerwehren aus zwei Bezirken mit ca. 250 Mitgliedern gegen den Großbrand an. Erst knapp nach 3 Uhr war der Brand unter Kontrolle und die ersten Feuerwehren konnten wieder abrücken.

Für uns endete der Einsatz nach dem Einrücken und dem Reinigen der eingesetzten Gerätschaften kurz vor 4 Uhr.

Bilder: FF-Ruprechtshofen
Bericht: EHBI Ernst Kraus

TECHNISCHE EINSÄTZE – 2 x FAHRZEUGBERGUNG

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: Ockert und Nähe Rainberg
Datum: 13. und 15. Mai 2023
Einsatzdauer: jeweils ca. 1 Stunde
Fahrzeuge: RLF, LF
Einsatzleitung: OBI Bernhard Leichtfried
Mannschaft: 18 Mitglieder

2 MAL - TECHNISCHER EINSATZ - FAHRZEUGBERGUNG

Das Muttertagswochenende hatte es in sich. Gleich in 2 Nächten wurden wir stellvertretend für die FF Brunnwiesen zu Fahrzeugbergungen alarmiert.
In beiden Fällen war nur Blechschaden entstanden und keine Personenschäden zu beklagen.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

 

Einsatzablauf

Sowohl im Bereich Ockert, als auch im Bereich zwischen Grabenegg und Rainberg,  waren Fahrzeuglenker mit ihren PKW´s aus unbekannter Ursache von der Straße abgekommen und landeten im Straßengraben.
Ersterer PKW lag beim Eintreffen der Feuerwehr auf dem Dach und musste mit der Seilwinde wieder auf die Räder gestellt werden.
In beiden Fällen traten Betriebsflüssigkeiten aus, mussten fachmännisch gebunden und entsorgt werden.
Beide Unfälle ereigneten sich auf regennasser Fahrbahn. Glücklicherweise wurde niemand verletzt!

Die beschädigten PKW wurden sachgemäß geborgen und an sicherer Stelle abgestellt. Die Fahrbahnen wurden von diversen Wrackteilen gereinigt und konnten rasch von der Polizei freigegeben werden.

Nach den erfolgreichen technischen Einsätzen konnte bald wieder ins Gerätehaus eingerückt werden.

Bericht und Foto: EHBI Ernst Kraus

B2 – BRANDEINSATZ

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: St. Leonhard am Forst
Datum: 2. Mai 2023
Einsatzdauer: 09:53 – 12:20 Uhr
Fahrzeuge: RLF, LF, KDO, ALA
Einsatzleitung: FF St. Leonhard/F.
Mannschaft: 12 Mitglieder

B1 BRANDEINSATZ - WOHNUNSBRAND

Wegen B1-Brandverdacht wurde die FF St. Leonhard/F. alarmiert. Nach der Erkundung wurde jedoch festgestellt, dass es sich um einen Wohnungsbrand handelte.
Somit erfolgte über die BAZ Melk auch die Alarmierung unserer Feuerwehr.
Bis auf 1 kleines Fenster waren alle anderen verschlossen. Daher war der Brand von außen beinahe nicht zu erkennen und die Brandausbreitung deswegen dementsprechend langsam.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

 

Einsatzablauf

Am Einsatzort eingetroffen, rückte gleich unser erster Trupp mit Atemschutz und einer Löschleitung vor. Da die Wohnungstüre verschlossen war, musste diese gewaltsam geöffnet werden.
Nachdem der Brand lokalisiert war, sowie erste Löschmaßnahmen erfolgten, konnte der Druckbelüfter zum Entfernen der Brandgase und somit zur Verbesserung der Sicht eingesetzt werden.

20230502_brandeinsatz_-6_kl

Zwischenzeitlich wurde der Frisiersalon im Erdgeschoss wegen der zunehmenden, starken Rauchentwicklung evakuiert.
Die Kameraden der FF St. Leonhard arbeiteten sich von der 2. Hausseite aus, mit Löschmaßnahmen vor.

Nach dem Ablöschen des Feuers wurde gemeinsam die verbrannte Einrichtung aus den Räumen entfernt. Auch der Umgebungsbereich, einschließlich des Dachbodens, wurde nach eventuellen Brandherden abgesucht.

Für uns endete der Einsatz nach dem Einrücken und dem Reinigen der eingesetzten Gerätschaften kurz nach 12 Uhr.

Bilder: FF-Ruprechtshofen
Bericht: EHBI Ernst Kraus

HOCHWASSEREINSATZ

Fotos: © HFM Herzog Peter

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: Gemeindegebiet Ruprechtshofen
Datum: 15. April 2023
Einsatzdauer: 00:45 – 06:00 Uhr
Fahrzeuge: KDO, VF, RLF, LF
Einsatzleitung: HBI Michael Schrattmaier
Mannschaft: 25 Mitglieder

T1 BRANDEINSATZ - HOCHWASSEREINSATZ

Exakt um 00:45 Uhr erreichte uns die Hochwasservorwarnung der digitalen Melkfluss-Messstellen Hofstetten und Rottenhof über das Microtronics Bürgerservice – Projekt www.wasserstand.info.

Ab diesem Zeitpunkt galt es das Gerätehaus zu besetzen, die ersten Erkundungen an unseren neuralgischen Schwachpunkten durchzuführen, mit der FF-St.Leonhard Kontakt aufzunehmen sowie die eigene Einsatzleitung einzurichten.

Aufgrund  der laufenden Beobachtung der steigenden Wasserstände veranlasst der Einsatzleiter um 01:50 Uhr die Alarmierung der Feuerwehrmitglieder über die Bezirksalarmzentrale und danach die Auslösung des Hochwasser-Voralarms an die betroffene Bevölkerung.

 

NOTRUF FEUERWEHR: 122

 

Einsatzablauf

Binnen der nächsten Minuten konnten 25 Mitglieder zu folgenden Einsatztätigkeiten eingeteilt werden:

  • Besetzung der Einsatzleitung
  • Laufende Erkundungen durchführen
  • Verständigung und Beratung von betroffenen Objektbesitzern
  • Füllen von 15 Paletten Sandsäcke am Füllplatz Bauhof
  • Ausgabe von einigen Tauchpumpen an die Bevölkerung
  • Unterstützung der Bewohner am Mühlenweg bei Keller-Abdichtarbeiten
  • Verbringen von Sandsäcken an neuralgische Einsatzstellen

DJI_0204

Um ca. 05:00 Uhr konnten, infolge der leicht fallenden Pegelstände und dem Nachlassen der Niederschläge, Teile der Mannschaft wieder zum Schlafen nach Hause „abrücken“.

Um ca. 06:00 Uhr war dieser 1. Einsatz beendet. Weitere folgten dann vormittags mit kleineren Nach- sowie Auspumparbeiten.

 

Bericht: EHBI Ernst Kraus
Fotos: HFM Peter Herzog

T1 – TIERSUCHE

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: Ruprechtshofen
Datum: 27. März 2023
Einsatzdauer: 04:48 bis 08:00 Uhr
Fahrzeuge: RLF, LF, VF, KDO
Einsatzleitung: HBI Michael Schrattmaier
Mannschaft: 15 Mitglieder

Weitere Infos und Fotos findet man unter folgenden Links:
DOKU Niederösterreich
ORF
NÖN – Melk
Mein Bezirk
Kurier

T1 - TIERSUCHE

Am Montag, den 27. März um 04:48 Uhr wurde die FF Ruprechtshofen zu einem Einsatz „T1-Tierrettung – Stier Richtung Friedhof von Schlachtbetrieb entlaufen!“ von der Bezirksalarmzentrale alarmiert.
Bei dem entlaufenen Stier handelte es sich um ein rund 700 kg schweres Tier.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

 

Einsatzablauf

Es wurde sofort im südwestlichen Teil von Ruprechtshofen begonnen, nach dem entlaufenen Stier zu suchen. Nachdem alle Strassen und offenen Grundstücke im betroffenen Ortsgebiet abgesucht wurden, konzentrierte sich die Suche auf das Gebiet westlich von Ruprechtshofen in Richtung Römerhöhlen.
Nach einer guten Stunde konnte das gesuchte Tier erstmals mit einer Drohnen – Wärmebildkamera in der Nähe einiger Häuser und einer kleinen Au erstmals gesichtet werden.

Wärmebild

Obwohl die Suchmannschaften noch weit entfernt waren, flüchtete der Stier weiter in Richtung Westen.
Mit der Drohne der FF-Melk wurde das Tier weiter beobachtet und die Informationen an die Suchmannschaften der Polizei, der Feuerwehr und den Mitarbeitern des Schachthofes weitergegeben.

Da das panische Tier keine Annäherung zuließ und um keine Personen zu gefährden, wurde entschieden, den Stier mit einem gezielten Schuss durch einen Jäger zu erlegen.

Fotos: FF Melk, FF Ruprechsthofen und  DOKU Niederösterreich

B2 – BRANDEINSATZ – TRAKTORBRAND

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: Brunnwiesen
Datum: Donnerstag, 2. März 2023
Einsatzdauer: 16:32 – 17:30 Uhr
Fahrzeuge: RLF, LF, KDO mit ALA
Einsatzleitung: OFF Brunnwiesen
Mannschaft: 22 Mitglieder

BRANDEINSATZ - TRAKTORBRAND

„B2-Traktorbrand in Brunnwiesen“ So lautete die Einsatzmeldung der Bezirksalarmzentrale Melk mit Sirenenalarmierung.
Zur Unterstützung der FF-Brunnwiesen rückten wir mit RLF2000, Pumpe und KDO mit ALA zum Einsatzort nach Brunnwiesen aus. Ein Traktor war aus ungeklärter Ursache mitten auf einem Feld in Brand geraten.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

 

Einsatzablauf

Das stark brennende Fahrzeug konnte bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort aus einiger Entfernung gesehen werden.

IMG_20230302_163000

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr und den ersten Löschmaßnahmen vergehen doch einige Minuten und aus einem kleinem Entstehungsbrand entsteht binnen kürzester Zeit ein massiver Vollbrand.

20230302_164431

Mit schwerem Atemschutz und Vornahme mehrerer C-Leitungen konnte der Brand gemeinsam mit den Kameraden aus Brunnwiesen rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.
Der Schaden am Traktor ist dennoch enorm.

Bericht und Fotos: EHBI Ernst Kraus, FF Ruprechtshofen

S1 – SCHADSTOFFEINSATZ

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: Zinsenhof
Datum: 13. Jänner 2023
Einsatzdauer: 13:33 – 19:00 Uhr
Fahrzeuge: RLF, LF, VF, KDO
Einsatzleitung: OBM Markus Glinz
Mannschaft: 13 Mitglieder

S1 SCHADSTOFFEINSATZ - ÖLAUSTRITT

Am Freitag, den 13.1.2023, um 13:33 Uhr wurde die FF Ruprechtshofen zu einem Schadstoffeinsatz S1 nach Zinsenhof alarmiert.
Ein LKW hat beim Abbiegen unglücklicherweise an einem Betonstein gestreift. Dieser stellte sich auf, verkeilte sich und riss den Treibstofftank auf der linken LKW Seite auf.
Mehrere hundert Liter Dieselöl liefen aus und verteilten sich auf und neben der Straße.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

 

Einsatzablauf

Beim Eintreffen der Feuerwehrmannschaft stand der beschädigte LKW zwischen dem Wertstoffsammelzentrum und der Kläranlage Zinsenhof am Straßenrand. Der LKW Fahrer versuchte mit kleinen Behältern das auslaufende Öl aufzufangen.
Als erste Maßnahme wurde der LKW in die Betriebseinfahrt der Fa. Grandits gestellt, um die verunreinigte Straße frei zu bekommen und um weiteres Austreten aus dem beschädigten Treibstofftank und Kontaminierung des Erdreichs zu verhindern.
Mit einer Auffangplane in der nötigen Größe konnte das auslaufende Dieselöl schließlich kontrolliert aufgefangen werden und mit Unterstützung der FF St. Leonhard in andere Tanks umgepumpt werden.

20230113_S1_zinsenhof-8

Entsprechend der Vorschriften wurden von der Einsatzleitung sofort die Gemeinde, Strassenmeisterei, Polizei, Bezirkshauptmannschaft, sowie das Spezialunternehmen Haubenberger und die Fa. Seiberl zu diesem Einsatz verständigt.
Zeitgleich wurde auf der Fahrbahn Ölbindemittel aufgestreut und mit „BioVersal“, einem biologischen Mittel zur Ölbindung, die Oberflächen benetzt.
Nach einiger Zeit kamen die angeforderte Fa. Haubenberger und Fa. Seiberl zum Einsatzort. Die Mitarbeiter der Firma Haubenberger konnten das Öl – Wassergemisch, das sich neben der Fahrbahn gesammelt hatte, absaugen.
Mit einem Bagger wurden schließlich das Fahrbahnbankett und das kontaminierte Erdreich in großem Ausmaß abgetragen.

Der Einsatz konnte um ca. 19:00 Uhr beendet, sowie die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Bericht und Fotos: FF Ruprechtshofen