B4 – GROSSBRAND

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: Steingrub bei Texing
Datum: Donnerstag, 20. Juli 2023
Einsatzdauer: 00:09 – 03:40 Uhr
Fahrzeuge: RLF, LF, KDO, ALA
Einsatzleitung: FF Texing
Mannschaft: 21 Mitglieder

Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter:

DOKU Niederösterreich

Bezirksfeuerwehrkommando Melk

B4 - GROSSBRAND IN STEINGRUB

Kurz nach Mitternacht heulten die Sirenen im Abschnitt Mank. Ein großer Gewerbebetrieb in Steingrub bei Texing stand in Vollbrand. 
Deshalb wurde auch die FF Ruprechtshofen zur Unterstützung zu diesem Großbrand alarmiert.
Nach dem Eintreffen am Einsatzort mussten wir, wie auch alle anderen Einsatzkräfte, infolge der immensen Hitzeentwicklung, einen großen Abstand zum Brandobjekt einhalten.

20230720_B4-0_6_kl

Einsatzablauf

Schon bei der Anfahrt zum Brandobjekt zeigte sich Aufgrud des Feuerscheins die enorme Größe des Feuers.  Die Hitze am Einsatzort war dermaßen groß, dass die Fensterscheiben eines Hauses auf der gegenüberliegenden Straßenseite zersprangen.

Unsere Tätigkeiten bestanden haupsächlich darin, einige Nachbarobjekte mit Innen- und Außenangriff zu schützen, eine Löschwasserleitung über mehrere hundert Meter zu errichten und das Löschwasser auf mehrere Einsatzfahrzeuge zu verteilen.

20230720_B4-29_kl

Insgesamt kämpften 11 Feuerwehren aus zwei Bezirken mit ca. 250 Mitgliedern gegen den Großbrand an. Erst knapp nach 3 Uhr war der Brand unter Kontrolle und die ersten Feuerwehren konnten wieder abrücken.

Für uns endete der Einsatz nach dem Einrücken und dem Reinigen der eingesetzten Gerätschaften kurz vor 4 Uhr.

Bilder: FF-Ruprechtshofen
Bericht: EHBI Ernst Kraus

B2 – BRANDEINSATZ

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: St. Leonhard am Forst
Datum: 2. Mai 2023
Einsatzdauer: 09:53 – 12:20 Uhr
Fahrzeuge: RLF, LF, KDO, ALA
Einsatzleitung: FF St. Leonhard/F.
Mannschaft: 12 Mitglieder

B1 BRANDEINSATZ - WOHNUNSBRAND

Wegen B1-Brandverdacht wurde die FF St. Leonhard/F. alarmiert. Nach der Erkundung wurde jedoch festgestellt, dass es sich um einen Wohnungsbrand handelte.
Somit erfolgte über die BAZ Melk auch die Alarmierung unserer Feuerwehr.
Bis auf 1 kleines Fenster waren alle anderen verschlossen. Daher war der Brand von außen beinahe nicht zu erkennen und die Brandausbreitung deswegen dementsprechend langsam.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

 

Einsatzablauf

Am Einsatzort eingetroffen, rückte gleich unser erster Trupp mit Atemschutz und einer Löschleitung vor. Da die Wohnungstüre verschlossen war, musste diese gewaltsam geöffnet werden.
Nachdem der Brand lokalisiert war, sowie erste Löschmaßnahmen erfolgten, konnte der Druckbelüfter zum Entfernen der Brandgase und somit zur Verbesserung der Sicht eingesetzt werden.

20230502_brandeinsatz_-6_kl

Zwischenzeitlich wurde der Frisiersalon im Erdgeschoss wegen der zunehmenden, starken Rauchentwicklung evakuiert.
Die Kameraden der FF St. Leonhard arbeiteten sich von der 2. Hausseite aus, mit Löschmaßnahmen vor.

Nach dem Ablöschen des Feuers wurde gemeinsam die verbrannte Einrichtung aus den Räumen entfernt. Auch der Umgebungsbereich, einschließlich des Dachbodens, wurde nach eventuellen Brandherden abgesucht.

Für uns endete der Einsatz nach dem Einrücken und dem Reinigen der eingesetzten Gerätschaften kurz nach 12 Uhr.

Bilder: FF-Ruprechtshofen
Bericht: EHBI Ernst Kraus

B2 – BRANDEINSATZ – TRAKTORBRAND

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: Brunnwiesen
Datum: Donnerstag, 2. März 2023
Einsatzdauer: 16:32 – 17:30 Uhr
Fahrzeuge: RLF, LF, KDO mit ALA
Einsatzleitung: OFF Brunnwiesen
Mannschaft: 22 Mitglieder

BRANDEINSATZ - TRAKTORBRAND

„B2-Traktorbrand in Brunnwiesen“ So lautete die Einsatzmeldung der Bezirksalarmzentrale Melk mit Sirenenalarmierung.
Zur Unterstützung der FF-Brunnwiesen rückten wir mit RLF2000, Pumpe und KDO mit ALA zum Einsatzort nach Brunnwiesen aus. Ein Traktor war aus ungeklärter Ursache mitten auf einem Feld in Brand geraten.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

 

Einsatzablauf

Das stark brennende Fahrzeug konnte bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort aus einiger Entfernung gesehen werden.

IMG_20230302_163000

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr und den ersten Löschmaßnahmen vergehen doch einige Minuten und aus einem kleinem Entstehungsbrand entsteht binnen kürzester Zeit ein massiver Vollbrand.

20230302_164431

Mit schwerem Atemschutz und Vornahme mehrerer C-Leitungen konnte der Brand gemeinsam mit den Kameraden aus Brunnwiesen rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.
Der Schaden am Traktor ist dennoch enorm.

Bericht und Fotos: EHBI Ernst Kraus, FF Ruprechtshofen

B3 – BRANDEINSATZ

Einsatzbeschreibung

Wann:   Montag 19.12.2022
Wo:   Haslach-Katzental
Einsatzzeit:    22:56 Uhr bis 03:00 Uhr
Einsatzleitung:   FF-St. Leonhard
Mannschaft:   22 Mitglieder
Fahrzeuge:   RLF, LF, VF, KDO, ALA
Weitere FF:   6 Wehren – ca. 120 Einsatzkräfte
Sondergeräte:   Leiter Mank, Großtank Melk
Sonstige:   Rotes Kreuz, Polizei

Weitere Informationen und Fotos finden Sie auch auf DOKU-NÖ

B3 BRANDEINSATZ - GROSSBRAND

„B3-Dachstuhlbrand und eine vermisste Person im Haus“ – So lautete die Einsatzmeldung über die BAZ Melk mit Sirenenalarmierung, mit der wir zur Unterstützung der FF St. Leonhard am Forst alarmiert wurden.
Trotz der fortgeschrittenen Tageszeit war unser 1. Einsatzfahrzeug (RLF) schnell besetzt und zum etwa 6 km entfernten Einsatzort unterwegs.

Aus unbekannter Ursache kam es zu einem Brand im Deckenbereich zwischen Erd- und Obergeschoß im Wohngebäude als auch im angrenzenden Wirtschaftsgebäude.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

 

Einsatzablauf

Vor Ort ging es zuerst darum, die vermisste Person mit Atemschutz im stark verrauchten Haus zu finden und zu retten.
Dies gelang auch rasch, aber leider konnte das Leben der Frau, trotz intensiver Wiederbelebungsmaßnahmen durch die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes, nicht mehr gerettet werden.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt den trauernden Angehörigen!

Der weitere Schwerpunkt des Feuerwehreinsatzes konzentrierte sich in Folge auf das Schützen der noch nicht betroffenen Bereiche im Wohngebäude und dem angrenzenden Wirtschaftstrakt. Die Löscharbeiten gestalteten sich durch die Glutnester und Brandherde in den Holzdecken als schwierig. Letztendlich konnte durch starke Innenlöschangriffe mit Atemschutz ein weiteres Ausbreiten verhindert werden und die Gebäudeteile vor den Flammen gerettet werden.

 

20221220_001042_kl
Durch die großflächige Alarmierung der umliegenden Feuerwehren waren genug Wasserreserven und Atemschutz-Geräteträger verfügbar.
Im Einsatz waren die Feuerwehren St. Leonhard am Forst, Diesendorf, Ruprechtshofen, Brunnwiesen, Mank, Schollach und Melk.

Nach rund 3,5 Stunden war der Einsatz für unsere Mannschaften beendet. Es konnte ins Gerätehaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Bilder und Bericht: EHBI Ernst Kraus, EHLM Erich Graf

B3 – BRANDEINSATZ – STROHPRESSE

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: Haslach / Brandstatt
Datum: 20. Juli 2022
Einsatzdauer: 21:46 – 23:30 Uhr
Fahrzeuge: RLF, LF, LAST, KDO mit ATSCH
Einsatzleitung: FF St. Leonhard am Forst
Mannschaft: 26 Mitglieder (ca. 120 insgesamt)

B3 BRANDEINSATZ - STROHPRESSE UND FLURBRAND

Am Dienstag, den 20. Juli um 21:46 Uhr wurde die FF Ruprechtshofen zur Unterstützung der FF St. Leonhard / F. zu einem Brand einer Strohpresse nach Haslach / Brandstatt alarmiert.
Kurz nach diesem Alarm wurden Aufgrund der raschen Brandausbreitung zum Flurbrand, weitere Kräfte benötigt und die Alarmstufe auf B3 erhöht. Somit sind laut Alarmplan die Feuerwehren St. Leonhard am Forst, Ruprechtshofen, Diesendorf, Brunnwiesen, Mank, Mannersdorf, Melk und Schollach zum Einsatz angerückt.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

 

Einsatzablauf

Beim Eintreffen der Feuerwehr bot sich den Fahrzeugbesatzungen ein schauriger Anblick auf ein weitläufiges, frisch abgedroschenes Feld, auf dem es an vielen Stellen gleichzeitig brannte.
Die Strohpresse stand in Vollbrand und an anderen Stellen brannten gepresste Strohballen, sowie das Stoppelfeld selbst.

Eine große Kombi – Rundballen – Strohpresse ist aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Der Fahrer konnte den Traktor noch von der Presse trennen, somit wurde weiterer Sachschaden verhindert.
Die Löscharbeiten wurden auf das ca. 4 Hektar große Feld verteilt, von den angerückten Feuerwehren durchgeführt. Leichter Ostwind und die rasche Ausbreitung auf dem Stoppelfeld erschwerten die Löscharbeiten und so mussten weitere Feuerwehren mit Tankwägen nachalarmiert werden.
Mit Atemschutz ausgerüstet, wurde an vielen verschiedenen Brandherden mit Wasser und Feuerpatschen gegen die, immer wieder aufflackernden Brände, angekämpft. Die Außentemperatur betrug rund um 25 Grad und dies verlangte den Atemschutztrupps alles ab.
Eine wichtige Unterstützung kam von einem Landwirt, der mit Zugmaschine und Grubber die Feuerwehrleute beim auseinanderreissen der Strohballen und der Glutnester unterstütze. So konnten die Brandherde besser und schneller bekämpft werden.

Der Einsatz konnte für uns knapp vor Mitternacht beendet und in das Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Bericht und Fotos: FF Ruprechtshofen

B3 – BRANDEINSATZ – WOHNHAUSBRAND

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: Gassen – St. Leonhard/ F.
Datum: 3. Mai 2022
Einsatzdauer: 12:21 – 15:00 Uhr
Fahrzeuge: RLF, LF, KDO
Einsatzleitung: FF St. Leonhard/F.
Feuerwehren: St. Leonhard /F., Ruprechtshofen, Brunnwiesen, Diesendorf, Schollach, Mank und Melk 
Mannschaft
: FF Ruprechtshofen – 13 Mitglieder

B3 - BRANDEINSATZ - WOHNHAUSBRAND

Am Dienstag, den 3. Mai wurde die Feuerwehr Ruprechtshofen zur Unterstützung der FF St. Leonhard angefordert.
Die Alarmierung um 12:22 Uhr lautete: „Wohnhausbrand (B3) in Gassen bei St. Leonhard“

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges war der Umfang des Brandes schon ersichtlich. Ein Wohnhaus stand bereits im Vollbrand. Die Flammen schlugen schon an verschiedenen Stellen aus dem Dachbereich.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

 

Einsatzablauf

Bei der Erkundung zeigte sich schnell die Brisanz dieses Einsatzes. Unmittelbar hinter dem Haus begann ein steil ansteigendes Waldstück. Das Übergreifen und die Ausbreitung musste mit höchster Priorität verhindert werden. Ebenso sind in unmittelbarer Nähe zum Wohnbereich Anbauten und Lagerstätten für diverses Holz und andere brennbare Materialen, die stark gefährdet waren.
Weitere Feuerwehren wurden zu diesem Brandeinsatz alarmiert. Die anwesenden Feuerwehren waren: St. Leonhard /F., Ruprechtshofen, Brunnwiesen, Diesendorf, Schollach, Mank und Melk mit der Drehleiter. Insgesamt kämpften ca. 60 Feuerwehrmitglieder gegen die Flammen.

Durch den herumliegenden Unrat wurden die Löscharbeiten stark eingeschränkt. Der Löschangriff erfolgte von Beginn an mit schwerem Atemschutz und C-Rohr von der Stadlseite aus.  Eine Brandausbreitung auf den linkseitigen Stadl konnte durch Wässern der vielen Utensilien am Stadldachboden verhindert werden. Paralell erfolgte die Verlegung einer B-Löschleitung zur Bergseite des Objektes, um auch von dieser Seite einen Löschangriff durchführen zu können und den Wald zu schützen.

Die anderen Feuerwehren verlegten auch zahlreiche Lösch- und Zubringleitungen. Mehrere Trupps waren gleichzeitig rund um das Brandobjekt mit den schweißtreibenden Löscharbeiten beschäftigt.
Die Mannschaft der Leiter Melk mit dem angerückten 10.000 Liter Großtankfahrzeug unterstütze die Atemschutztrupps und konnte von oben den Brand mit massiven Löschwassereinsatz rasch unter Kontrolle bringen!

Der Einsatz für die FF Ruprechtshofen konnte um ca. 15 Uhr wieder beendet und in das Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Bericht und Fotos: FF Ruprechtshofen, HBM Riedl Alfred, EHBI Ernst Kraus

TECHNISCHER EINSATZ – FAHRZEUGBERGUNG

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: Kirchenstraße, St. Leonhard am Forst
Datum: 5. März 2022
Einsatzdauer: 18:00 – 18:45 Uhr
Fahrzeuge: RLF, LF
Einsatzleitung: OBI Bernhard Leichtfried
Mannschaft: 17 Mitglieder

Weitere Informationen auf der Homepage der FF St. Leonhard/F.

TECHNISCHER EINSATZ - FAHRZEUGBERGUNG

Am Abend des 05. März 2022 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Ruprechtshofen und St. Leonhard am Forst zu einem Verkehrsunfall mit Verdacht auf Fahrzeugbrand in der Kirchenstraße alarmiert.

Zur Unterstützung der FF St. Leonhard rückten RLF und Pumpe Ruprechtshofen zum Einsatz nach St. Leonhard aus.
Ein PKW war aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen und hatte eine Straßenlaterne mitgerissen. Anschließend stand der PKW fahruntüchtig auf der Straßenlaterne und verlor Betriebsflüssigkeiten.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

 

Einsatzablauf

Die Freiwilligen Feuerwehren Ruprechtshofen und St. Leonhard am Forst sicherten die Unfallstelle ab und stellten einen Brandschutz her.

Anschließend konnte der Personenkraftwagen auf einen Parkplatz gegenüber abgestellt werden und es folgte die Reinigung von Straße und Gehsteig. Nach knapp einer Stunde konnte die Fahrbahn wieder freigegeben und der Einsatz beendet werden.

Bericht und Fotos: FF Ruprechtshofen, FF St. Leonhard

BRANDEINSATZ

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: Am Ötscherblick
Datum: 27. Dezember 2021
Einsatzdauer: 21:09 – 22:20 Uhr
Fahrzeuge: RLF, LF
Einsatzleitung: OBI Bernhard Leichtfried
Mannschaft: 24 Mitglieder (inkl. Bereitschaft)

B1 BRANDEINSATZ - KLEINBRAND

Am Montag, den 27. Dezember um 21:03 Uhr wurde die FF Ruprechtshofen zu einem Kleinbrand nach Rottenhof – Am Ötscherblick alarmiert. Aufgrund der günstigen Alarmierungszeit fanden sich rasch zahlreiche Feuerwehrmitglieder im Gerätehaus ein. Mit RLF und LF konnte in kürzester Zeit zum Einsatzort ausgerückt werden.
Der Brand wurde durch ein Feuerwehrmitglied, dem unmittelbaren Nachbarn, entdeckt. Dieser alarmierte sofort über den Notruf die Feuerwehr und begann mit dem Hauseigentümer und einem weiteren Nachbarn, ebenfalls Feuerwehrmann, mittels Feuerlöschern, den Brand im Bereich der Mülltonnen zu bekämpfen.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

 

Einsatzablauf

Beim Eintreffen der Feuerwehr war durch das rasche Eingreifen des Hausbesitzers und der „Feuerwehrnachbarn“ der Brand unter Kontrolle.
Vom Brandherd ausgehend, wurde die Fassade durch die Feuerwehr großflächig aufgeschnitten, um an die geschmolzene Dämmung der Wand zu kommen. Das Feuer breitete sich in der Dämung unter dem Putz aus und griff weiter um sich. Erst nach umfangreicher Öffnung der Wand konnte alles gelöscht werden.
Mit der Wärmebildkamera wurde der ganze Bereich kontrolliert und schließlich „Brand aus“ gegeben.
Der Einsatz konnte nach 22 Uhr wieder beendet und in das Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Bericht und Fotos: FF Ruprechtshofen, HFM Graf Sebastian, HBM Riedl Alfred

KHD BRANDEINSATZ – SCHNEEBERG

Einsatzbeschreibung

Alamierung: FLORIAN NÖ
Einsatzort: Hirschwang – Rax / Schneeberg
Datum: 29.Oktober 2021
Einsatzdauer: 04:30 – …
Fahrzeuge: KDO
Einsatzleitung: OBM Markus Glinz
Mannschaft: 5 Mitglieder

KHD EINSATZ - WALDBRAND AM SCHNEEBERG

Am Donnerstagabend kam der Marschbefehl für die Feuerwehr Ruprechtshofen im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes zum Waldbrand am Schneeberg.
Die Unterstützung der Vor-Ort Einsatzkräfte erfolgt am 5. Tag des größten Waldbrandes in Österreich. Die FF Ruprechtshofen stellt im Rahmen der 12. KHD Bereitschaft (Bezirk Melk) das Kommando. Weitere Nachbarfeuerwehren unterstützen mit anderen Einsatzfahrzeugen und Besatzungen.

AKTUELLE INFOS: https://www.facebook.com/noe122.at

Einsatzablauf

Das Kommando Ruprechtshofen war mit 5 Mitgliedern im Einsatz:
OBM Glinz Markus, HFM Graf Sebastian, OLM Fellner Bernhard, BM Leichtfried Florian und FM Leichtfried Gabriel.

Gleich zu Beginn war es aufgrund der extremen Hanglage schwierig, den genauen Einsatzort zu erreichen. Die erforderliche Gerätschaft musste über unwegsames Gelände zu den vielen kleinen Brandherden gebracht werden.
Selbstsicherung und Sicherung der Gerätschaft im sehr steilen Waldgebiet ist für die Kameraden eine schwierige, kräfteraubende Herausforderung!

Nur mit der Unterstützung der Bergrettung, die verteilt im Waldgebiet Seilgeländer zwischen den Bäumen spannte, konnten sich die Feuerwehrkräfte im extrem steilen Gelände den Berg hinauf und hinunterkämpfen. Mit Löschwasser am Rücken und Schanzwerkzeug in den Händen ging es von einem Glutnest zum Anderen, um die kleinen über- und unterirdischen Brandherde zu bekämpfen!

 

Trotz des Großaufgebotes an Einsatzkräften der Feuerwehr, der Bergrettung, dem Bundesheer und der Polizei gelang es nicht, den riesigen Waldbrand unter Kontrolle zu bringen. Das Brandgebiet weitete sich trotz aller Bemühungen weiter nach oben aus. Herunterstürzende, brennende Baumteile und Würzelstöcke fachen immer wieder neue Feuer an und durch den anhaltenden Wind verstärkt sich die Gefahr weiterer Brandausbreitung.

Extrem erschwert wurden die Löscharbeiten für die eingesetzen Löschtrupps, durch den beissenden Brandrauch. Je nach Windrichtung kam es zu kleinen Rückzügen, um die eigene Gesundheit nicht noch mehr zu gefährden!
Durch die Hitzeeinwirkung auf das Kalkgestein kam es immer wieder zu Steinschlägen, die ein zügiges Vorankommen verhinderten.
Die körperliche Leistungsfähigkeit kam bei vielen Kameraden an ihre Grenze.

 

Bericht und Fotos: FF Ruprechtshofen

BRANDEINSATZ B3

Einsatzbeschreibung

Alamierung: BAZ Melk
Einsatzort: Diesendorf
Datum: 11. Februar 2021
Einsatzdauer: 10:01 – 11:30 Uhr
Fahrzeuge: RLF, LF, KDO, ALA, MTF
Einsatzleitung: OBI Bernhard Leichtfried
Mannschaft: 23 Mitglieder

BRANDEINSATZ IN DIESENDORF

Um 10:01 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einem Brandeinsatz „B3“ nach Diesendorf. Trotz des Wochentages konnte unser RLF schnell besetzt werden.
Gerade als dieses Fahrzeug im Begriff war abzufahren, folgte eine neuerliche Sirenenalarmierung B3, zu einem Brandeinsatz nach St. Leonhard in der Manker Strasse. Die Verwirrung durch die Alarmierung und die ergebnislose Suche des 2. Einsatzortes nahm einige Minuten in Anspruch.

NOTRUF FEUERWEHR: 122

 

Einsatzablauf

Nachdem wir den neuen, vermeitlich zweiten Einsatzort anfuhren und kein Zeichen eines möglichen Einsatzes festzustellen war, rückten wir nach Abstimmung mit der FF St. Leonhard und Rücksprache bei der BAZ Melk, nach Diesendorf ab.

Beim Eintreffen am Einsatzort in Diesendorf konnte festgestellt werden, dass bereits eine Person aus dem brennenden Haus gerettet und der Mannschaft vom Roten Kreuz übergeben wurde.

Die vor Ort im Einsatz befindlichen Feuerwehren Diesendorf, Brunnwiesen und Oberndorf waren bereits mit der Brandbekämpfung beschäftigt.

20210211_102417

Die FF Ruprechtshofen unterstützte die anderen Feuerwehren und stellte 2 Reserve Atemschutztrupps. 
Nach rund einer Stunde konnte wieder eingerückt werden,

Bericht und Fotos: FF Ruprechtshofen EHBI Ernst Kraus